Problem von Anonym - 21 Jahre

Verlassen und Verraten!

Hallo,
meine Geschichte ist sehr kompliziert. Hatte einen besten Freund, der dann zum Freund wurde, das ging auch 1,5 Jahre gut. Bis er mit mir vor 4 Wochen Schluss gemacht hat! Wir sind nicht im Streit auseinander gegangen, aber er hat mir sehr weh getan, kam am Anfang überhaupt nicht klar, wollte mir sogar das Leben nehmen, ja ich frage mich sogar, warum ich es nicht getan habe. Aber dann muss ich an meine lieben Eltern und Geschwister denken und dann ging es nicht!! Ich nehme auch seit dem Schlaftabletten, da ich sonst überhaupt nicht schlafen kann geschweige denn zur Ruhe komme, versuche auch schon ohne einzuschlafen, aber dann drehe ich durch.

Wir sehen und noch häufig, da wir gemeinsame Freunde und auch ein gemeinsames Hobby haben.
Aber ich werde dieses Hobby auch nicht aufgeben, da es alles für mich ist...

Wenn ich ehrlich bin, hätte ich vielleicht schon eher den Schlussstrich ziehen soll, aber ich liebe ihn ja, vielleicht ist auch einfach naiv von mir gewesen, da ich das letze halbe Jahr sehr viel geweint habe. Für ihn waren immer die anderen wichtiger und der Alkohol. Er hat mir zum Schluss auch nicht mehr erzählt wohin er fährt... Ist sogar besoffen, nachts, zu seiner Ex gegangen. Vielleicht hat er auch ein Alkoholproblem, ich weiß es nicht, aber immer wenn ich ihn darauf angesprochen habe, hat er es ins lächerliche gezogen.
Jetzt trifft er sich immer mit ner anderen, angeblich will er nur Freundschaft, aber ich weiß das Sie was von ihm will! Und das tut so weh, ich weiß nicht ob ich das alles so aushalte.

Und jetzt musste ich auch noch erfahren, das meine angeblich gute Freundin, meinen Ex alles erzählt hat, was ich ihr anvertraut habe. Also wusste mein Ex die letzten Wochen sehr gut über mich Bescheid...Meine Freundin weiß allerdings nicht, das ich das weiß, keine Ahnung wie ich jetzt damit umgehen soll? Wie kann man so hintergangen werden?

Könnt ihr mir helfen?
Danke

Anwort von Elaine

Hallo,

ich kann nachvollziehen wie du dich fühlst und das du sehr verletzt bist. Du hast einen Menschen "verloren" der dir sehr Nahe stand. Erst wart ihr beste Freunde und dann ein Pärrchen.

Du solltest den Gedanken dir das Leben zu nehmen wirklich verwerfen. Du tust recht damit dabei auch an deine Familie zu denken und das was du ihnen damit für einen Schmerz zufügen würdest, nur weil du vor deinen wegrennen willst. Dein Leben ist viel zu wertvoll um es einfach so wegzuwerfen und auch wenn für dich nun alles sinnlos und nutzlos erscheint und ich weiß, das sich das wie ein dummer Spruch anhört den jeder sagt, aber es ist! "Es wird besser werden!"

Das mit den Schlaftabletten solltest du versuchen in den Griff zu bekommen, so das es nicht zur gewohnheit wird, den man kann dannach Süchtig werden, notfalls solltest du einen Arzt aufsuchen.
Wenn du nicht zur Ruhe kommst, solltest du es anderes versuchen, zum beispiel ein schönes Bad, Musik höhren, ein Buch lesen oder Entspannungsübungen machen. Am Anfang wird es dir sicher nicht leicht fallen, dabei einfach abzuschalten, aber das kann man sich eigentlich serh gut "antrenieren".

Das ihr euch häufig seht, macht es natürlich schwer von ihm loszukommen, aber es ist klar das du deine Freunde und Hobbys nicht aufgeben willst, du musst es eben schaffen unter einen Hut zu bekommen.
Vielleicht hast du auch die Möglichkeit in nächster Zeit dir mal eine Auszeit zu gönnen mit ein wenig Abstand von deinem Umfeld? Einen kleinen Urlaub vielleicht?

Es bringt nichts, darüber nachzugrübeln, was man hätte tun können, es ist nunmal anderes passiert. Das du nicht eher den Schlussstrich gezogen ahst, war eben, weil du noch versucht hast für eure Beziehung zu kämpfen, aber manchmal muss man einfach verlieren und so schwer es auch ist, man muss versuchen damit zu leben und irgentwann wird es nicht mehr weh tun.
Wenn dein Exfreund ein Alkohol Problem hat, braucht er Hilfe, aber niemand-auch du nicht-können ihn dazu bringen sich hilfe zu holen, bis er es nicht selbst einsieht und Hilfe möchte. Jetzt solltest erstmal nur du für dich wichtig sein!

Ich kann verstehen das dir der Gedanke, das er eine neue Freundin hat oder haben könnte, sehr wehtut, aber auch da Hilft nur Zeit, die du dir und deinen Gefühlen geben musst um das alles zu überwinden. Auch wenn du manchmal denkst du kannst es nicht aushalten, du kannst ganz bestimmt und das wirst du auch!

Das deine Freundin dich hintergangen hat ist wirklich gemein und wenn ich du wäre würde ich sie ansprechen und deswegen zur rede stellen. Es würde wenn es unausgesprochen bliebe warscheinlich immer zwischen euch stehen, so könnt ihr es jetzt aber noch klären.

Ich kann dir nur nochmal sagen, das es wichtig ist das du dir selbst Zeit gibst. Es ist nicht einfach und es tut verdammt weh aber irgentwann wirst du aufwachen und es wird dir wieder besser gehen, glaub mir!

Ich wünsche dir alles Gute, Kopf hoch und liebe Grüße