Problem von Anonym - 27 Jahre

Liebe, Gewohnheit oder Mitleid?

Hallo!
Ich find es klasse, dass es euch gibt. ich les hier schon seit einigen tagen und find es einfach super so tolle antworten zu bekokommen. Ich hoffe, ihr könnt mir vll. auch irgendwie weiterhelfen....
Ich weiss nicht mehr was ich denke oder fühle....
Weiss gar nicht wo ich anfangen soll, in mir ist alles so durcheinander und kompliziert.....
Ich bin seit fast 9 Jahren mit meinem Mann zusammen, davon fast 4 Jahre verheiratet.
Wir haben zwei Kinder (2+5).
Ich sollte noch erwähnen, dass mein Mann seit 7 Jahren MS hat, es geht ihm aber zum glück relativ gut (hatte bisher nur den einen Schub vor 7 Jahren)...
Ausserdem ist er eigentlich ein mann den sich wohl jede frau nur wünschen kann, er hilft mir im haushalt bei ALLEM, bringt die kinder in den KIGA, geht einkaufen,.....einfach alles
und ich bin seine erste große liebe, er hatte noch keine vor mir, und er liebt mich über alles.
Seit einiger Zeit streiten wir uns nur noch über jede kleinigkeit, und ich fress irgendwie alles in mich rein. Ich kann mich gar nicht klar ausdrücken bei ihm, und ich hab das gefühl er will gar nicht darüber reden, er versucht es zwar manchmal aber er meint jedesmal nur "jja" oder "ich änder mich"...
Was mich sehr sehr ärgert, dass er immer einen "schlecht gelaunten" eindruck macht und manchmal auch einfach seine laune rauslässt. also nicht nur zu hause, sondern auch wenn wir weg sind. ich werde so oft angesprochen was denn mit ihm los sei oder warum er schlecht gelaunt ist. mich kotzt das so an, dass ich mich für ihn rechtfertigen muss, mir ist das ja manchmal echt schon peinlich wenn mich alle fragen, he was ist denn mit dem los.
sollte dazu erwähnen, dass ich ein ziemlich aufgeschlossener mensch bin, ich komm eigentlich mit so ziemlich allen leuten gut aus und hab auch keine probleme wenn ich neue leute kennenlerne. ich lach gern und viel und mach auch gern mal party.
oft ist es auch so dass er mir gar nicht richtig zuhört, was mich natürlich noch mehr ärgert.
wenn ich mit ihm geschlafen hab ist er immer total lieb aber wehe wenn nicht dann weiss ich genau dass er schlecht gelaunt ist. ich hab ihm gesagt dass ich keine lust mehr habe mit ihm zu schlafen da ich mich unter druck gesetzt fühle, er drängt mich ja auch schon nicht mehr...
es ist zwar jedesmal doch schön, aber ich hab trotzdem keine lust und das schon seit ein paar wochen.
ich weiss das gehört dazu, ich würde auch gern öfters aber mir fehlt einfach die lust darauf...
am anfang konnten wir noch über alles reden, klar da hatten wir auch noch keine solchen probleme, aber warum denn jetzt gar nicht mehr???
es sind eigentlich nur kleinigkeiten über die wir streiten, aber immer dieselben
ich weiss echt nicht was mit mir los ist ich weiss nicht ob ich ihn noch richtig liebe, oder ob ich nur aus gewohnheit mit ihm zusammen bin.
ich kann mich doch nciht trennen was passiert mit ihm? dann ist er ja ganz alleine? irgendwie lieb ich ihn doch schon noch oder??
manchmal wüsch ich mir dass er eine andere findet und dann schluss macht, dann denk ich wieder nein es geht uns doch gut wir haben die kinder eine wohnung, haben uns...
ach mensch jetzt muss ich schon wieder heulen.....
was passiert wenn wir uns trennen? wie soll das weitergehn? wo soll ich hin was ist mit den kindern?krieg ich das hin? kriegt ER das hin? ich will nicht dass er leiden muss.
aber was passiert wenn wir zusammenbleiben? werden wir jemals wieder so glücklich wie wir mal waren?
sorry, ich schreib so ein durcheinander aber es tut so gut es sich endlich mal von der seele zu schreiben.
danke euch schon mal fürs lesen und für eure antwort.

Anwort von Sabine

Hallo!

ich weiß nicht, ob es nur eine Phase bei euch ist oder ob es etwas anderes ist, was sich bei euch oder bei Dir eingeschlichen hat. Wir bekommen viele dieser Art von Mails und oft fragen sich die Schreiben, ob es so weitergehen kann oder ob es wieder besser wird.
Ich weiß auch nicht woher seine Launen kommen. Kann es mit den Medikamenten zusammenhängen? Vielleicht eine Art Nebenwirkung. Ich kann nur vermuten. Wissen kann ich es nicht.
wichtig ist jedoch, dass ihr darüber redet, wenn es solche Missverständnisse aufkommen, die dann Streit auslösen könnten. Frage auch ihn, was los ist und lass ihn reden. Frage ihn auch, ob er etwas ändern mag in eurer Beziehung oder ob es etwas gibt, was er ändern würde oder ihn stört und natürlich auch, was ihm besonders gut gefällt. Diese (seine) Gedanken sind auch sehr wichtig um vielleicht wieder zu ihm zu finden oder ihn neu zu erkennen. Genauso ist es mit Dir. Um herauszubekommen, was Du eigenltich noch für ihn empfindest, ist es wichtig sich damit auseinanderzusetzen.

Lieben Gruß