Problem von Anonym - 36 Jahre

Trennung nach 6 Monaten

Hallo zusammen!

Meine Freundin (29) hat sich von mir (36) getrennt. Bei uns ging alles sehr schnell. Wir kennen uns seit 6 Monaten, nach 3 Monaten bin ich zu ihr gezogen. Ich wohne seit März bei ihr, meine alte Wohnung hatte ich noch bis Ende Mai.
Ich habe in unserer Beziehung so ziemlich alles falsch gemacht, was man(n) falsch machen kann. Ich war sehr eifersüchtig, mißtrauisch, habe ihr Dinge unterstellt, die dann natürlich immer in heftigen Diskussionen endeten. Aber irgendwie haben wir immer wieder die Kurve gekriegt.
Trotz allem sagte sie mir immer wieder, das ich der Mann sei, mit dem sie sich alles vorstellen könnte, der Mann mit dem sie Kinder haben möchte und den sie irgendwann heiraten möchte.

Nun gut, wir kennen uns erst 6 Monate, aber ich habe ihre Aussagen ernst genommen. Auch ich hätte mir alles mit ihr vorstellen können. Sie war das Deckelchen, auf das ich immer gewartet habe. Wir konnten miteinander reden, lachen, weinen...es fühlte sich alles so toll an! Sie erzählte mir viel aus ihrer Vergangenheit und im letzten Jahr, als sie solo war, ließ sie nix "anbrennen". Sie hatte also ein sehr bewegtes und "männerreiches" Vorleben.
Das machte mir mehr zu schaffen, als mir lieb war und ich hatte irgendwann eine Riesenpanik sie zu verlieren. Dadurch engte ich sie ein, unterstellte ihr alles mögliche und trieb sie damit in die Enge und weit von mir fort. Ich glaubte ihr nicht, das sie treu wäre, obwohl es eigentlich gar keinen richtigen Anhaltspunkt für meine Unterstellungen gab.

Sie hielt trotz all diesem Krach an unserer Beziehung fest. Noch Ende Mai schrieb und sagte sie mir, das sie glücklich sei, das wir nun endlich zusammenwohnen, das es die richtige Entscheidung war und sie zu schätzen weiß, was ich alles aufgegeben habe. Das sie mir versprechen kann, das dies die richtige Entscheidung war und ich es nicht bereuen werde. Sie möchte eine Zukunft mit mir und das sie mich liebt.

Ich habe wirklich ALLES aufgegeben, habe fast meinen kompletten Hausrat für kleines Geld bei ebay verkauft und wohnte nun bei ihr. Aber meine Angst sie zu verlieren hörte nicht auf.

Unsere Diskussionen hörten nicht auf und im Juni wurde es immer heftiger. Sie sagte mir, das sie so nicht weitermachen könne. Diese Dinge müssten sich ändern, sonst könnte sie die Beziehung nicht weiterführen. Ich wurde panisch, da ich ja gerade mal Ende Mai, meine Wohnung komplett aufgegeben habe.

Aber ich hörte diese "Warnschüsse" nicht. Ich nahm sie schon ernst, aber ich konnte und wollte nicht glauben, das sie mich nach so kurzer Zeit wieder vor die Tür setzt.

Wir "einigten" uns darauf, das wir schon noch "zusammen" sind, aber uns ne Auszeit nehmen. Ich bat sie, diese Entscheidung zu treffen, wenn sie die Dinge mit mehr Ruhe sieht und sie diese Entscheidung bitte nicht treffen soll, wenn wir beide mit dem Rücken zur Wand stehen und beide auf 180 sind.

Am Freitag vor ner Woche ging sie mit Freunden abends auf die Piste. Ich wünschte ihr einen tollen Abend und das sie endlich mal wieder lachen soll, das würde ihr bestimmt gut tun. Sie kam morgens um 06.30h rotzbesoffen nach Hause...
Am Nachmittag fragte ich sie, ob ich mir Gedanken wegen des Abends machen müsse, sie verneinte. Ich merkte aber, das irgendetwas nicht in Ordnung ist, sie konnte mir nicht mehr in die Augen sehen. Ich wiederholte meine Frage und sie sagte mir, das sie mit einem anderen geknutscht hat. Daraufhin habe ich ihr eine geknallt.
Ich weiß, das es dafür keine Entschuldigung gibt und ich werde mir das im Leben nicht verzeihen.

Ich habe mich sehr klein gemacht und SEHR unterwürfig verhalten. Sie sagte mir, das ich dadurch total uninteressant für sie geworden bin, das ich meine Attraktivität für sie verloren habe. Es wären keine Gefühle mehr da und ich soll mir bitte ne Wohnung suchen. Sie brauche Ruhe und Abstand.
Aber auch in den letzten Wochen habe ich ihr diese Ruhe und den Abstand nicht gegeben. Seitdem ist sie nur auf der "Flucht". Wir beide haben einen Beruf, in dem wir sehr viel unterwegs sind, meist im Ausland.

Sie ist seit Tagen bei ihren Eltern, wir telefonieren nicht... Gestern kam eine Antwort auf eine email von ihr, das diese Entscheidung endgültig sei und sie keine Gefühle mehr für mich hat und das ich mir im Moment keine Hoffnungen auf eine Beziehung mehr machen müsse.

So, nun habe ich ne neue Wohnung, allerdings erst ab 01.08. Wir werden uns also im Juli zwangsläufig hier über den Weg laufen... Weiß nicht, wie ich am besten mit dieser Situation umgehen kann. Ich bin körperlich und seelisch total am Ende und weiß nicht mehr weiter.
Ich kann nicht verstehen, das man Ende Mai noch solche "Liebeserklärungen" bekommt und drei Wochen später nichts mehr davon übrig ist...

Freue mich auf Antworten...

Anwort von Sabine

Hallo!

Es hat ja heftig gescheppert bei euch beiden. Ich denke, Deine Reue kam zu Recht. Es darf einfach nicht passieren und wie Du selber erkannt hast, hat es den letzten Funken aus eurer Beziehung gezogen.
Vielleicht ist es möglich, dass Du Urlaub nimmst für den Rest in der gemeinsamen Wohung und wegfährst oder wegfliegst. Es gibt auch günstige Urlaubsziele. Den Abstand werdet ihr jetzt bestimmt gut gebrauchen können und ich denke auch, dass es vielleicht besser ist, wenn ihr euch erst einmal aus dem Weg geht, bis sich die Gemüter wieder ein wenig beruhigt haben.

Lieben Gruß