Problem von Anonym - 21 Jahre

Unter Druck gesetzt

Hallo

Vorgeschichte:
Vor einem Jahr kamen mein freund und ich zusammen. Nach einem halben Jahr merkte ich, dass er mich unter druck setzt, mich zwingt mich zu melden egal, wo ich bin. Er mich eiskalt spüren lässt, dass er sauer ist, wenn ich aus wichtigen Gründen ein Treffen nicht einhalten kann. etc.
Nach ein paar tagen erfuhr ich von Freunden, dass er kurz davor war sich umzubringen.
Ich fühlte mich schuldig und wollte mit ihm reden. Und dabei stellte er fest, dass ich noch etwas für ihn empfinde. Es fing an mit einer Freundschaft die in meinen Augen immer noch so ist, nur er liebt mich total. bezeichnet mich als Traumfrau etc. und sagte mir auch letztens erst wieder, dass er keinen Sinn mehr sehe zu Leben, wenn ich von ihm gehe.
Das ist nun mein Problem.

Durch einen anderen Bekannten wurde mir bewusst unter welchem Druck ich stand. Ich war nichtmehr ich, und ich wunderte mich, warum meine Freunde mich nie anriefen, wenn sie was machten. Kein Wunder ich war bei meinem Ex der mich festhielt.
Dieser Bekannte und ich lernten und wirklich gut kennen bis wir knutschten. 2 mal bis jetzt. Ich kann nicht sagen, dass ich mich Hals-über-Kopf in ihn verliebt hätte aber ich weiß, dass er mir das zeigt was ich vermisst habe. und zwar mein eigenes Ich.
nun ist es so, dass ich merke wie aggressiv ich gegenüber meines Ex werde, und dass ich jedes Telefonat heimlich mit einem Ar... beende.
Ich habe nun beschlossen ihm zu sagen was los ist, doch ich habe Angst, dass er wieder versucht sich umzubringen. vorallem weil so viele seiner Freunde zu mir kamen und sagten. wer ihn verschmäht ist selber schuld. ihr seid so ein liebes Paar. Ihr seit total lieb geworden.
aber ich bin nicht mehr ich, sondern seins. Und das will ich nicht.
Wie soll ich ihm nur entgegentreten?

Bitte helft mir.

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich kann mir vorstellen, dass Dir der Druck von der Seite Deine Ex Angst macht. Er versucht Dich aber auf eine Weise verantwortlich zu machen. Ein Druckmittel, welches gerne benutzt wird. Die Äußerung, dass er ohne Dich nicht mehr leben will, geht natürlich nicht spurlos an einem vorbei und er fängt an Dich zu seinem Spielzeug zu machen. Durch seine Drohung hat er Dich in der Hand und das ist etwas, was eigentlich mehr zerstört, als das, was er sich davon verspricht. Er bindet Dich zwangsweise an ihn und das ist ihm wohl noch nicht bewusst geworden. So lange er es aber nicht kapiert hat, dass es herzlich wenig bringt, wird er bestimmt weiter drohen.
Das Beste, was ich Dir eigentlich raten kann, ist den Kontakt zu ihm abzuschließen. Ich weiß, einfacher gesagt als getan, aber Du bist nicht für sein Leben verantwortlich. Ihr habt eine Zeit lang zusammenverbracht aber nicht füreinandergelebt, sondern miteinander.
Es ist nicht leicht diese Drohung zu ignorieren, dass weiß ich auch, aber wenn Du auch verstanden hast, dass Du für sein Tun und sein Handeln nicht verantwortlich bist, dann wird es Dir mit Sicherheit etwas leichter fallen den Kontakt zu ihm einschlafen zu lassen.
Von Deiner Seite her würde ich mich gar nicht mehr bei ihm melden. Vielleicht - ich kann die Situation und ihn nicht einschätzen - wäre ein abschließendes Gespräch noch sinnvoll. Teile ihm Deine Absichten mit und sage ihm auch, dass seine Art und Weise Druck zu machen, es im Grunde nur noch mehr zerstört hat. Er soll seine Antworten bekommen, wenn er noch Fragen hat. Er kann Dich nicht zwingen zu bleiben. Nur ob Du dieses Gespräch wirklich noch mit ihm führen willst oder kannst, dass weiß ich nicht. Bei manchen Charakteren ist es besser, man zieht sich zurück, da eh schon alles gesprochen wurde und bei anderen ist es vielleicht besser, man spricht abschließend noch einmal darüber, damit das Verhalten auch verstanden wird.
Lass nicht mit Dir spielen und Dich wie eine Puppe an Fäden durch seinen Druck beeinflussen. Wenn es Dein Wille ist, anders zu handeln, als er es von Dir erzwingt, dann sage es ihm ruhig und bleibe ehrlich. Er wird kapieren müssen, dass man nicht mit Menschen und deren Gefühlen spielt. Drohungen, die wird er Dir mit Sicherheit wieder machen, aber Du bist nicht für sein Handeln und Tun verantwortlich. Wenn er meint irgendwie auf Deine Entscheidung und Deine Meinung reagieren zu müssen, dann muß er es tun. Nur Du kannst dafür überhaupt nicht. Er allein ist verantwortlich für sich.

Lieben Gruß.