Problem von Anonym - 27 Jahre

Trennung nach 6 Jahren Beziehung

Hallo,

ich war 6 Jahre mit meinem Freund zusammen, bis es zum Schluß immer mehr gekriselt hat. Er hat gesagt er liebt mich und den nächsten Tag wieder das er nicht weiß, ob er noch Gefühle für mich hat. Wegen des ganzen hin und hers haben wir uns dann getrennt. Es schien ihn auch fertig zu machen und er hat mehr getrunken. Dabei hat er dann eine Neue kennengelernt, eine Bekannte, von der er bisher nur schlecht geredet hat. Ich bin total fertig, weil ich unsere Beziehung nach der Zeit nicht aufgeben möchte. Das ganze ist jetzt 5 Wochen her. Vor 14 Tagen haben wir uns getroffen, da war alles bißchen so wie früher und ich glaube es waren auch noch Gefühle von ihm da. Er sagt er weiß nicht was er im Moment will, weil es nicht mehr so weitergehen kann - er braucht erstmal Zeit zum Nachdenken, aber wir können uns gern treffen und erstmal Freunde bleiben. Dann haben wir noch zweimal telefoniert und seitdem ist kein Kontakt mehr. Was kann ich nur tun? Ich will ihn nicht nerven, weil das vermutlich alles noch viel schlimmer macht, aber ich kann ihn nicht einfach so vergessen. Ich möchte sehr gern eine 2. Chance - aber er scheint davor wegzulaufen. Und einfach so Freunde bleiben geht auch nicht wirklich.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Eine Frage vorweg: Du kämst damit klar, dass er zwischenzeitlich eine andere hatte? Sage nicht gleich: Alles, wenn er nur zurück kommt! Sondern denke einen Moment darüber nach.

Der Grad zwischen 'Kämpfen' und 'Nerven' ist sehr schmal. Achte auf sein Verhalten; Du kennst ihn und kannst ihn einschätzen. Ist er sehr kurz angebunden? Hörst Du am Telefon dieses lange Ausatmen, wenn Du Dich meldest? Oder ist er gesprächsbereit und freut sich auch ein Stück, von Dir zu hören?

Er sagt sehr deutlich, dass er Zeit braucht. So ein Abstand kann gut sein, wenn man sich seiner eigenen Gefühle erst wieder bewusst werden muss. Für Dich ist es eine Zeit des Wartens, unerträglich, ungewiss und hart. Aber manchmal muss man sie einfach auch geben. Du möchtest ihn zurück, aber doch auch nur dann, wenn er wirklich zurück möchte, oder? Wer möchte schon einen Partner, der eigenlich lieber ein ganz anderes Leben führen würde. Harte Gedankengänge, ich weiß.

Mein Vorschlag wäre, diese Zeit irgendwie zeitlich zu begrenzen. Ich kann es schwer einschätzen - könnten 3 Wochen Kontaktstille reichen? Besprich es mit ihm. Lass ihn klar werden und hör Dir dann an, was er zu sagen hat. Denn nur mit klaren Aussagen, wirst Du dann auch etwas anfangen können.

Alles Gute und jede Menge Kraft!
Dana