Problem von Anonym - 29 Jahre

Er wird immer wieder 'verliebt'

Es kommt immer und immer wieder. Wie n einem schlechten Traum. Aber ich muss wo anders anfangen: wir haben uns das erste Mal auf der Arbeit gesehen: beide hatten unseren ersten Arbeitstag. Gleich konnten wir eine spezialle Verbindung spüren, aber ich hatte ein Freund und er eine Freundin. Erst nach einem Jahr ist es passiert: während einem Bertriebsausflug kam es zu leidenscahftlichen Küssen, überweltigendem Gefühlsausbruch. Dann ging alles sehr schnell. Eine Woche später haben wir schon zusammen gewohnt. Als Krönung haben wir ungekennte Gefühle erlebt von Seelenaustausch, Raum ohne Ende.. Aber dann kam die harte Wirklichkeit.
Er hat sich immer wieder auf andere Frauen 'verliebt'. Durch unsere Seelenverwandschaft konnte ich es immer spüren und es gaben Gespäche. Schmerzhafte Gespäche. Er konnte es selbst nicht fassen: erliebt mich über alles, schätzt mich, hatte nie bessen Sex im Leben und ... er versteht es selbst nicht.. Die meiste Zeit kam es nicht zum Sex (vielleicht aus dadurch, dass wir immer gleich danach es ausfühlich besprochen haben).
Kaum eine Wunde hat nicht mehr geblütet und Vertrauen mehr oder weniger aufgebaut passierte es immer wieder. Jedes Mal bin ich aufs neue gestorben. Und nun 5 Jahre später hat er zwaz keine aktuelle Affäre, aber jetzt am Wochenede hat er zugegeben, dass es spürt, dass er diesen Treib noch nicht unter Kontrolle hat. Ich wusste es zwar die ganze Zeit, aber es bestätigt zu hören hat mich vollig zerstört.
Nun will er eine andere Wohnung suchen und lt. ihm dort ein paar monate 'sich selber suchen'. Ich finde zwar super, dass er letzendlich etwas echt unternimmt um sich selbst zu verstehen, aber mein Herz vereist sobald ich dran denke, dass dies vielleicht nur der erste Schritt zum langsamen Ende ist. Ich will nur einschlafen und aufwachen, wenn dieser Alptraum zuende ist.
wie soll ich es schaffen ihn in Ruhe zu lassen, wenn ich von Angst gefangen bin?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich weiß gar nicht so recht, was ich Dir raten soll. Im Moment liegt irgendwie jeder Handlungsspielraum bei ihm. Oder siehst Du das anders? Er muss für sich sehen und durchleuchten, wie es sein kann, dass er Dich liebt, aber dennoch sich immer wieder auch in andere Frauen verliebt. Fehlt ihm in eurer Beziehung etwas, was er bei anderen Frauen glaubt zu finden? Sind es die Ego-Streicheleinheiten, die er so bekommt? Geht es 'nur' um die Selbstbestätigung, dass er auch für andere attraktiv ist? Oder ist die Monogamie nicht das, was er leben will?

Gefühle kann man nicht steuern. Er kann nur versuchen zu ergründen, woher sie kommen. Würde es nicht so oft passieren, würde ich noch sagen, dass es auch ein Stück normal ist, sich während einer langjährigen Beziehung in jemand anderes zu vergucken. Das kann auch gut für die bestehende Beziehung sein. Denn man durchleuchtet und erkennt, was man hat, was fehlt und kann es dann einbringen und einfließen lassen.

Aber all das wird er für sich sehen müssen - und ich wünsche Dir, dass ihm der räumliche Abstand dabei hilft.

Ich kann gut verstehen, dass Du von Angst ihn zu verlieren, fast zerfressen wirst. Und es ist verständlich, dass Du ihm dann 'auf die Pelle' rücken willst. Ich denke, die Kraft, den Abstand zu wahren, kannst Du daraus schöpfen, dass es für ihn und damit auch für euch, wichtig ist. Ihr habt eine Art Seelenverwandtschaft und ward immer sehr offen zu einander - baue darauf, dass es so bleiben wird. Er wird Dir seine Gedanken und Gefühle mitteilen.

Alles Gute
Dana