Problem von Jenny - 16 Jahre

Warum verhält er sich so?

Hallo!
Ich war 19 monate mit meinem freund (20 jahre) zusammen. wir waren schon 2 mal für ein paar tage getrennt und jetzt hat er sich schon wieder von mir getrennt. ich weiß ich kann manchmal eine sehr schwierige freundin sein, aber ich habe immer versucht ihm alles recht zu machen. er ist momentan beim bundesheer und ist nur am wochenende zuhause. Ich verstehe wen er zeit mit seinen freunden verbringen will, ich habe immer akzeptier wen er am freitag mit ihnen ausging und am samstag, er konnte immer zu mir kommen, egal wie spät es war. doch ich wollte ihn wenigstens manchaml unter dem tag sehen. oder mit ihm etwas unternehmen. einfach in die arme genommen werden. ich wollte einfach ein wenig respektiert werden. hätte er mich ein bisschen besser behandelt, hätte ich nicht so oft mit ihm gestritten. irgendwie gebe ich mir selber die schuld, doch irgendwie habe ich alles versucht, ich kann doch nicht immer den kürzeren ziehen oder? meistens ist er wieder angekrochen gekommen. ich würde ihn auch jetzt wieder nehmen, glaube ich....aber nicht sofort er soll um mich kämpfen! ich versteh aber nicht wie er am freitag noch so nett sein konnte (netter als sonst) und am samstag schluß machen konnte? er hat gesagt es sei ihm zu anstrengend noch zu kämpfen! aber wen er mich liebt, dann kann ihm das doch nicht zu anstrengend sein, und dan würde er doch gerne etwas mit mia unternehmen oder? und was bedeutet es bitte, wenn er mich seit samstag schon 3 mal angerufen hat? was kann ich tun, damit er merkt wie sehr er mich liebt und das er ohne mich nicht leben kann, ohne mit ihm darüber zu reden? wie kann ich mich wieder interessant machen? und wie merke ich wenn es endgültig vorbei ist? er weiß nämlich nicht ob wir noch einmal zusammen kommen oder nicht, er hat aber auch nicht nein gesagt, zu mehreren leuten.bitte helft mir! danke jenny

Anwort von Sabine

Hallo Jenny!

Ich finde auch, dass er sich sehr widersprüchlich verhält Dir gegenüber. Wenn er Dich doch liebt, dann würde er sich doch auch Zeit für Dich nehmen. Ich kann Dir nicht sagen, warum er sich so verhält. Ich weiß nicht, was in seinem Kopf vorgeht. Wahrscheinlich genauso wenig, wie Du. Vielleicht wird es auch immer ein Rätsel bleiben, wenn mann ihn nicht darauf anspricht. Diese Möglichkeit könntest Du nutzen. Sprich ihn direkt darauf an und frage ihn, wie er eigentlich zu Dir steht. Obwohl, da er Schluss gemacht hat, weil Du ihm zu anstrengend bist, spricht schon einiges für sich selbst.
Du fragst, wie Du Dich interessanter machen könntest. Das erste was mir eingefallen ist, als ich Deine Mail gelesen haben war, dass Du Dich mal ein wenig zurückziehen solltest aus seinem Leben. Oft kann man sich interessanter machen, wenn man sich still und ruhig verhält, als wenn man sich aufdrängt und ständig nachhakt. So hat er die Möglichkeit herauszufinden, ob Du ihm wirklich fehlst.
Er hat Schluss gemacht und wenn er jetzt wirklich konsequent wäre, dann würde er sich auch nicht melden. Vielleicht solltest Du ein wenig konsequent sein. Ich weiß, dass Du ihn noch liebst und Dir etwas an ihm liegt, aber wenn er eine Entscheidung getroffen hat, dann sollte man sich eigentlich auch danach verhalten. Er hat kein Interesse mehr an einer Beziehung und keine Lust mehr. Das sollte man respektieren. Versuche dem nachzukommen und versuche ein wenig den Kopf von ihm frei zu bekommen. Er hat sich geäußert, dass er kein Interesse mehr hat, aber ruft an. Entweder hat er Dich angelogen, warum auch immer, oder er weiß überhaupt nicht, was er will. Wenn er nicht weiß, was er will, vielleicht solltest Du dann herausfinden, was Du willst.
Wenn Du herausfinden möchtest, ob ihm noch irgendwas an Dir liegt, aber er es nicht auf die Rehe bekommt, dann kann ich Dir nur raten, Dich zurückzuziehen. Willst Du gelten, dann mach Dich selten. Gib ihm die Ruhe und Chance darüber nachzudenken, ob Du ihm noch fehlst.
Egal, wie er sich entscheiden wird, Du wirst es akzeptieren müssen. Es sei denn, Du hast eine eigene Entscheidung gefällt und möchtest Dich ganz aus seinem Leben zurückziehen, weil Dich diese hin und her auffrisst.
Ich denke, dieser Abstand, der wird Dir gut tun und Deine Gedanken auch ruhiger stellen. Versuche seine Entscheidung zu akzeptieren und denke einmal darüber nach.

Lieben Gruß.