Problem von Sarah - 13 Jahre

Ich habe mich in meine Lehrerin verknallt

Also,..
wie gesagt ich habe mich in meine Lehrerin verknallt, naja und als Mädchen wäre es doch eher logisch, wenn ich mich in meinen Lehrer verknallt hätte. Und deshalb weiß ich auch nicht mehr weiter. Ob ich ihr es ihr sage oder lieber geheimhalte ? Wenn ich es ihr besser sagen soll, weiß ich nicht wie ! Wenn nicht werde ich für immer traurig sein, so traurig wie jetzt schon die ganze Zeit!

Anwort von Sabine

Hallo Sarah!

Wie Du weißt, sind Lehrer-Schüler-Beziehungen verboten. Ob nun Junge/Lehrerin oder Mädchen/Lehrerin, dass ist völlig egal. Ich kann Dir nur raten, es ihr nicht zu sagen. Klar, kann ich mir vorstellen, dass Du unglücklich bist, da Du es ihr nicht sagen solltest, aber überlege doch einmal, was passieren kann, wenn Du es ihr sagst. Zudem muß ich Dich fragen, ohne es abwerten zu wollen, bist Du wirklich in die verknallt oder schwärmst Du nur für sie? Sorry, wenn ich so frage, ich will Dir auch nicht zu nahe treten, aber es kommt immer wieder vor, dass Schüler für ihre Lehrer schwärmen und nur glauben, dass sie verknallt sind. Da Du aber schreibst, dass Du definitiv in sie verknallt bist, kann ich Dir nur raten es irgendwie versuchen loszuwerden. Jetzt denkst Du bestimmt "die ist ja witzig". Ich weiß, dass das nicht einfach ist und man es nicht einfach abstellen kann, aber Schüler-Lehrer-Beziehungen sind verboten und von daher gäbe es schon keine Zukunft für euch. Mal angenommen, es würde sich wirklich was ergeben oder Du würdest es ihr sagen, dann könnte sie ihren Job verlieren. Willst Du das riskieren? Ich kann es mir nicht denken. Das ist ein Grund, warum ich Dir rate, es ihr lieber nicht zu sagen, auch wenn es Dich traurig stimmt. Hier muß leider der Vernunft siegen und die Liebe zurückstecken. Deine Lehrerin würde Probleme an der Schule bekommen, wenn es bekannt werden würde und hätte mit Sicherheit Schwierigkeiten eine neue Einstellung an einer anderen Schule zu bekommen. Das ist doch bestimmt nicht in Deinem Interesse, ihr das anzutun. Innerhalb der Schule könnte sie von euren Unterrichtsstunden abgezogen werden und woanders eingesetzt werden.
Sarah, so gerne ich Dir auch helfen möchte, diese Liebe kann und darf nicht sein. Deine Lehrerin hat ganz andere Interssen in ihrem Leben als Du, da sie älter ist. Glaubst Du wirklich, dass sie an einer 13jährigen Schülerin Interesse hätte? Es tut mir leid, so gerne ich Dir auch etwas Positives geschrieben hätte, aber diese Liebe, die kann nicht funktionieren und wird keine Zukunft haben.
Ich weiß, dass Liebeskummer weh tut, aber leider kann ich auch nur Dir raten, Dich abzulenken und Dir immer wieder die Gesichtspunkte vor Augen halten, warum es nicht sein kann. Versuche viel mit Freunden zu unternehmen und Dich abzulenken. Vielleicht kannst Du Dich auch einer Freundin anvertrauen. Einer Freundin, der Du wirklich vertrauen kannst und die es nicht weitererzählt, denn das Reden über diese innerliche Belastung, dass hilft sehr oft über den Kummer hinweg. Solltest Du es nicht wagen mit einer Freundin zu sprechen, warum auch immer, dann melde Dich ruhig hier bei uns noch einmal. Wir sind gerne für Dich da, auch wenn die Antwort ein wenig dauern kann, da wir im Moment sehr viel zu tun haben, aber wir sind für Dich da und hören Dir gerne zu.

Lieben Gruß.