Problem von Anonym - 18 Jahre

Ich habe ihn betrogen (Fortsetzung)

hallo liebes Kummerkasten-team!
erstmal vielen dank, dass ihr sowas macht und so ausführlich geantwortet habt.
ich habe euch am 6.3.05 schonmal geschrieben (ich habe ihn betrogen). die antwort war sehr aufbauend.
in der zwischenzeit habe ich y gesagt, dass ich nicht mit ihm zusammen sein kann, weil ich zu sehr an x hänge und das y gegenüber dann auch nicht fair wäre. x habe ich einen langen brief geschrieben, in dem ich nochmal alles erklärt und mich entschuldigt habe. ich habe ihm mein verständnis für seine reaktion ausgedrückt, aber gleichzeitig nochmal nach einer 2. chance gefragt. daraufhin haben wir ein langes gespräch geführt. x hat mir erzählt, dass y jetzt nichts mehr mit mir zu tun haben will, da x ihm von dem brief erzählt hat (sie haben sich ausführlich über die geschichte ausgetauscht). erst hat x mir wieder vorwürfe gemacht, dann meinte er, dass er mir nach allem, was war, keine 2. chance geben kann. er könnte mir nicht mehr vertrauen. andererseits hat er mir auch hoffnungen gemacht, weil er gesagt hat, dass er mich noch liebt und die person, die ich einmal war, zurückhaben will. wir haben beide geweint und er hat mir gesagt, dass er sich wünscht, dass wir uns in ein oder zwei jahren nochmal treffen. auf seine aufforderung hin haben wir uns lange weinend umarmt. den abschied hat er ständig hinausgezögert, weil er wusste, dass dann entgültig schluss ist, und an der tür haben wir uns geküsst. ich weiß also, dass er mich noch liebt.
etwa eine woche später habe ich ihm ein gedicht geschrieben, auf das er nicht geantwortet hat. an eine größere aktion habe ich mich noch nicht getraut. aber nach unserem treffen war ich eigentlich ganz hoffnungsvoll. doch gestern war ich in der disco und x und y waren auch da (unabhängig voneinander). y hat ständig mit einer anderen getanzt, wahrscheinlich um mich eifersüchtig zu machen. ich fand es zwar nicht gut, aber wirklich gestört hat es mich nicht. dafür war es für mich umso schlimmer, dass x mich keines blickes würdigte, er hat mich total ignoriert. er schien sehr vertraut mit seiner besten freundin, vielleicht auch, um mich eifersüchtig zu machen oder mir zu zeigen, dass er mich nicht braucht, oder um sich ein stück zu rächen. jedenfalls wurde mir bei dem gedanken, er könnte eine andere haben, richtig schlecht. der abend hat mich echt fertig gemacht und meine hoffnungen sind nun sehr zurückgegangen. aber eigentlich können sich seine gefühle doch nicht so schnell geändert haben. was soll ich davon halten? ich habe nicht vor ihn aufzugeben und will weiterkämpfen. soll ich vielleicht noch einige zeit warten oder ihm trotzdem meine liebe beweisen?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Normalerweise sehen wir zu, dass Fortsetzungen immer von derjenigen beantwortet werden, die auch die erste Antwort geschrieben hat. Einfach, weil der ja schon die Geschichte halbwegs im Kopf hat. Aber Du wartest jetzt schon relativ lange und ich dachte so, ich misch mich da mal zwischen.

Ich denke, x ist wahnsinnig verletzt und das muss man erst einmal wegstecken können. Man kann schlecht einfach wieder bei Null anfangen. Womit ich nicht sagen möchte, dass Du nicht um ihn kämpfen solltest, sondern viel eher, dass Du wohl noch mit einen Rückschlägen zu rechnen hast. Verzeihen und neues Vertrauen aufbauen dauert eben viel länger, als jemanden tief zu verletzen.

Er möchte die Frau zurück, wie er Dich zum Anfang kannte. Zeige ihm, dass es diese Frau noch immer gibt. Melde ich bei ihm, nicht dauernd, das bedrängt zu sehr, sondern ein Abständen. Auch wenn keine Reaktion von ihm kommt, er sieht dass es Dir ernst ist, wenn Du nicht aufgibst.

Der Freund einer Freundin von mir hat einmal eine ähnlich Aussage gemacht. Und weißt Du, was sie getan hat? Sie ist beim nächsten Mal, als sie sich zufällig trafen auf ihn zu und hat so getan, als träfen sie sich heute zum ersten Mal. Hat ihm ihre Geschichte erzählt, dass die den tolltsten Mann, den es je in ihrem Leben gab, vergrault hätte usw. Sie hat das echt über ein paar Treffen durchgezogen. Sie haben sich 'neu' kennengelernt und einen Neuanfang gewagt. Nun, vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit für Dich.

Es gibt leider kein Patentrezept, wie man den Ex zurück gewinnen kann. Oft muss man sich einiges einfallen lassen. Im Grunde reicht das wissen, dass er es wert ist, um nicht aufzugeben. Es gibt auch nie die Garantie, dass man eine zweite Chance bekommt. Aber man sollte nichts unversucht lassen, dem Mann des Herzens zu zeigen, dass er der richtige ist. Bei euch habe ich ein recht gutes Gefühl, er leidet so sehr unter der Trennung, vielleicht mehr als darunter, dass Du ihn betrogen hast. Das muss er eines Tages abwägen.

Alles Gute!

http://mein-kummerkasten.de/4431/Ich-habe-ihn-betrogen.html