Problem von Anonym - 18 Jahre

Es läuft gar nichts mehr

Ich hab kein Plan was ich noch machen soll am Anfang war es wie ein traum mit meiner Freundin wir liebten uns und alles war perfekt wir hatten geregelten Sex und niemand wurde irgendwie benachteiligt!irgendwann meldete sich ihr Exfreund, ihre "große" Liebe das war anfangs nicht schlimm er wollte zwar was von ihraber sie bestritt das sie noch was für ihn empfand!später beichtete sie dann es wäre doch ein bisschen was sie noch für ihn empfindet und irgendwann war es dann doch wieder der einzige Junge der sie je glücklich gemacht!ich meine das ging ja noch klar kann ich mit einem jahr beziehung nicht mithalten (sind ja erst 7monate mit ihr gewesen zu der zeit) aber es hat sehr verletzt irgendwann ging sie immer mehr auf distanz und wir schliefen auch nicht mehr miteinander das war an sich nicht so schlimm denn darum ging es mir ja nicht!Aber sie wurde immer zurückhaltenderund abweisender!Jeder nannte mich nur einen Vollidioten das ich das über 4 monate mitgemacht habe!Ich bin die ganze Zeit bei ihr geblieben und hab alles über mir ergehen lassen habe mich demütigen lassen schliesslich sagte sie das sie mich auch noch liebt und ich konnte sie nicht einfach aufgeben!Irgendwann meldete sich ihr Exfreund auch nicht mehr weil er ne neue hatte sie wusste es jedoch nicht und als er sich nicht meldete wurde es noch schlimmer!Sie bekam ständig Heulattacken und wurde noch abweisender!Alle sagten ich soll Schluss machen abe rich konnte es immer noch nicht vor ca.1 1/2 monaten kam sie zu mir und sagte das sie einen Neuanfang wagen wolle!Ich habe mich gefreut wie sonst nie weil sich das warten gelohnt hat,aber sie hatte kurz vorher noch einen brief an ihren Exfreund geschrieben in dem stand (ich hab ihn heimlich gelesen und ich schäme mich sehr dafür) das sie ihn mehr vermisst als je zuvor und imme rnoch mehr liebt als alles andere und nur nicht zu ihm zurück kam weil sie eine bestimmte Person (ich) nicht verletzen wollteund das sie mich sofort verlassen würde wenn er wieder käme!Sie hat ihn allerdings nie abgrschickt und ihre idee mit dem neuanfang kam auch erst als sie merkte das er eine neue freundin hatte!Bin ich jetzt nur ein Pausenlöscher?Ih habe sie auf den Brief angesprochen aber meine Vermutungen sind angeblich total falsch meint sie! Da sich aber eigentlich nur verändert hat das sie nicht mehr abweisend ist aber sonst auf zärtlicher Basis immer noch nichts weiß ich einfach nicht mehr woran ich bei ihr bin oder sie noch einmal darauf ansprechen soll zumal ich angst habe sie zu verlieren wenn ich sie noch einmal darauf anspreche!Ausserdem bin ich ihr meißt total untergeben und will nicht das sie sauer wird!Also wie soll ich sie darauf ansprechen? Ich hoffe das war jetzt nicht zu ausführlich!Das sit nämlich ehrlich gesagt die kurzform von meinen Problemen Mit ihr! ich danke euch schonmal im vorraus wenn ihr mir antwortet mir liegt nämlich sehr viel daran

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Es hilft nicht, den Problemen aus dem Weg zu gehen und sie nicht anzusprechen. Sie bleiben. Das Gefühl, eventuell nur die zweite Wahl zu sein, wird in Dir stecken. Keine gute Grundlage für eine Beziehung, oder? Ich kann mir vorstellen, dass Du aus diesem Grund auch 'der Untergebenen' bist - aus Angst, etwas falsch zu machen, sie zu reizen und dass dann ausgesprochen wird, was Du nicht hören möchtest. Aber Dinge sind auch dann wahr, wenn sie nie gesagt werden.

Ich würde sie fragen, was passieren würde, wenn er sich meldet und sie zurückhaben möchte. Bitte sie um eine ehrliche Antwort. Sage ihr, dass Dich diese Ungewissheit belastet und dass Du einfach wissen musst, wo Du bei ihr stehst. Was Du dann mit diesem Wissen machst, bleibt Dir überlassen. Ich würde gehen. Wenn auch mit schwerem Herzen; aber dafür wäre ich mir zu schade. Du wünschst Dir eine Freundin, die Dich aus ganzem Herzen liebt und die nicht noch irgendwie gedanklich bei ihrem Ex ist und eigentlich einen anderen neben sich möchte. Auf Dauer wird es nur weh tun.

Ich kann verstehen, dass Du Dich nicht getrennt hast. Auch wenn ich gute Gründe für eine Trennung gesehen hätte. Aber solange Du liebst und Hoffnung hast, ist es schwer, Abschied zu nehmen. Sprecht darüber, lass Dir sagen, ob es diese Hoffnung grundlos oder mit Grund gibt. Ich weiß, dass solche Gespräch auch Angst machen können - immerhin können Dinge gesagt werden, die man nicht hören will. Aber wie gesagt, sie sind auch wahr, wenn sie es nicht sagt.

Alles Gute!
Dana