Problem von Sindy - 20 Jahre

Ich bin zu eifersüchtig!

Wir haben uns aus einer Not-Situation heraus kennen gelernt.Wir haben uns nicht gekannt, aber spontan getroffen.Als ich Ihn das erste Mal sah,hat es gefunkt.Bei Ihm auch.Ich zog zu Ihm,ja ich weiß ziemlich krass, weil es so schnell ging.
Ich habe Ihn am Anfang belogen,Kleinigkeiten, da ich gut dastehen wollte und Eindruck schinden wollte.Ich habe es Ihm gesagt und es tut mir leid, er hat mich verziehen,sagt er.
Ich habe leider viele Enttäuschungen mit gemacht und daher sehr wenig Vertrauen.Mir zerreist es mein Herz, wenn ich sehe wie er auf seinem Handy rum tippt,wenn er sein Spiel spielt und dort mit den anderen chattet.
Vorletzte Nacht bekam er eine Sms und er dachte, das diese SMS von einem Freund von mir kam, der Ihn testen sollte, ob er treu ist.Deshalb spielte er das Spiel mit, weil er es mir rein drücken wollt. Schlecht nur, das ich unschuldig bin und es hat mich ziemlich verletzt. Erstens, das er mir so eine Sache unterstellt hat und zweitens, was er alles mit dieser Frau geschrieben hat.
Jetzt möchte er, das ich für ein paar Tage zu meinen Eltern fahre, damit er einen klaren Kopf bekommt, weil er noch nie mit einer Frau zusammen gewohnt hat und ihm zur Zeit alles zu viel ist. Wir haben in letzter Zeit ziemlich viel Streit gehabt.
Ich hatte mich vor 5 Tagen bei seiner Familie und vor Ihm in aller Öffentlichkeit entschuldigt und habe ihm auch gezeigt das ich ihn wahnsinnig lieb habe und es Ernst meine. Ich stand mit Tränen in den Augen vor Ihm, schüttete mein Herz aus und er gab mir eine zweite Chance.
Wieso dann jetzt das?
Er schwört mir, das er mir treu ist, das glaube ich ihm ja auch, aber ich kenne mich. Ich werde bei meinen Eltern sitzen und mir wahnsinnige Gedanken machen, was er wohl gerade treiben wird.
Meine Eifersucht zerfrisst mich, was soll ich nur tun????
Ich will ihm doch vertrauen, aber ich habe Angst, wieder so verletzt zu werden, wie ich es schon drei mal bin.
Helft mir.
Danke

Kathrin Anwort von Kathrin

Hallo Sindy,

ich kann gut verstehen, dass du Angst hast, noch einmal verletzt zu werden und dass du deswegen auch so mißtrauisch bist. Doch überleg dir auch, wie dein Freund sich fühlen muss, wenn du ihn ständig beschuldigst und ihm nachspionierst. Wie würdest du dich an seiner Stelle fühlen? Bestimmt nicht gut, oder?

Natürlich gehört Eifersucht zu jeder Liebe dazu, da man seinen Partner ja nicht teilen will, doch übertriebene Eifersucht ist oft ein Trennungsgrund, weil sich der Andere dann kontrolliert und eingesperrt fühlt. Du musst einsehen, dass dein Freund dich liebt und dass du mit diesen Verdächtigungen nur langsam eure Beziehung zerstörst. Du hast Angst, wieder verletzt zu werden und bist deshalb zu sehr auf ihn fixiert.

Eine Liebe lebt aber auch von gegenseitigen Freiräumen. Versuch dir ein Stück weit dein eigenes Leben aufzubauen. Einigt euch z.B auf einen Tag in der Woche, an dem jeder tun und lassen kann was er will- und zwar allein. Unternimm öfter etwas nur mit deinen Freundinnen und lass ihm Zeit für seine Kumpels. Such dir ein neues Hobby, z.B. eine neue Sportart. Durch diese kleinen Freiräume wirst du selbstbewußter und eigenständiger und ich bin mir sicher, dass dein Freund dich dafür umso mehr lieben wird. Probier es einfach aus.

Liebe Grüsse!