Problem von natalie - 25 Jahre

Meine Beziehung ist die Hölle pur

hallo ihr.

ich weiss nicht so recht wie ich anfangen soll damit mein problem verständlich wird.
nun, ich bin seit knapp 7 monaten mit meinem freund zusammen. die ersten 2 monate war alles wunderbar, und nach vielen fehlgriffen in meinem leben dachte ich daran ob es sein nicht den richtigen gefunden zu haben. dann fing das übel an. meinem freund sind ein paar sehr schlechte dinge auf einmal passiert. ein todesfall in der familie, probleme in der familie, und er hat seine arbeitsstelle verloren. ich habe ihm damals gesagt dass ich zu ihm stehe und ihm helfen werde wo ich nur kann. aber seit knapp 4 monaten macht er mir mein leben zur hölle. meine angst hat die liebe ersetzt. er schreit mich bei geringsten fehlern an (z.b. wenn ich seine weisse wäsche auf die blaue wäsche drauflege, denn es könnte ja abfärben...), schlägt meine wohnungseinrichtung kurz und klein, sagt er bringt mich um wenn ich versuche ihn zu verarschen (dabei bin noch nie im meinem leben fremd gegangen, und hätte es auch nie vorgehabt). und wehe ich gebe mal widerworte... er ist bis jetzt schon 3 mal handgreiflich geworden, indem er mich zu boden geworfen hat. ich liebe ihn nicht mehr. ich habe angst. pure angst. ich wiege bei einer größe von 1,70m gerade noch 51 kilo. habe keinen appetitt mehr, in meinem geschäft bringe ich auch nur noch schlechte leistung. ich würde gerne mit ihm schluss machen. aber genau da liegt mein problem. ich weiß nicht wie. er sagte wenn ich mit ihm schluss mache schlägt er mir die zähne ein. ich habe schon überlegt die polizei zu rufen, aber ich weiss dass sobald die weg wären er wieder da wäre und meine türe einschlagen würde und mich verprügeln würde (was er schon bei exfreundinnen getan hat). knast oder festnahmen interessieren ihn nicht. Genauso wenig wie einstweilige verfügungen. sobald er mich irgendwo erwischen würde würde er mir was antun. und ich weiss es tief in meinem inneren dass er mich auf dem weg zur arbeit abpassen würde. abgesehen davon ist er so stark dass mindestens 10 polizisten benötigt werden um ihn zu halten (und das ist kein witz, unter meinen augen hat er 8 typen die das doppelte von ihm waren kurz und klein geschlagen). er hat soviel hass in sich dass ich ihm alles zutraue. ich habe angst um mein leben. ich weiss nicht mehr weiter. bitte helft mir.
gruß,
natalie

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Natalie!

Ich habe diese Mail in den letzten Tagen schon öfter gelesen und mich immer wieder gefragt: was soll ich ihr nur schreiben? Wie kann ich Mut schicken; wie kann ich einen Weg für Natalie finden? Wenn ich mich schon von außen so rat- und hilflos fühle, wie soll es Dir erst gehen. Ich bin fassungslos. Ich denke, den anderen aus dem Team geht es kaum anders; es tut mir leid, dass Du daher etwas auf eine Antwort warten musstest.

Eins steht fest: Du musst aus der Beziehung raus. Wie kann man das anpacken, mit möglichst wenig Gefahr? Er meint es ernst, nicht wahr? Es ist keine leere Drohung, oder? Ich wünsche es Dir so sehr.

Beende es. Nicht allein, sondern an einem öffentlichen Ort, möglichst mit Freunden dabei; irgendwo, wo viele Menschen sind. Oder auch per SMS, das behagt Dir sicher noch mehr.

Dann kommt mir natürlich der Gedanke: Frauenhaus. Ich kann Dir nicht so recht sagen, ob sie für Dich zuständig sind, denn Du könntest (theoretisch) ja zu Hause wohnen. Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass man Dich dort für eine gewisse Zeit aufnimmt. Adressen von Frauenhäusern findet man in keinem Telefonbuch. Der Weg ist: Zur Polizei und sagen, dass Du dorthin möchtest. Mehr brauchst Du nicht. Sie geben Dir eine Telefonnummer und dann nimmt alles seinen Gang. Du kannst dort aus einem großen Erfahrungsschatz schöpfen, es gibt Rechtsbeistand uvm. Wäre das etwas für Dich? Du könntest auch dorthin verschwinden und dann schluss machen.

Ich fände es auch richtig, ihn anzuzeigen. Er stand ja schon öfter vor Gericht; hat er vielleicht noch Bewährung? Die sollte doch damit verfallen und er wäre erst mal weg und Du hättest Zeit. Zeit, um wieder Ruhe zu finden und Dir vielleicht eine andere Wohnung zu suchen.

Du solltest Dir Reizgas zulegen - dagegen ist der stärkste Kerl nicht immun.

Sicher Dich für die Wege des Alltags etwas ab; keinen Weg allein; jedenfalls bis sich alles gelegt hat. Vielleicht können Dich Arbeitskollegen abholen?

Ich wünsche Dir jede Menge Kraft und auch Mut und hoffe, dass Du etwas von dem, was ich geschrieben habe, für Dich nutzen kannst. Hier ist noch ein Link:

http://www.mdr.de/hier-ab-vier/tipps-gegen-tricks/428037.html

Da geht es zwar viel mehr um Stalking, aber ich denke, das eine oder andere kannst Du für Dich herausziehen.

Alles Gute!
Dana