Problem von Markus - 23 Jahre

5 Jahre verspätet die Wahrheit

Einen guten Tag wünsche ich euch vorerst allen (auch wenns für mich vielleicht nicht so wirklich ein schöner is) so aber nun zu meiner Story!

Ich war 16 als ich meine Freundin kennengelernt habe und ich wusste eigentlich sofort das is sie, das is die eine, die ander ein Leben lang suchen! (denke das beruhte auf gegenseitigkeit) Es lief wirklich wunderbar, aber ich war damals noch nicht soweit um eine richtige Beziehung führen zu können(das weiß ich jetzt, vorher leider nicht). Wie es in manchen Beziehungen eben so läuft streitet man sich und da ich und meine Freundin das eine oder andere mal das wort "ja dann lass uns eben schluss machen" rauskam, war das für mich der Freibrief alles zu tun! In wirklichkeit wusste ich aber das wir wieder zusammenkommen, habs aber damals eben nicht wirklich begriffen. Und ich leistete mir eben in so einer Beziehungspause (die eigentlich keine war) einen Seitensprung, hab dreimal mit einer anderen geschlafen, dachte zuerst das könnte eventuell mit ihr klappen, aber nach 2 wochen kam das Thema auf, warum ich so verschlossen bin, und da hab ich eben gesagt das ich noch immer mein Freundin liebe! Ich hab dann einen Fehler gemacht und zwar ich meiner Freundin das nie gesagt. Sie hat es von anderen erfahren, und ich habs immer abgestritten, aus heutiger Sicht auch kompletter Schwachsinn, aber das leben lässte einen eben lernen! also ich hab nichts gesagt, gerüchte waren da, aber sie glaubte mir! Ein halbes Jahr später wieder die selbe Situation und ich habs wieder verbockt, hab mit einer Bekannten eine schöne Nacht, und auch diesmal dachte ich eventuell das könnte meine neue sein. Aber auch hier wurde ich eines besseren belehrt, sie hat gespürt das da was nicht stimmt und sie hatte recht, ich liebte noch immer meine Freundin! Auch diesmal hab ich alles verschwiegen, und auch diesmal hat sie über ecken einiges erfahren! Das alles ist jetzt fünf Jahre aus, und dieses Wochenende hat mich eine von den Frauen mit denne ich was hatte angequatscht und das sah meine Freundin! Und es kam wie es kommen musste irgendwann is eben der Zeitpunkt in dem man Farbe bekennen muss. Ich wollte unsere Beziehung retten und entlich alles ausräumen was ich gemacht habe, ich habe ihr alle Fragen beantwortet und es ging in die Hose, das Vertrauen war schon lange nicht mehr da seit fünf Jahren, das war mir aber egal, da ich mich sowieso fast ausschließlich mit meiner Freundin zeit verbracht habe.
Ein kleines Detail gäbe es da noch, vor 3 Jahren, als mein bester Freund auf Maturareise war, war meine beste Freundin (seine Freundin) bei mir und es kam zu einem kurzen Kuss, wir haben uns sofort weggestoßen, aber es ist eben passiert! Ich hab ihr auch dies nicht gesagt da ich den Freundeskreis nicht zerstören wollte. Ich hab mich kurz vor meiner Beichte nochmal mit meiner besten Freundin in verbinung gesetzt um abzuklären ob ich das auch gleich sagen soll, weils sowieso schon egal war! Wir haben ausgemacht wir sagen es ihr gemeinsam, aber nicht jetzt da sie sowieso schon so fertig war (meinem besten Freund haben wir damals sofort alles erzählt). Also sonntag ging vorbei, ich alleine zuhause fertig, meine große Liebe ebenfalls alleine zuhause. Am Montag Nachmittag hat meine beste Freundin dann aus heiterem Himmel meiner Freundin alles erzählt, meine Glaubwürdikeit ist damit gegen null gesunken, hab noch einen anruf bekommen, und eine Mail in der mich meine liebe bat sie nie wieder zu kontaktieren! Jetzt ist die Situation so, das ich keine beste Freundin mehr hab, keinen besten Freund (is gestorben vor ein paar Monaten) die andere Bezugsperson der ich alles erzählen konnte is nach Neuseeland ausgewandert! Ich bin alleine und fühle mich alleine. Ich weiß das ich selbst schuld bin denn die Wahrheit siegt immer, auch das musste ich erst lernen, aber wenn man einmal was verschweigt, kommt irgendwie nie der richtige Zeitpunkt um auszupacken und es zog sich alles dahin. Ich weiß im Moment einfach nicht mehr weiter. Ich liebe sich doch wirklich und sie is die eine für mich, Kontakt zu meiner besten Freundin hab ich auch abgebrochen, denn das verzeihe ich ihr nie! Ich hab doch soviel gelernt und bin treu und ehrlich (auch wenn ichs anfangs nicht war) aber man lernt im leben und ich habe gelernt, das ganz bestimmt! Ich finde es so beschissen das mich die Vergangenheit solange verfolt und im Endeffekt alles zerstört wurde durch meine unerfahrenheit und meine Dummheit!
Ich schreibe euch aus zweierlei Gründen. 1. hab ich sonst niemanden mehr den ich sowas anvertrauen könnte und 2. erhoffe ich mir insgeheim das ihr mir sagen könnt wie ich alles wieder ins Lot biegen kann! Ich würde alles tun! Nur wer einmal lügt dem glaubt man nicht auch wenn er dann die Wahrheit spricht! Bitte helft mir, sagt mir was ich tun soll, im Moment sehe ich keinen wirklichen Sinn mehr im Leben!
Ich danke euch für eure etwaigen bemühungen!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Markus!

Ich habe es hier schon häufig geschrieben: Die wenigsten Dinge lassen sich für immer und ewig geheimhalten. Das habe ich bitter lernen müssen, Du ebenso und ich hoffe, dass vielleicht wenigstens ein Leser meine kleine Warnung ernstgenommen hat, damit ihm dieses bittere Lernen erspart bleibt bzw. geblieben ist.

Zunächst einmal zu Deiner besten Freundin: Ich wäre auch absolut enttäuscht und wütend - aber dennoch würde ich wissen wollen, wie es dazu gekommen ist und die große Frage nach dem Warum stellen. Wer weiß? Vielleicht kannst Du es dann sogar verstehen oder verzeihen? Beste Freundschaften gibt man nicht ohne ein letztes Gespräch auf. So jedenfalls sehe ich es.

Ich kann Dir nicht sagen, ob es noch einen Weg zurück in die Beziehung gibt, ob Deine Ex-Freundin ihn gehen möchte und ob der Kampf darum auch zum Ziel führt. Das kann ich beim besten Willen nicht einschätzen. Aber Du wirst es nicht herausfinden, wenn Du Dich an ihre Worte hältst und Dich nie wieder bei ihr meldest.

Normalerweise denke ich, sollte man klare Aussagen akzeptieren und dem anderen Zeit geben, wenn er sagt, er braucht sie. Aber hier liegen die Dinge etwas anders. Sie sagt nicht: Ich brauche Zeit zum Nachdenken, sondern sperrt Dich vollkommen aus. Ich an Deiner Stelle würde sie um ein Gespräch bitten, frage, wann sie Zeit hat, wann die Kraft dafür, aber mach auch klar, wie wichtig es für Dich ist.

Ich weiß nicht, ob sie im Grunde darauf hofft, dass Du Dich nicht an ihre Worte hältst sondern um sie kämpfst und ihr zeigst, was sie Dir wirklich bedeutet. Du hast die Chance es herauszufinden...

Alles Gute!
Dana