Problem von Anonym - 23 Jahre

hölle in der ehe

ich bin seit 2 jahre mit meinem mann verheiratet und wir haben ein kind zusammen das wird jetzt 2 aber er will vonmir und denn kleinen nicht mehr wissen er ist nur noch arbeiten und hat keine zeit mehr für uns und wenn er heim kommt oder doch mal ein tag frei hat dann meckert er und schreit nur rum er will nicht das ich mit freunden treffe er will das ich nur zuhause sitze und auf ihn warte bitte helft mir ich kann nicht mehr was soll ich tun

Anwort von Michaela

Hallo,

rede mit deinem Mann. Sag ihm, was dir nicht gefällt und was du dir statt dessen wünschst. Frag ihn auch, wie er sich die Zukunft vorstellt und was er sich wünscht, damit ihr wieder eine Famile sein wollt. Bestimmt hat er auch Bedürfnisse, die er nicht zu äußern traut. Wir Frauen können uns das zwar nicht unbedingt vorstellen, aber viele Männer empfinden ihre Frau und ihr(e) Kind(er) als "magische Einheit", in die sie nicht eingreifen können, und sind deshalb frustriert, weil sie befürchten, zu kurz zu kommen.
Zudem ist es zwar schön, mit dem eigenen Kind zusammen zu sein, aber man muss zwischendurch auch mal abschalten - ich habe auch eine kleine Tochter, ich kann dir das nachfühlen!

Wenn dein Mann dir nicht zuhören will, oder du andere Gründe hast, nicht mit ihm darüber zu sprechen, schlag das Telefonbuch auf und suche nach einer Ehe- und Familienberatung. Dort kannst du dir Rat holen von geschulten Leuten, die sich hauptsächlich mit Ehefragen beschäftigen. In manchen Stellen wird das anonym gemacht, manche bieten auch eine telefonische Beratung an - das ist unterschiedlich. Auf jeden Fall wirst du dort dein Anliegen frei vortragen können und auf dich abgestimmte Tipps bekommen, wie du mit der Situation umgehen kannst.

Ich hoffe, das bringt dich ein Stückchen weiter?

Viele Grüße & viel Glück,

Michaela