Problem von Kristin - 20 Jahre

Seit wir wieder zusammen sind, herrscht die Eifersucht

mein freund(23) und ich waren 3 monate getrennt-davor 5 monate ein paar.Seit Mai sind wir wieder zusammen und ich bin eigentlich sehr glücklich... Glücklicher und verliebter als vorher...das Problem ist er sieht sehr gut aus und ich leider auch...er weiß das sehr viele Männer mir hinterher schauen usw. Durch meinen neuen beruf (Hamburg Mannheimer) habe ich nunmal auch mit männern zu tun...das kann er nicht ab...wir streiten deswegen oft.ich mag schon garnich mehr vn meiner arbeit reden.als wir übers we auf einem seminar waren gab es auch tierisch streß als ich wieder kam....ich weiß er liebt mich wirklich und hat angst...ich habe sie auch.genuaso stört es mich das ich seine ganze tussi´s kennne mit denen er im bett war...oder genauso gestern nimmt sich angeblich nur für mich frei da er wenig zeit für mich hat durch arbeit und was wa geht 1 stundemit mir spazieren das wars den rest des tages hat er mit pc spielen verbracht bis nachts um 3. genauso grüßt er die dummen schlampen mit denen er im bett war...HALLO???

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Kristin!

War Eifersucht vor eurer Trennung auch ein so großes Thema? Oder ist sie erst erwacht, als ihr beide gesehen und erlebt habt, dass es auch vorbei sein kann? Eifersucht hat ganz selten etwas mit dem Verhalten des Partners zu tun; sie steckt in einem selbst. Die Angst, den anderen zu verlieren wird ein Stück übermächtig. Dummerweise erreicht man damit oft eher das Gegenteil, es kommt zu Streit und die Angst wächst noch mehr. Versucht gemeinsam aus dieses Kreis auszusteigen.

Du findest es vollkommen unnötig, dass er sich aufregt, wenn Du beruflich mit Männern zu tun hast? Er findet es unnötig, dass es Dich aufregt, wenn er Frauen grüsst, mit denen er mal was hatte. Ich finde beides unnötig. Er kennt diese Frauen nun mal und da ist es doch allein schon eine Sache der Höflichkeit zu grüßen.

Schau zusammen, wie ihr das ändern könnt. Es geht nicht um das Verhalten des Partners, sondern um eure Gefühle und Ängste. Sprecht sie aus, benennt sie genauer. Was genau macht Dich wütend, wenn er eine Frau grüsst? Durchleuchtet die Situationen, in denen es zum Streit kommt und schaut, ob es wirklich Grund zur Eifersucht gibt und gab. Bevor ihr auf das Verhalten des anderen reagiert, überlegt einmal, ob die Reaktion angemessen ist. Ihr habt wieder zueinander gefunden, ihr liebt euch, möchtet zusammen sein - aber anstatt das zu genießen, sucht ihr nach möglichen Gefahren für euer Glück.

Vielleicht kauft ihr euch ein Buch über die Eifersucht und lest es gemeinsam. Diskutiert darüber, erkennt euch selbst und auch gegenseitig wieder. Bekämpft die Eifersucht, nicht das Verhalten des Partners. Würde er keine seiner Ex mehr grüßen, wäre es etwas anderes. Würdest Du beruflich nicht mehr mit Männern zu tun haben, wäre es der Verkäufer an der Kasse.

Alles Gute!
Dana