Problem von Marie - 28 Jahre

Mein Freund hat MS, ich komme nicht damit klar

Hallo liebes KuKa-Team.
Mein Freund hat letztes Jahr die Diagnose Multiple Sklerose gestellt bekommen. Ich sage immer das ich damit klarkomme, aber an manchen Tagen bin ich einfach nur fertig und könnte nur noch heulen!
Ihm geht es auch teilweise nicht so gut, wobei dies nicht körperlich, sondern seelisch ist. Ich bin dann immer stark - für ihn. Aber wenn ich dann allein bin falle ich innerlich zusammen.
Unsere heile Welt ist zusammengebrochen - und wir können beide nicht richtig damit umgehen.
Ich weiss einfach nicht wie es weitergehen soll, wie es weitergehen kann und habe Angst ihn zu verlieren! Und das nicht nur wegen der Krankheit!
Es tut mir so weh ihn leiden zu sehen.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Marie!

So eine Diagnose kann ganz schön erschüttern. Es gleicht wohl einem Erdbeben, das durchs Leben zieht. Alles gerät in Unordnung; so eine Erkrankung betrifft in irgendeiner Weise jeden Teil im Alltag und in der Zukunft. Ziel ist es, wieder eine Ordnung herzustellen, die der alten zwar gleicht, aber dennoch eine andere ist. Leben MIT MS - nicht gegen sie. So oder so ähnlich hat mir das einmal ein Ehepaar erklärt (habe lange in einer Arztpraxis gearbeitet). Die zwei haben es gemeistert. Es ist also schaffbar.

Ich kann Dir und euch nur raten, euch einer Selbsthilfegruppe anzuschließen. Informationen darüber könnt ihr über Ärzte oder Krankenkassen bekommen; oder schaut einmal ins Telefonbuch, I-net. Der Erfahrungsaustausch mit anderen betroffenen kann wirklich helfen. Sehen, dass andere vor den gleichen Problemen standen und das sie diese Probleme hinter sich gelassen haben. Menschen sehen, die die gleichen Ängste haben und die gleiche Ungewissheit tragen. Schlagt diese Möglichkeit nicht aus.

Jeder darf auch schwach sein. Ihr könnt auch zusammen traurig sein - ohne Vorhaltungen oder Schuldgefühle. Wer fängt Dich auf, wenn alles über Dich hereinbricht? Ich kenne Deinen Freund nicht, denke aber, er würde Dir gern auch Kraft und Trost geben. Zeige ihm, dass auch das brauchst, um dann wieder für ihn da zu sein. Geben und Nehmen - das ist es doch, was eine Partnerschaft ausmacht.

Alles Gute!
Dana