Problem von Isi - 18 Jahre

Ich vermisse ihn nicht

Hi KuKaTeam!
Mein Freund ist seit letzter Woche nach Frankfurt gezogen, was heißt dass wir uns, wir haben uns vorher meist nur an den Wochenenden gesehen, jetzt noch seltener sehen. Ich hab ihn wirklich lieb und er ist total süß und lieb und eigentlich perfekt, aber ich sitze hier und merke nicht, dass ich ihn vermisse, was mich total verwirrt. Ich denke die ganze Zeit: Warum vermisst du ihn nicht? Magst du ihn nicht mehr? Aber eigentlich ist das Blödsinn, weil ich niemand anderes haben wollte. Ich kann nicht an irgendwas anderes (schönes, erlebnisse, sein gesicht) mit ihm denken. Gut er ist auch erst eine Woche weg, aber sonst hab ich unter der Woche, wenn ich ihn nicht gesehen habe, ihn auch vermisst und die ganze Zeit drauf gefreut ihn wieder zu sehen. Ich habe im Moment nicht mal Lust mit ihm zu telefonieren, obwohl ich mich dann trotzdem immer total freue.
Ich hoffe die ganze Zeit, dass es damit zusammenhängt, dass ich den ganzen Tag mit lernen beschäftigt bin, weil ich die nächsten zwei Wochen ABi hab und ich deshalb doch etwas gestresst bin. Aber wenn ich abends im Bett liege, denk ich eben nur, warum denkst du kaum an ihn und wenn, dann nur so komischen Kram wie, warum ich ihn nicht vermisse, warum ich nicht fühle, dass er mir fehlt und so.
Ich hab keine Ahnung, was ihr mir hierdrauf überhaupt antworten sollt, außer mir vielleicht ein bisschen Hoffnung geben, dass es am Stress liegt. Denn ich will ihn vermissen!
Danke schonmal fürs "zuhören"
Isi

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Isi!

Ich muss Dir leider einen kleinen Stoß versetzen: Das Ende vieler Beziehungen beginnt damit, dass man merkt, dass der Partner nicht fehlt. Das ist oft so, heißt aber nicht, dass es auch bei Dir der Fall ist. Du bist Dir Deiner Gefühle ja ziemlich sicher, denke ich.

Natürlich kann es mit dem Abi-Stress zusammenhängen. Du hast im Moment ganz andere Dinge im Kopf, die im Augenblick auch irgendwie Vorrang haben. Wie war es denn vorher? Vor wichtigen Prüfungen oder Klausuren? Ist er in der Zeit auch aus Deinem Kopf verschwunden?

Was ich mir auch vorstellen könnte, ist, dass es so eine Art Eigenschutz ist. Er ist nach Frankfurt gezogen und Du wirst ihn länger nicht sehen. Das weißt Du, damit willst Du klar kommen und so sendet Dein Unterbewusstsein vielleicht einfach kein 'Vermiss-gefühl' ab? Es ist schwer auszudrücken, verstehst Du, was ich meine?

Schau, ob es sich einpendelt, wenn Du Dein Abi hinter Dir hast, wieder einen freien Kopf und Dir Zeit nehmen kannst und willst für Telefonate und auch Treffen. Warte, wie es sich anfühlt, ihn wieder zu sehen. Vielleicht wird das der Moment sein, in dem all Dein Vermissen auf Dich einstürzt und es wird dann wohl bleiben, auch wenn wieder die Durststrecke des Nicht-Sehens beginnt. Lass Dir selbst und Deinen Gefühlen die Zeit, sich an die neue Situation zu gewöhnen.

Alles Gute!