Problem von Anonym - 36 Jahre

mehrmals betrogen

Liebes Kummerkasten-Team,
ich lebe in einer Beziehung seit 9 Jahren. Wir waren vorher beide verheiratet und haben uns jeweils vom anderen Partner scheiden lassen. Diese 9 Jahre waren die schönste Zeit in meinem Leben. Ich habe wirklich gespürt, dass mein Freund mich liebte usw. Vor ungefähr zwei Jahren traten berufliche Probleme bei meinem Freund auf - und er wurde irgendwie "anders". Im Sommer letzten Jahres habe ich dann mitbekommen, dass sich mein Freund für andere Frauen interessiert und habe ihn dann etwas kontrolliert. Tatsächlich, sah ich ihn mit einer anderen. Darauf hin habe ich auch seine Emails kontrolliert und habe u.a. eindeutigen Mailverkehr mit meiner Cousine gefunden. Ich habe meinen Freund darauf angesprochen. Zuerst hat er natürlich alles abgetritten, dann habe ich meine Cousine angerufen und sie hat mir bestätigt, dass er sie wohl angemacht hat (sie hat ihn aber abgewiesen). Mein Freund hat mir hoch und heilig versprochen, dass er mit keiner anderen Frau geschlafen hat, sondern nur gefummelt, geknutscht usw. Ich konnte ihm leider nicht vertrauen, und habe die Frau, mit der ich ihn gesehen habe, gefragt, was zwischen Ihnen gewesen ist. Sie sagte mir, dass er und sie wohl Mailverkehr hatten und sich irgendwann in einem Hotel zum Sex verabredet haben. Daraufhin wollte diese Frau sich nochmals mit meinem Freund treffen, er wollte aber zuerst nicht. Nach ein paar Monaten hat er sich doch mit ihr wieder getroffen - das war da, als ich ihn und sie dann zusammen gesehen habe. Also kurz gesagt, mein Freund ist mit der Frau im Hotel fremdgegangen, hat sich drei Monate später an meine Cousine rangemacht und als die ihn abgewiesen hat, hat er sich wieder mit der Frau getroffen. Er behauptet jetzt, dass er mich liebt und sich nur für die anderen interessiert hat, weil er ein Bestätigung gebraucht hat. Ich kann ihm allerdings nicht mehr vertrauen und denke, dass da noch viele andere Sachen gelaufen sind, die ich gar nicht mitbekekommen habe. Was soll ich nun tun? Eigentlich würde ich gerne mit ihm zusammenbleiben, aber anderseits zerfrisst mich der Grdanke, dass er mit einer anderen zusammen war! PS: in seiner Ehe ist mein Freund auch fremd gegangen.

Anwort von Sabine

Hallo!

Soll ich ehrlich sein? Bevor Du geschrieben hast, dass er von sich selber behauptet hat, dass er nur die Bestätigung gesucht hat, dass er noch was Wert ist, habe ich genau das gleiche gedacht.
Du hattest geschrieben, dass sich beruflich was geändert hatte und schließlich er sich auch. Dann kamen die Affären. Ich hatte mir gleich gedacht, dass er nur eine Bestätigung brauchte, dass er noch was wert ist, weil sich etwas in seinem Leben geändert hatte und er vielleicht unsicher geworden ist. Dadurch, dass er aber Chancen bei anderen Frauen hatte, konnte er sich vielleicht selber beweisen, dass er immer noch alte aktraktive und wertvolle Mann ist, der er einmal gewesen ist.
Vielleicht ist es nicht nur beruflich bedingt, das es ausgelöst hat, vielleicht hat sich in eure Beziehung auch einfach nur der Alltag eingeschlichen, was ihn auch verunsichert hat. Aber auch das ist normal, dass der Alltag einkehrt. Wichtig ist nur, dass man sich im Auge behält und man sich nie gleichgültig oder selbstverständlich behandelt, nur, weil der Alltag kommt. Gespräche sind wichtig.Aufmerksamkeiten sind wichtig. Was Du uns beschrieben hast, passiert leider in vielen Beziehungen.
Ich kann mir vorstellen, dass es Dir schwer fällt wieder Vertrauen zu ihm aufzubauen und das es Dich verletzt zu wissen, dass er mit anderen sexuellen Kontakt hatte. Eine Vertrauensbasis erneut aufzubauen ist schwer und braucht viel Zeit.
Im Grunde kann ich Dir nur raten mit ihm darüber zu sprechen, wie es weitergeht und was es wirklich ist, was er in seiner Beziehung mit Dir vermisst. Du kannst nur wissen, was ihn glücklich macht, wenn er es Dir sagen kann. Fortlaufen oder fremdgehen ist keine Lösung, sondern für in meinen Augen, wie hier in Deinem Fall, nur eine Art Verzweiflungsakt.

Lieben Gruß
Sabine