Problem von Linda - 20 Jahre

nach 6 Monaten noch kein "ich liebe Dich"

Hallöchen..

Bin mit meinem Freund inzwischen 6 Monate zusammen. Wir hatten bisher fast keinen Streit was wohl daran liegt, dass wir beide ziemlich ähnlich mit Problemen umgehen. Jedoch bin ich diejenige, die (wenn ein Problem besteht) es hauptsächlich anspricht.
Inzwischen sehen wir uns auch nichtmehr so oft wie am Anfang (jeden Tag). Es beschränkt sich auf 2 - 3 Mal in der Woche, was ich ganz okay finde.
Aber ein Problem is da...
und zwar vertraue ich ihm nicht voll und ganz. Nicht unbegründet (nein er hat mich noch nicht betrogen). Wahrscheinlich mache ich mir da zu viele Gedanken (von natur aus bin ich sehr nachdenklich) aber ist es normal dass, wenn ich nicht weiß wo er gerade steckt, mir schon Szenen in den Kopf schiessen, dass er bei einer anderen sein könnte? Oder ich innerlich durchdrehe, sobald er den kleinsten Kontakt mit anderen Frauen hat (und wenn es nur übers Internet ist)? Es ist schon krankhaft, und ich sollte etwas dagegen unternehmen.
Das andere ist: Er sagt mir bis heute noch nicht die berühmten drei Worte. Und ehrlich gesagt: ich habe angst dass wenn ich sie sage (und natürlich so meinen würde) er mir ein "ich dich auch" nur zwangsweise entgegenbringt.
Hoffe auf ein paar Tips :)
Danke im Voraus

Anwort von Susi

Grüß Dich Linda!

Nach einer gewissen "Hoch"-Zeit und der brennenden Euphorie am Anfang folgt einfach zwangsläufig das alltägliche und ich denke, es ist nicht schlecht, wenn man sich, wie in Eurem Fall nicht jeden Tag sieht. Eure Beziehung ist noch so jung und wächst erst noch.

Es ist gut, dass es bei Euch nicht zu handfesten STreits kommt, behaltet das nach Möglichkeit bei. Auch wenn Du meistens den Anstoß gibst, solange Ihr über alles reden und alles klären könnt, ist es doch super.
Du hast ein Problem mit dem Vertrauen - nicht unbegründet, ich vermute er hat auch weibliche Bekannte... Ich kann durchaus sehr gut nachvollziehen, was Du Dir für Gedanken machst und was Dir (ungewollt) durch den Kopf geistert, bestimmt sind Dinge dabei, die wie Stiche ins Herz gehen, hab ich recht? Es kann ausarten und das ist pures Gift für die Beziehung, das merkst Du unbewusst ja selbst.
Aber auch darüber solltest Du ganz offen mit ihm reden. Er darf ja mit Hinz und Kunz Kontakt haben, es wäre aber schön, wenn er Dir auch ab und zu sagt, was gerade Sache ist. Denn wenn er erst anfängt ein wenig rumzumauscheln und mit Heimlichkeiten anfängt, dann kommt das schnell mal eben zu einer kleinen Krise. Zumal Du Dich in Deinem Misstrauen ja dann bestärkt fühlst. Versuche, Verdachstmomente auszuräumen und wie gesagt offen mit ihm zu reden. Stelle ihn aber nicht vor die Inquisition und löchere ihn nicht mit Fragen wie "wer ist das, was macht die, was hat die was ich nicht habe"
Gestehe ihm die Entscheidungsfähigkeit zu, Dir zu erzählen, was Du wissen sollst. Lege ihm ans Herz, dass er Dir immer ehrlich sagen soll, was los ist. Du kannst sagen, was Dich bisher gestört hat und auch dass Dich (evtl.) sein Verhalten verletzt hat.
Warte nicht auf die drei kleinen Worte. Schau auf seine Gesten, wie er sich Dir gegenüber verhält, wie er Dich behandelt. Nach einem halben Jahr ist er vielleicht einfach noch nicht so weit, seiner Liebe auch verbal Ausdruck zu geben.
Du kannst es ruhig sagen, aber erwarte keine Antwort. Sag ihm, wie wohl Du Dich fühlst und dass Dein GEfühl für ihn mit jedem Tag tiefer geht, wie glücklich Du bist, mit ihm zusammen zu sein usw. Eine Liebe muss wachsen und sie muss gepflegt werden - wie eine Pflanze! Du kannst ihm sagen, dass er nichts antworten muss darauf.... vielleicht kommt es bei ihm ja von selbst irgendwann :)

Zeig ihm, dass er - mit einer gesunden Portion Ehrlichkeit Dir gegenüber - seine Freiheit halten kann. Wie sieht es denn mit DEINER Freiheit aus? Man braucht auch in einer tiefen und langen Beziehung immer ein wenig Distanz zum Partner damit man sich wieder näher kommen kann ...

Wenn Du möchtest, kannst Du gerne nochmal schreiben...

Ganz liebe Grüße
Susi