Problem von janina - 19 Jahre

mein fauler Freund

Hallo bin seit über 4 jahren mit meinen FReund zusammen seit 2 jahren haben wir unsere Wohnung doch das problem ist das ich mich immer um alles kümmern soll. Der ganze haushalt und die 4 katzen bleiben an mir allein hängen. Wir sind beide Berufstätig. Aber bei meinen FReund ist es so wenn er FREI hat passiert trozdem nix. Er sitzt lieber am computer oder an der Glotze. Er meinte mal zu mir wenn ich arbeit haben sollte (was ich ja zum glück habe ) helfe ich mehr im Haushalt doch es passiert nix ! Wenn ich sage ob er das mal machen kann ,,ja gleich" ist die antwort aber passiert trozdem nix. Manchmal passiert es das er es sogar gleich macht aber das ist so selten ! Wie bekomme ich ihn dazu das er mich unterstützt ? Wie soll es mal werden wenn Kinder da sind ? soll ich dann auch noch alles machen? Ich habe auch schon versucht mit ihm zu sprechen aber das geht da rein und hier wieder raus. Es nervt mich so was von der Masen.

Anwort von Jana

Hey Janina,

ich kann dir sagen, dass viele junge Leute, die zusammenziehen diese Probleme haben. Der Mann verfällt zu gerne in das Klischee, dass die Frau den Haushalt zu machen hat, auch wenn er sich vorher eigentlich was anderes vorgenommen hat. Aber es ist natürlich bequemer sich vor dem PC oder TV auszuruhen.
Aber das alles nützt ja nichts. Du hast versucht mit ihm zu sprechen aber wahrscheinlich musst du ihm mal deutlich machen, WIE wichtig das für dich ist, dass er dir bzw. im Haushalt mehr hilft. Denn du denkst schon an die Zukunft und er lebt den Moment. Wenn ihr das jetzt aber nicht soweit klärt wirst du immer in dieser Position bleiben und nichts wird sich ändern. Denn dann sieht er ja, dass es auch so klappt.
Daher musst du mal wirklich in Ruhe, und nicht in einer emotional angespannten Situation mit ihm reden. Am besten auch nicht, wenn er gerade den Fernseher oder Computer anschaltet sondern vielleicht beim Essen oder ähnlichem. Vielleicht, wenn ihr zusammen "Arm in Arm" auf der Couch liegt. Denn dann läuft er nicht weg, muss zuhören und wenn du ihm dann wirklich in Ruhe sagst, wie unglaublich wichtig es für dich ist dass er mehr hilft kann es nicht links rein und rechts raus gehen. Sag ihm, er solle mal darüber nachdenken. Mach ihm nicht zu sehr Vorwürfe, denn dann fühlt er sich angegriffen und blockt erst recht. Gib ihm zu verstehen, dass es so auf Dauer für dich nicht so gehen kann, du auch mehr Ruhephasen vielleicht sogar mit ihm haben willst und nicht immer den Haushalt machen willst. Vielleicht schaffst du es, so ne Art Aufgaben für ihn zu finden, die er dann immer machen muss. Worum du dich dann also garnicht mehr kümmerst. Wie z.B. die Spülmaschine ausräumen, Müll rausbringen, Küche putzen etc. Das kannst nur du überblicken aber das würde dafür sorgen, dass er genau weiß, was er machen soll, nicht im Weg steht und es in seiner Hand liegt, ob er erst die eine Serie guckt und dann das macht oder vorher. Wenn es am Anfang nicht so klappt sei ihm das verziehen weil er sich da erst dran gewöhnen muss aber er sollte es nicht schludern lassen, der Müll beispielsweise sollte sich nicht stapeln. Dann sprich ihn drauf an.
Nur so kann es funktionieren, ihr müsst Hand in Hand arbeiten und nicht so unausgeglichen wie jetzt! Sag ihm, dass dir dein Job wichtig ist und redet in Ruhe. Dann wird er dir zuhören. Schließlich liebt er dich!
Viel Erfolg! Jana