Problem von Georg - 16 Jahre

Unglücklich verliebt

Hallo,
seit mehr als einem Jahr bin ich unglücklich in einen Jungen namens Robert verliebt, der zwei Jahre älter ist als ich und auf meine Schule geht. Ich habe ihn oft in der Schule gesehen und wie haben uns immer nett angeschaut. Ich war ja zu diesem Zeitpunkt schon verliebt. Es deutet auch irgendwie alles darauf hin, dass er schwul ist - sein Gang, wie er redet und überhaupt seine ganze Art war irgendwie nicht die eines Heterosexuellen. Da ich selbst nicht hetero bin, hatte ich das auch irgendwie im Gefühl. Ich habe dann im Dezember '04 meinen Mut zusammengenommen und ihm einen Brief geschrieben, in dem ich ihm meine Liebe offenbarte. Ich hab ihm den Brief zukommen und die Sache erst einmal auf sich beruhen lassen. Ich habe meinen Namen mit hineingeschrieben, aber er wusste nicht wie ich heisse.Ich öfter mit derselben Bahn gefahren wie er, einfach nur um ihn zu sehen, vielleicht auch um ein Gespräch zu suchen. Eines Tages (am 14. Februar / Valentinstag), als ich wieder in seiner Bahn fuhr und mit ihm ausstieg drehte er sich um und fragte, ob ich nicht Georg sei (mein Name stand ja in dem Brief). Ich hab mit "Ja" geantwortet und dann hat er mich gefragt was ich mir davon erhoffe, ihm hinterherzulaufen und so. Ich habe dummerweise mit "Nichts" geantwortet. Ein "Ich liebe dich verdammt nochmal" oder "Hast du den Brief gelesen" wäre wohl besser gewesen.
Er sagte jedenfalls er hätte eine Freundin und ich bräuchte ihm nicht hinterherzulaufen. Dann hat er mir noch nen schönen Tag gewünscht und ist gegangen. Er hat mir in diesem Moment ja total das Herz gebrochen und ich finde er hätte das ruhig einfühlsamer tun können.
Ich hab ihm in der Schule noch oft in die Augen geschaut, aber er hat mir nicht mal "Hallo" gesagt oder mich nur mal angelächelt.
Ich bin ja auch immer noch in ihn verliebt, und das mehr als je zuvor.
Heute jedefalls bin ich in die Jungentoilette um mir die Hände zu waschen. Als ich reinkam, stand er direkt am Waschbecken und hat mich angeschaut. Ich habe "Hallo" gesagt, aber keine Antwort bekommen. Er hat mich einfach nur ausdruckslos angeschaut.
Ich hab mir dann auch die Hände gewaschen und er ist schnell weggegangen. Was soll ich denn bloß tun? Ich kann ihn nicht vergessen oder mich "entlieben", obwohl er jawohl eigentlich ein Mistkerl ist.
Ich kann aber eben nichts gegen die Liebe tun. Mittlerweile bin ich schon richtig tief in einer Depression und fühl mich die ganzen Tage nur schlapp und antriebslos, bin ständig traurig und bedrückt, kann aber nur an Robert denken.

Anwort von Susi

Lieber Georg,

zuerstmal muss ich Dir ein dickes Lob aussprechen, Du hast wirklich Mut bewiesen, und dies nicht nur einmal!
Leider war das Ergebnis nicht das erhoffte, ich hätte es Dir wirklich gewünscht!

Nun musst Du mit der Erfahrung zurechtkommen, dass Gefühle nicht immer erwidert werden, so bitter das auch ist! Sehr merkwürdig ist Roberts Verhalten in meinen Augen, denn offensichtlich warst Du ihm schon sympathisch, sonst hättest Du ihm den Brief ja gar nicht geschrieben. Ich kann mir allerdings auch denken, dass er deshalb einen 'Rückzieher' gemacht und sich so komisch verhalten hat, weil er überrumpelt war von Deiner mutigen Aktion. Er hätte sich das vielleicht nicht getraut und ist darum verschreckt. Vielleicht möchte er sich nicht zu seiner möglichen Homosexualität bekennen und hat Dich deshalb so blöd abblitzen lassen. Du solltest versuchen, drüber zu stehen. 'Dann halt nicht' auch wenn er das ein bisschen netter hätte formulieren können. Hat er tatsächlich eine Freundin ?
Ein 'Entlieben' geht natürlich nicht so leicht, aber es ist nicht unmöglich. Du wirst ihm weiterhin in der Schule über den Weg laufen, versuche ihn so gut es geht zu ignorieren, es wird anfangs schwer sein, aber Du wirst das auch schaffen!
Gibt es in Deinem Ort oder in der nächstgrößeren Stadt eine Schwulenszene, vielleicht sogar einen schwulen Jugendtreff? Ich kenne so etwas von München. Sieh doch mal im Internet nach, ob es in Deiner Nähe etwas in der Richtung gibt. Dort lernst Du andere Jungs kennen und wer weiß - vielleicht ist auch jemand drunter der Dich genauso fasziniert wie Robert?!

Ich wünsche Dir alles Gute und Kopf hoch, ich bin sicher, Du kommst bald drüber hinweg!

Ganz, ganz liebe Grüße
Susi

Hier ist noch ein Klicktipp, hinter dem sich eine Linksammlung zu schwulen Communities verbirgt:
http://www.jungschwuppen.de/informationen/links.html