Problem von anonym - 14 Jahre

Angst vorm Küssen

Also folgendes! Ich hatte schon mal einen Freund und es war alles ganz toll, wir hatten eben Unterhaltungen und ich war zu der Zeit 13 und ungeküsst! Und dann hat er von seiner Ex gesprochen und sagte, er habe Schluss gemacht, weil diese nicht küssen konnte. ich habe voll die Panik gekriegt, dass ich auch nicht küssen kann und er ebenso mit mir Schluss macht. Als wir uns dann getroffen haben, wollte er mich küssen und ich hab so die Angst bekommen, dass ich ihn brutal weggestoßen und Schluss gemacht habe.
Na ja und jetzt hab ich einen super lieben Typ kennen gelernt und auch er wollte mich küssen. ich habe mich an damals erinnert und einfach gesagt "Ich küsse keinen mit dem ich nicht zusammen bin!" darauf er "Wir können ja zusammen sein" und dann bin ich weggelaufen. jetzt redet er nicht mehr mit mir und ich hab auch keine Ahnung, wie ich ihm das erklären soll! Meine Frage jetzt: kann man küssen üben oder wenigstens lernen? Gibt es Übungen und wenn ja könnt ihr mir die dann schicken?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Eine Trennung weil der andere nicht küssen kann? Das habe ich auch noch nicht gehört. Und das anstatt dem Partner zu sagen und zu zeigen, wie man gerne geküsst werden möchte. Ich glaube, niemand küsst schlecht. Vielleicht küsst der andere nicht so, wie man es gerne hätte. Aber das heißt noch lange nicht, dass man ein schlechter Küsser ist.

Kussübungen kenne ich leider keine. Üben kann man es sicher, und zwar mit dem Partner. Wenn du einen Freund hast, dem Du vertraust und mit dem das Küssen Dir auch Spaß macht, wird es sich wie von selbst einstellen. Übung macht den Meister, heißt es so schön.

Erklären kannst du es am besten, indem Du erzählst, welche Angst Du davor hast und wie es dazu gekommen ist. Jeder halbwegs verständnisvolle Junge wird das verstehen und Dir Mut zusprechen. Du kannst so gut wie nichts falsch machen. Wenn Du Dich verliebst, dann lass ihn Dich küssen und Du wirst wie von selbst mitmachen. Lauf nicht wieder fort, sondern sprich Deine Ängste aus. Er kann sonst nicht wissen, warum Du Dich so verhältst und fühlt sich einfach nur abgewiesen.

Alles Gute!