Problem von Anonym - 27 Jahre

Vertrauen wieder herstellen

Hallo,
Ich weiß nicht mehr, was ich tun soll.Seit einigen Monaten bin ich ganz unglaublich traurig.
Seit September 2005 bin ich mit dem tollsten Mann zusammen, von dem ich je hätte träumen können. Liebe auf den ersten Blick - auch von seiner Seite. Es verbindet uns etwas ganz besonderes. Ein ganz tiefes Gefühl, über das wir uns sehr tief bewusst sind. Wir reden ständig, genießen jede Minute zusammen. Im Oktober wollen wir heiraten ... um uns noch näher zu sein.
Allerdings gibt es da folgenden "Schatten" über unserer Beziehung, der uns immer wieder einholt: Am Anfang in unserer Kennenlernphase redeten wir auch unglaublich viel. Über alles, wofür Worte geschaffen sind, unter anderem eben auch über ehemalige Partner - auch was Menschen angeht, mit denen wir geschlafen haben. Ich schämte mich, da es 6 waren und so erzählte ich ihm nur von dreien. Durch ein Problem an meinem Computer kam er auf eine Mail, die ich an einen anderen schrieb. Er fragte mich also nochmals, ob es tatsächlich nur die 3 waren. Und ich bestätigte es, weil ich mich nicht mehr traute, nun im Nachhinein (das war im Januar 06) die Wahrheit zu sagen. Er konfrontierte mich also mit dem, was er gelesen hatte. Wir hatten einen ganz schrecklichen - disskusionsreichen Abend und ich hab ihm dann von den restlichen 3 Männern erzählt. Einer davon log mich immer wieder an, da er eigentlich verlobt war und mir nie davon erzählte. Der zweite, mit dem ich nur 3 Monate "zusammen" war, war bereits verheiratet. Was er mir ebenfalls verschwieg und ich bis dahin nicht merkte. Ich wurde sehr sehr veletzt und wollte eigenlich nichts mehr von Männern wissen, mich auf mich selbst und meine Karriere konzentrieren. Bis ER dann kam. Jetzt ist es leider so, dass er immer wieder von diesen Lügen von mir träumt, ganz schrecklich traurig ist. Er sagt, er will mir glauben, dass das mit den 6 Männern nun alles ist. Aber er kann es nicht so richtig. Er hat Angst, dass nochmal so etwas rauskommt, da ich ja beim ersten mal auch gesagt hatte, ja, es sind nur 3.
Ich liebe ihn so sehr. Ein Leben ohne ihn macht keinen Sinn mehr. Ich brauche ihn einfach. Er bringt mich zum Lächeln, ins Schwärmen, zum Nachdenken ... Was können wir nur tun - was kann ich nur tun, um ihm zu zeigen, dass es die wahrheit ist. Das ich ihm alles gesagt habe? Bitte, bitte helft mir. Ich weiß nicht weiter. Ich will ihn nicht verlieren. Er sagt auch er liebt mich und er will sein Leben mit mir teilen .... Aber es tut so sehr weh, zu wissen, dass er mir nicht wirklich glaubt. Es ist ein so schreckliches Gefühl, wenn einem der wichtigste Mensch der Welt nicht vertraut. Wird Zeit diese Wunde heilen? Bitte helft mir.
Danke.

Vanessa Anwort von Vanessa

Hallo,

ich glaube, Vertaruen wiederherzustellen ist eine der schwierigsten Dinge auf unserem Planeten. Dennoch will ich dir mit diesem Satz nicht dein letztes bissche Mut nehmen sondern dir Zuversicht geben. Vertrauen baut sich langsam auf. Dein Freund war sehr getroffen, weil du ihm nicht die Wahrheit gesagt hast. Wahrscheinlich ist er nicht mal auf die Idee gekommen, dass du ihn anlügen könntest.

Ich denke, du hast ihm schon gesagt, dass es dir unangenehm war, dass da schon sechs Männer waren. Und drei Beziehungen für dich waren echt verletzend - sowas erzählz keiner gern - vor allem nicht, wenn man die Reaktion des Anderen nicht einschätzen kann.

Ich denke, du hast aus dieser Situation gelernt, dass du in deiner Beziehung alles erzählen und ansprechen kannst, auch wenn es am Anfang noch so schwer und unangenehm erscheint. Und du darfst dir auch die Option "ich kann/will im Moment nicht darüber sprechen" aufhalten, wenn du mal zu große Angst hast.

Welche Idee mir eben noch kam: Zeig ihm deine Email, die du uns geschrieben hast. Ich denke, dass er dich schon versteht, aber ihn das Thema gefühlsmäßig noch sehr beschäftigt. Das beste, was ihr machen könnt, ist darüber zu reden. Ich meine damit nicht zerreden, sondern ansprechen, wenn du merkst, dass was zwischen euch steht. Versucht keine Grenzen zwischen euch aufkommen zu lassen oder sie wieder zu überwinden und versucht keinen "ich bin schuldig/du bist schuld" -Raum zwischen euch entstehen zu lassen. Redet stattdessen. Jeder kann sagen, wie er sich fühlt, das hilft meistens schon.

Gesprächstipps findest du auf www. paartherapie4you.de .
Was übrigends gut ist: Wenn er davon träumt, bedeutet es zwar, dass ihn das tief beschäftigt, aber es bedeutet auch, dass es in Wandlung ist (vor allem wenn seine Träume nicht die selben sind).


Ich wünsche euch alles Liebe! Vanessa