Problem von Molly - 21 Jahre

Ich bin Adipositas

Hallo!
Ich bin 1,67 m groß und wiege ca. 100 kg. Ich muss schleunigst abnehmen, weil ich sonst meinen Job verliere. Ich versuche nun schon seit Beginn meiner Ausbildung, die dieses Jahr endet, mein Gewicht zu reduzieren. Aber ich schaffe es einfach nicht. Ich habe schon so viel probiert: Erst war ich beim Arzt und habe eine Therapie mit Reductil probiert. Von dem Mittel bekam ich aber Depressionen, also musste ich sie abbrechen. Dann wollte ich mit Hilfe eine Psychaters abnehmen, doch 75 ? für eine 50 minütige Sitzung hatte ich nicht und die Krankenkasse zahlt die systemische Beratung nicht. Sie würde nur eine Behandlung mit Psychopharmaka bezahlen, aber ich weigere mich, derartige Pillen zu nehmen. Jetzt bin ich schon seit Anfang Februar bei den Weight Watchers, aber ich schaffe es nicht, mein Essverhalten zu ändern. Ich muss mind. 30 kg abnehmen, um meinen Job (Beamtin) zu behalten. Ich finde das einfach nur schrecklich! Rauchen ist genauso gesundheitsschädlich wie Übergewicht. Doch Raucher werden ohne weiteres verbeamtet. Ich rauche nicht, ich trinke nicht und schaffe es locker 5 km am Stück zu laufen - bin also auch fit. Aber nein, wenn die Waage sagt "zu dick", sagt der Amtsarzt "Du bist raus!" Was soll ich denn nur tun? Wie kann ich abnehmen?
Immer wenn ich Kummer habe, greife ich zu Essen. Und ich habe Kummer, weil ich zu dick bin.
Aber ich esse auch sehr viel Obst und Gemüse - also nicht nur FastFood und Süßes.
Manchmal habe ich schon überlegt, ob es nicht besser wäre, nichts mehr zu essen. So kann ich wenigstens nicht das Falsche essen. Wäre vielleicht fasten eine Alternative für mich?

MfG,
Molly

Anwort von Michael

Hi Molly,

machs dir einfach... Die einfachste Methode ist Ablenkung. Wenn Du abends gegessen hast musst Du nichts anderes tun als Dich abzulenken. Nicht vorm Fernseher mit Chips, sondern zum Beispiel joggen gehen. Oder Dich mit Freunden treffen. Dinge, die möglichst lange dauern und Du dabei nichts isst. Und der Rest ist schlicht und einfach Disziplin. Schrei Dich von mir aus selbst an, wenn Du was essen willst aber genau weisst, dass Du es nicht solltest. Sag dir selbst: ich brauch das nicht, weil ich ne Ausweichmöglichkeit habe.
Weisst Du... nicht der Körper tut sich beim abnehmen schwer, sondern die Psyche ;).
Alles Gute