Problem von Anonym - 18 Jahre

Soll ich noch einen Versuch wagen?

Hallo!
Erst mal wollt ich euch schreiben, dass es schön ist, dass es Eure Seite gibt.

Hmm, also, wie soll ich anfangen? Ich bin jetzt seit ca 7 Monaten in einen Jungen aus meinem Jahrgang verliebt...ich hab auch bereits einen Annäherungsversuch gemacht, indem ich ihm zu Weihnachten ne Karte geschickt habe und ihn darin fragte, ob er sich nicht in den Ferien mit mir treffen will...Naja, er hat mich dann leider nicht angerufen, und wir haben in der Schule darüber geredet. Zuerst wollte er sich dann treffen, wir hatten auch schon so ugf. ausgemacht wann und wo...aber am selben Tag hat er mich nach dem Unterricht noch mal abgefangen und mir gesagt, dass er sich doch lieber nicht mit mir treffen wolle, weil er nie weggehe und ich sollte ihm nicht böse sein...(naja, das kann ich leider sowieso nicht...vielleicht wäre das ja sogar heilsam!) Naja, er hat auch gemeint "Vielleicht wann anders" und es wär ja nicht, weil er mich nicht nett findet....ich weiß halt nicht, ob er das nur gesagt hat, um mir nicht weh zu tun.

Naja, danach haben wir nicht mehr darüber gesprochen. Wir sehen uns auch sonst nicht so oft, noch vor ein paar Wochen war er immer einmal die Woche in der Mittagspause mit mir zusammen, jetzt hat er da immer Fahrstunden. Das weiß ich übrigens leider auch nur, weil es mir eine Freundin gesagt hatte; ich saß immer da und hab mich gewundert, wo er ist und ob er jetzt was gegen mich hat oder so...naja. Da er jetzt eben meistens weg ist, hab ich schon total lange nicht mehr wirklich mit ihm gesprochen. vor ein paar Wochen hab ich mich auch daran gewöhnt und hab gedacht, dass es jetzt langsam mit dem großen Verliebtsein aufhören würde.
Diese Woche kam er aber wieder auf mich zu, nur um mich nach den Hausaufgaben zu fragen, und alles war plötzlich wieder beim Alten: Als ich ihm in die Augen sah, wurde ich wieder total nervös und musste mich unheimlich anstrengen, damit mir wieder einfiel, was ich übrehaupt sagen wollte...und ich denk die ganze woche wieder nur an ihn.

Ich werde zur Zeit einfach weder aus ihm, noch aus mir schlau. Ich liebe ihn sehr, obwohl ich nur so wenig von ihm weiß und kaum Kontakt zu ihm habe, aber dass ich ihn schon so lange liebe, ist ja doch ein Zeichen dafür, dass es mir ernst ist. Leider bin ich sehr schüchtern, und nach der Abfuhr fiel es mir natürlich schrecklich schwer, auf ihn zuzugehen. Und dazu ist er so "wankelmütig"; Mal ist er richtig gut drauf und geht offen auf einen zu, und mal wirkt er richtig schücktern, unsicher, fast traurig auf mich und er geht allen aus dem Weg, und wenn man dann versucht mit ihm zu reden, entwickelt sich daraus leider auch kein gutes Gespräch. Das ist wirklich schade und macht es mir nicht leicht....

Naja, vielleicht sollte ich jetzt mal eine Frage stellen, damit ihr mir überhaupt antworten könnt :) also: Ich weiß nicht, ob ich wieder versuchen soll, engeren Kontakt zu ihm herzustellen, ihn besser kennen zu lernen, hoffentlich Freunde zu werden und vielleicht mehr...oder ob ich ihm aus dem Weg gehen soll und versuchen, ihn ganz zu vergessen (was ich ja versucht habe, aber nicht schaffe...)?

Es wäre wirklich toll, wenn ihr mir antworten würdet. Ich weiß einfach nicht, wie ich an ihn rankommen soll. Dabei haben wir viele Gemeinsamkeiten, es muss doch einen Weg geben...

Naja, Danke jedenfalls schon mal im Voraus!!!!!!!!!!! Ich bin wirklich dankbar üfr jeden Rat, den ihr mir geben könnt!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich konnte mit vergangenen Lieben oder Verliebtheiten immer eher dann abschließen, wenn ich alle Möglichkeiten ausgeschöpft hatte oder aber mir den Todesstoß geholt habe. Klingt übel, fühlte sich auch oft so an. Aber solange immer diese kleine Hoffnung schlummerte, konnte ich innerlich keinen Mann so recht loslassen. Ich brauchte immer klare Worte, die zwar verletzten, aber heilsam waren.

Du merkst schon, worauf meine Antwort hinausläuft? Wage es noch einmal. Du glaubst so fest daran, dass es passen könnte - wie willst Du das je loslassen, wenn Du nicht noch einmal auf ihn zugehst? Verpasste Chancen verfolgen meist länger als jeder Liebeskummer.

Du sprichst von vielen Gemeinsamkeiten. Auch gemeinsame Interessen / Hobbys? Fällt Dir etwas ein, wozu Du ihn einladen könntest? Vielleicht unter einem kleinen Deckmäntelchen "Den Film will ich unbedingt sehen, aber ich finde keinen, der mit mir ins Kino geht. Hast Du nicht Zeit". So in der Art. Damit ist zwar auch vieles klar, aber eben noch nicht so ganz eindeutig. Vielleicht traust Du Dir das eher zu, als den ganz direkten Vorstoß?

Versuche, seine Nähe zu suchen, seine Blicke, mach so wieder auf Dich aufmerksam. Wenn er so 'komisch' drauf ist, dann würde ich ihn in Ruhe lassen. Wenn er signalisiert, er wäre jetzt lieber allein, dann Abstand halten, bevor man in die Rolle des nervenden Plappermauls gerät. Nutze seine guten Launen, um ihm zu zeigen, wie gut ihr doch miteinander auskommt.

Alles Gute!
Dana