Problem von Jeanette - 15 Jahre

Zurück zum Ex? Das macht Probleme

hallo liebes KuKa-team!

ich weiss nicht mehr weiter. ich bin echt am ende.ich war mit meinem (ex)freund 2 monate zusammen, und habe für die liebe gekämpft, weil meine eltern dagegen waren. vor kurzem habe ich nun schluss gemacht, weil ich DACHTE, dass er mich nicht mehr lieben würde. ungefähr eine woche später habe ich jemand anderen kennen gelernt, und bin mit ihm zusammen gekommen. doch mein ex freund blieb die ganze zeit in meinen gedanken. nun WEISS ich, dass mein ex mich liebt, und geliebt hat, und ich weiss, dass ich ihn auch noch liebe. er will, dass ich zu ihm zurück komme, und er weiss auch nicht ,dass ich jemand anderen habe. doch ich liebe ihn immernoch. ich kann aber nicht einfach mit meinem jetzigen freund schluss machen. ich würde ihm sehr weh tun, und meine eltern sehr enttäuschen, wenn ich dann auch wieder zu meinem ex zurück gehe. ich weiss absolut nicht mehr weiter. ich kann nicht mehr, und ich weiss nicht mehr, was richtig und was falsch ist. bitte helft mir so schnell wie möglich! ihr seid meine einzige hilfe!
eure jeanette

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Jeanette!

Du bist Dir Deiner und seiner Gefühle jetzt ganz sicher? Dann steht dazu. Anders wirst Du nicht glücklich. Auch wenn die Entscheidung, ein zweites Mal mit Deinem Ex zusammen zu kommen, einige Probleme nach sich ziehen könnte.

Mit Deinen Eltern kannst Du sicher reden. Sie haben eure Beziehung ein erstes Mal akzeptiert und werden es auch ein zweites Mal. Auch wenn es ihnen vielleicht schwer fällt. Wo liegen denn ihre Gründe? Sprich mit ihnen, erzähl ihnen, was Du so an ihm magst und warum er der richtige ist. Heb ihre Argumente auf, indem Du ihnen das Gegenteil beweist und erzählst. Vielleicht denkst Du, all das geht sie nichts an. Aber es wird sie beruhigen und es wird schon mal ein Problem aus der Welt sein. Schließlich wollen sie, dass es Dir gut geht.

Wenn Du Dich von Deinem jetzigen Freund trennst, wird ihm das sicher weh tun. Aber manchmal geht es nicht anders. Erkläre ihm, wie es ist. Dass Dir Deine Gefühle für Deinen Ex erst jetzt bewusst geworden sind usw. Es wird ihm noch viel mehr weh tun, wenn er eines Tages merkt oder erfährt, dass du nicht in ihn verliebt bist, sondern Deine Gedanken dauernd bei Deinem Ex sind. So hart solche Gespräche oft sind, am Ende ist es doch immer leichter, man bleibt ehrlich.

Deinem Ex würde ich schon von der Beziehung nach ihm erzählen. Irgendwo würde er sowieso davon erfahren. Und dann fühlt er sich verletzt und hintergangen. Erzähl es ihm, vielleicht, wenn Du schon schluss gemacht hast. Sag ihm, dass Du gemerkt hast, wie Deine Gefühle für ihn sind, dadurch, dass der andere Dir nicht so viel bedeutete und Deine Gedanken immer wieder bei ihm waren. Er kann es sicher verstehen. Und letztendlich war es ja gut so. Sonst hättest Du vielleicht erst viel später gemerkt, dass Dein Herz noch immer bei ihm ist.

Versuch in Zukunft einmal besser und genauer auf Deine Gefühle zu achten. Trenne Dich nicht überstürzt und stürze Dich nicht voreilig in Beziehungen. Gehe es langsamer und mit mehr Bedacht an. Dann bleibt so mancher Kummer erspart.

Alles Gute!