Problem von Anonym - 44 Jahre

Ehekrise

Seit ca. 2 Jahren kriselt es in unserer Ehe. Damals habe ich meiner Frau den Vorschlag gemacht, dass wir gemeinsam eine Beratungsstelle aufsuchen. Sie lehnte es leider ab. Die Zeit heilt alle Wunden, so dachte sie zunächst.
Seit dieser zeit hat sich nicht viel verändert zwischen uns.

Meine Frau lernte jedoch einen anderen Mann kennnen und verliebte sich in ihn. Er ist verheiratet, sagt dass er seine Frau und seine Kinder liebt und diese miemals verlassen würde. Seitdem ich von dieser Geschichte erfuhr gab es häufig großen Streit, meine Frau sagte mir die Geschichte sei beendet. Es fing dann aber wieder an.

Ich liebe meine Frau über alles. Wir haben 2 Kinder. Diese haben natürlich gelitten in dieser Krise.

Gestern rief ich den "Geliebten" meiner Frau an und erklärte ihm die Situation. Ich sagte ihm, dass ich unsere Ehe retten möchte, weil mir sehr daran gelegen ist. Er saghte zu, die Beziehung mit meiner Frau zu beenden, was er dann auch tat.

Darüber war meine Frau natürlich sehr erbost. Sie würde nie mehr zu mir zurückkehren, sprach von einem sofortigem Auszug.

Ich möchte meine Frau nicht verlieren. Ich möchte verzeihen und irgendwann eine glückliche Ehe wieder führen.

Wie kann es nur weitergehen?

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

ich glaube, du hast einige Dinge falsch angepackt. Natürlich ehrt es dich, dass du deiner Frau verzeihst und die Ehe aufrecht erhalten willst. Aber die Ursache liegt wahrscheinlich ganz woanders.

Ohne Frage ist der Anruf bei ihrem Freund, auch wenn er erfolgreich war, wohl etwas daneben gewesen. Ich kann deine Frau durchaus verstehen, dass sie darüber sauer ist.

Was ist nun jetzt zu tun? Es hilft immer nur, wenn man miteinander redet. Frag sie, was denn der andere anders gemacht hat. Was will deine Frau? Wie kannst du sie glücklich machen? Wenn ein Ehepartner den anderen betrügt, ist niemals immer nur der eine schuld. Das ist nur ein Zeichen, dass generell irgendwas nicht stimmt. Und das gilt es herauszufinden.

Das sind alles Fragen, die ihr nur gemeinsam klären könnt. Wichtig ist, dass du versuchst, auf sie einzugehen. Denk doch mal daran, wie das war, als ihr euch kennen gelernt habt! Was hat ihr da besonders an dir gefallen? Vielleicht kann man die eine oder andere Episode etwas abgewandelt noch einmal durchführen, z.B. ein Ausflug ins Grüne, Liebe im Auto, ein Barbesuch, ein Tanzabend oder oder oder...

Es lohnt sich jedenfalls, alles zu versuchen. Gib nicht gleich auf, Frauen sind so leicht zu beeindrucken, vergiss das niemals!

Ich wünsch dir jedenfalls alles Gute und viel Glück und noch ein langes glückliches Eheleben!!! LG Jeanett