Problem von Svenni - 25 Jahre

Entfernungsbeziehung

Liebes Kuka Team

Ich bin seit nunmehr 2,5 Jahren mit meiner Freundin zusammen. Wir fuehren seit Anfang an eine Entfernungsbeziehung.
Anfangs war es noch einigermassen ueberschaubar, da wir uns in regelmaessigen Abstaenden an Wochenenden sehen konnten. Seit 9 Monaten haben wir beide Deutschland verlassen. Sie wohnt fuer die naechsten 3 Jahre in London, da sie dort "Ihren" Traumjob gefunden hat und ich wohne bis Mitte des Jahres noch in New York.
In dieser ganzen Zeit haben wir uns 4 Wochen gesehen, was aus finanziellen Gruenden und auch aus Zeitgruenden nicht anders zu machen war.
Selbst wenn ich zurueck in Europa bin wird sich an dieser Situation nichts aendern,d.h. der Hauptteil unserer Beziehung wird sich am Telefon(Gespraech oder SMS) abspielen.

Mein Problem ist folgendes:Ich liebe sie sehr, doch faellt es mir immer schwerer einen Sinn in dieser Beziehung zu sehen.
Ich habe einerseits alle Nachteile eines Singlelebens(Einsamkeit,kein Sexualleben) und andererseits alle "Nachteile" einer Beziehung,d.h die Verantwortung treu zu bleiben und sie durch Gespraeche und SMS an meinem Leben teilhaben zu lassen.

Es faellt mir immer schwerer die Energie aufzubringen die eine solche Entfernungsbeziehung mit sich bringt. Teilweise habe ich keine Lust zu telefonieren, keine Lust meinen Alltag am anderen Ende der Welt mit ihr zu teilen, sie in mein Leben einzubinden. Eigentlich soll eine Beziehung ja Kraft geben und gluecklich machen, mich macht meine Beziehung in den letzten Wochen muede und aggressiv(d.h es gibt immer wieder kleinere Streitereien bei den wenigen Telefonaten die wir fuehren koennen)

Waere ich nicht mehr in sie verliebt so wuerde es in dieser Situation natuerlich nur einen Ausweg geben:die Beziehung beenden und aufatmen.
Mein Problem ist jedoch, dass ich sie sehr liebe...
Ist es voellig abwegig eine Beziehung aus den oben genannten Gruenden zu beenden,d.h. Schluss zu machen obwohl man den Partner noch liebt?
Koennen diese aeusseren Umstaende eine Beziehung zerstoeren?

Da ich mit dem Gedanken spiele die Beziehung zu beenden stellt sich mir noch ein weiteres Problem:Ich bin am anderen Ende der Welt, wie mache ich es am 'besten'. Am Telefon, wo die Gefahr besteht, dass einem das Gespraech voellig aus den Haenden gleitet, per Brief, was sicherlich sehr unpersoenlich ist, jedoch den Vorteil hat, dass man seine Gruende darlegen kann?

Fuer eine Hilfestellung waere ich Euch sehr dankbar
Svenni

Anwort von Susi

Lieber Svenni,

wenn Du wirklich zu dem Schluss gekommen bist, dass Eure Beziehung so nicht weitergehen kann und es zunehmend schwerer wird für Dich, aus der Beziehung Kraft zu schöpfen, dann solltest Du alles in einem Brief erklären. Natürlich finde ich es auch besser Auge in Auge zu sein um sich dem Anderen zu offenbaren. Aber wieso solltest Du Deine Gründe nicht zu Papier bringen? Du solltest Dir Zeit dafür nehmen und wirklich genau beschreiben wie es Dir geht und was in Dir vorgeht.
Dass Du sie wirklich noch sehr liebst glaube ich Dir 100 %ig und es fällt Dir bestimmt nicht leicht, Dich aus der Beziehung zu lösen. Aber manchmal muss man eben tun, was nicht leicht ist. Vielleicht geht es ihr genauso aber sie traut sich auch (aus Liebe?!) nicht, offen mit Dir zu reden.

Auch wenn ich normalerweise gerne sagen würde, dass drei Jahre doch nicht so schlimm sind, ich kenne das Gefühl, keine Energie mehr zu haben. Ich kann Dir Deine Entscheidung nicht abnehmen, aber ich konnte Dir hoffentlich einen kleinen Hilfegedanken geben.

Überdenke Deine Entscheidung einfach noch ein bisschen und versuche dann, es Deiner Freundin offen und ehrlich mitzuteilen!

Ich wünsche Dir alles Liebe und viel Glück!
Liebe Grüße
Susi