Problem von Kathy - 41 Jahre

Fährt er zweigleisig?

Hallo, ich habe in meiner Partnrschaft Probleme.
Ich frage mich in letzter Zeit immer häufiger, fährt er zweigleisig? Und wenn, wie verhalte ich mich am besten? Er gibt es ja nicht zu, ich habe jedoch immer mehr Fakten oder Indizien, die mich vom absoluten Vertrauen abbringen.
Doch der Reihe nach.
Mein Freund ist berufsmäßig hierher gezogen, lebte vorher lange in Berlin. War da verheiratet, trennte sich und hatte in den Jahren diverse Freundinnen, wie ich weiß, manchmal auch gleichzeitig. Die Scheidung aber reichte er erst jetzt ein, angeblich, weil ich ihm die Kraft dazu gegeben habe. Die ist jetzt auch durch und gültig.
Da seine Familie, 2 erwachsene Kinder, Eltern etc. in Berlin wohnen, fährt er natürlich oft dahin - anfänglich immer allein ohne dass ich was dazu sagte, doch er tut es auch jetzt noch, obwohl ich ihm sage, wie sehr ich darunter leide, seine Familie nicht zu kennen und er es zumindest als Lippenbekenntnis auch selber so sieht, dass ich in sein Berliner Leben, seine Familie unbedingt einbezogen werden muss.
Wir sind vom Temperament her sehr verschieden, gibt es Ärger, platze ich damit heraus und bin da in seinen Augen sehr aggressiv. (Wie gesagt, es platzt raus, aber ich schreie nicht und bin auch nicht körperlich angreifend oder sowas, ich kann nur nicht aus Harmoniesucht stille sein und die Diskussion vermeiden). Dadurch fühlt er sich dann angegriffen und reagiert mit sich zurückziehen.
Wir reden darüber, aber es wiederholt sich. Und er verbringt solche Wochenenden, an denen er sich zurückziehen muss, gern in Berlin - ohne dass ich das offiziell weiß. Er sagt z.B., Du, wir lassen Ostern mal lieber ausfallen, so kann ich mich Dir ja nicht unter die Augen trauen. Und was bekomme ich später mit? Er war in Berlin. Was genau er da trieb, weiß ich nicht, aber ich ahne es.
Seinen Eltern ging es gesundheitlich schlecht, er fuhr hin. Aus dem Wochenende wurde aber eine ganze Woche und jetzt sah ich Bilder von einer Familienfeier, die seltsamerweise in genau der Zeit war und wo er mit einer seiner angeblichen Ex-Flammen war. Was immer die beiden da zusammen machen, keine Ahnung. Nur, kann es sein, ich komme da in Berlin nicht vor, weil es da ja bereits jemanden gibt und ich einfach nicht mehr da hinein passe so als Zweitverhältnis?
Ich habe keine wirklichen Beweise, aber so langsam zerfrisst es mich. Das Misstrauen hat sich jetzt so eingeschlichen und ich glaube einfach nichts mehr. Da wie letzte Woche erneut diskussionen über unsre Zukunft hatten, alles sowas von schön, zusammenziehen wie besprochen, Urlaub machen, gemeinsam planen, Berlin nicht merh alleine, nur noch gemeinsam ..... er der Grübler wollte sich eine Auszeit geben, um wieder auf ein ausgeglichenes Level zu gelangen und dann voll mit mir durchstarten.
Er sagt, er liebt mich. Und will alles tun, damit wir unseren Traum von einer gemeinsamen glücklichen Zukunft verwirklichen. Toll. Auch so Reden wie 1 Paar 1 Auto, als meins jetzt kaputt war. Doch wir wohnen (noch) nicht zusammen, wie also soll das gehen?
Seltsam, heute bekomme ich mit, er hat Urlaub eingetragen udn ist wieder weg. Gut, das ist das Recht in so einer zweiwöchigen Auszeit, aber mich zerfrisst das Misstrauen, was macht er? Trifft er sich nicht doch wieder mit einer dieser Damen? Erzählt e ihr am Ende den gleichen Schmus wie mir?
Ich weiß, ich muss ihn fragen, anders geht es nicht. Doch wie? Wenn alles harmlos ist, mach ich was kaputt. Ist es das nicht, möchte ich aber auch mein Gesicht dabei nicht verlieren und wenn ich denn schon die bin, die da so verarscht wird, dann möchte ich zumindest mit erhobenem Kopf aus der Sache rauskommen.
Wir lernten uns letzten Februar hier im Institut kennen, er war der Initiator. Es war eine tolle Zeit, wir unternehmen viel zusammen, sind geistig auf einer Wellenlänge und auch unser Sexleben ist wunderschön. Nach seinen Worten wecke ich Enmotionen in ihm, die er so nicht kannte. So schön.
aber auch manchmal halt negativ, wenn wir streiten und ich ihm sage, so nicht. Er gibt auch zu, all die schönen Emotionen, die will er, aber die anderen nicht. Klar, ich auch nicht. Doch sowas kommt vor, wo bitte ist denn immer alles so top-harmonisch? Kann man dann immer weglaufen? Und wie macht man das, wenn man zusammenlebt? Geht dann einer ins Hotel? Ist vielleicht das der Kanckpunkt, wo er Angst vor der eigenen Courage bekommt?
Und sich deswegen mehrerer Hintertürchen offen halten möchte?
Mir erzählen alle möglichen Leute, wie sehr man ihm ansehen würde, dass er mich liebt. Ich meins ja auch zu spüren. doch wie passt der Rest dazu? Kann man vielleicht gleichzeitig zwei Frauen lieben?
Ich bin völlig durcheinander und weiß ehrlich gesagt, nicht so recht weiter. wie verhalte ich mich am besten? Ohne etwas sinnlos zu zerstören aber auch mit der klaren Botschaft, so nicht, das machst Du bitte mit mir nicht? Denn zweigeleisig, das kann ich nicht, dann wäre es definitv vorbei.
Ich weiß, das ganze ist sehr komplex und ich kann hier nur wenige kleine Anhaltspunkte geben, doch ich wäre für einen Rat sehr sehr dankbar.
Liebe Grüße, Kathy

Anwort von Sabine

Hallo Kathy!

In einer Beziehung gibt es zwei Möglickeiten. Entweder Du schenkst von Anfang an 100 %iges Vertrauen und siehst, wie er damit umgeht oder es evtl. missbraucht oder Du baust es langsam auf. Step by step. Du bist eifersüchtig auf etwas, was Du nicht wirklich weißt. Kann es sein, dass Du schon einmal betrogen wurdest? Oftmals hängen solche Gefühle damit zusammen.
Komisch finde ich, dass er oftmals eine Auszeit aus eurer Beziehung nimmt, aber dennoch sagt, dass er Dich über alles liebt.
Du solltest vielleicht ehrlich mit ihm sprechen und ihm Deine Bedenken schildern. Auch Deine Ängste. Seine Reaktion bleibt abzuwarten.
Ich kann Dir nicht sagen ob er ehrlich ist. Du kennst ihn am besten. Nur, wenn Du ihm Deine Zweifel erklärst und versuchst verständlich zu machen, kann er auf seine Art sie Dir nehmen oder Du erkennen, wie ehrlich er wirklich ist. Sprich mit ihm über Deine Ängste. So stellst Du Dich Deinen Ängsten und er kann Dir vielleicht helfen sie loszuwerden oder Du findest so vielleicht den richtigen Weg für Deine Zukunft. Vermutungen und Verdächtigungen zermürben nur.

Lieben Gruß