Problem von Jane - 25 Jahre

viel zu jung

Hallöle,
bin 25 und lebe seit 6 Jahren mit meinem Freund zusammen. Ich liebe ihn und kann mir eine gemeinsame Zukunft mit ihm sehr gut vorstellen. Vor 6 Monaten jedoch ist mir jemand aufgefallen der mir total den Verstand geraubt hat,muss immerzu an ihn denken und träume nachts von ihm, ich leide total und meine Beziehung auch. Das Schlimme ist......ER ist erst 17. Ich verhalte mich auch wie ein Teenie wenn ich mal etwas zu viel getrunken hab, schreib ich ihm immer sms und hab ihm auch schon mittgeteilt was ich empfinde. Am nächsten Tag muss ich mich dann immer bei ihm entschuldigen. Von Ihm kommt leider keine Reaktion darauf,er ist einfach immer nur nett und empfinde das nicht als schlimm. Ich weiss einfach nicht was mit mir los ist,das Verhalten passt nicht zu mir und ich schäme mich sehr dafür,auch ihm gegenüber. Ganz zu schweigen von meinem schlechten Gewissen meinem Freund gegenüber. Ich versuche jetzt jede Begegnung zu vermeiden,aber auf Dauer wird das nicht funktionieren, wir wohnen in einem Ort. Der Kerl macht mich echt wahnsinnig und Sex mit meinem Freund macht mir seither auch keinen Spass mehr, weil meine Gedanken bei dem anderen sind. Aber ich will das doch gar nicht.
Ob es wohl nur die Suche nach Selbstbestätigung ist oder Torschlusspanik?Soll ich vielleicht besser mal in Therapie gehen? Ich will das was ich habe auf keinen Fall aufgeben, habe aber Angst das meine Gefühle alles zerstören.
Habt ihr einen Rat für mich?

Anwort von Sabine

Hallo Jane!

Ich denke nicht, dass eine Therapie erforderlich sein wird. Du hast Dich ganz einfach verguckt.
In einer langjährigen Beziehung schläft oft manches schnell ein. Schnell holt einen der Alltag ein und vieles, was früher so interessant war, ist plötzlich Selbstverständlichkeit oder einfach vergessen. Ja, auch Gefühle werden vergessen oder schlafen ein.
Der 17Jährige, der Dir nicht aus dem Kopf geht, der muß ja irgendeinen Reiz auf Dich haben, den Dein Freund nicht mehr bei Dir auslöst. Du kannst natürlich versuchen, Dich dagegeben zu wehren, aber Gefühle sind nur sehr schlecht steuerbar. Entweder sind sie da oder nicht. Das der Sex mit Deinem Freund nicht mehr so schön ist wie zuvor, dass ist ganz klar, denn wie kann man schönen Sex haben,wenn da doch ganz jemand anderes bei einem im Kopf herumschwirrt.
Du hast natürlich jetzt die Möglichkeit dem Typen komplett aus dem Weg zu gehen. Man sagt ja, aus den Augen aus dem Sinn. Es wäre für eure Beziehung mit Sicherheit auch das Beste, aber weißt Du, was ich mich immer wieder frage? Wieso schafft es eine andere Person (ein anderer Mann) den Verstand einzunehmen, wenn man doch verliebt ist und einen Partner hat?
Wenn ich ehrlich bin, habe ich nur eine Erklärung dafür. Irgendwas stimmt doch nicht in der Beziehung. Wenn man glücklich ist und zufrieden mit seiner Beziehung, dann sollte es doch auch kein anderer schaffen in diese Beziehung zu gelangen. Weder im Kopf, noch anders wie.
Du solltest vielleicht einmal über Deine Gefühle zu Deinem Parnter nachdenken. Liebst Du ihn noch?
Wenn Dir noch soviel an Deiner Beziehung liegt, dann würde ich dem 17Jährigen total aus dem Weg gehen. Zumal ist es nur eine Schwärmerei von Deiner Seite. Du schreibst nicht, dass Du weißt, wie er denkt. Er ist nett schreibst Du, aber mehr scheinst Du nicht zu wissen. Er weiß aber von Dir, dass Du etwas für ihn empfindest, denn die SMS im besoffenen Kopf scheinen Dich ja verraten zu haben.
Ich frage mich, warum schreibst Du Deinem Freund nicht im besoffenen Kopf diese SMS? Er würde sich doch bestimmt auch darüber freuen.
Entschuldige, aber ich stelle diese Fragen ganz bewußt.
Versuche halt um Deine Beziehung zu retten, dem Typen soweit es geht aus dem Weg zu gehen.
Oder, Du schlägst genau die andere Richtung ein denkst einmal über Deine Beziehung genau nach und was Dir noch daran liegt. Mal ganz unabhängig von dem 17Jährigen. Ob nun er oder ein anderer. Du hast Dich in einen anderen verguckt und das in Deiner Beziehung. Warum? Was stimmt nicht?
Die Antworten, die kann ich Dir leider nicht geben, aber Du wirst danach suchen müssen, denn nur Du weißt, wie es in Dir aussieht.
Du fragst mich am Ende Deiner Mail, was Du gegen diese Gefühle tun kannst, damit sie nicht alles zerstören, was Du hast. Ich finde, Du kannst ihm nur komplett aus dem Weg gehen und wenn Du es geschafft hast, dass er wieder aus Deinem Kopf heraus ist, dann wird es auch wieder so sein wie früher mit Deinem Freund. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht für Dich.

Lieben Gruß.