Problem von Michael - 38 Jahre

Ich bin in eine Sackgasse geraten

Seit ein paar Wochen hat sich vieles in meinem Leben geändert, da ich eine andere sichtweise der Dinge bekommen habe. Leider hat es dazu geführt das ich nun in eine Sackgasse geraten bin und ich nun nicht mehr weiss wie ich da alleine herausfinden soll.
Hier nur ein paar kleine Stichpunkte:

Freundeskreis: Durch meine frühere berufliche Tätigkeit und durch Umzug von Hannover nach Springe-Eldagsen habe ich jeglichen Freundeskreis verloren. Ich habe keinen "guten Freund" oder ähnliches mehr mit dem man mal ein Problemchen besprechen kann.

Familie: Meine Verwandschaft beschränkt sich nur auf meine Eltern und meinen Bruder mit Frau und Tochter. Zu meinen Eltern ist in den letzten Wochen der Kontakt sehr abgekühlt und fast abgebrochen. Der kontakt zu meinem Bruder mit Familie besteht nur zu besonderen Feiertagen oder auch mal zu geburtstagen.

Arbeit: Bisher habe ich als Versicherungsvermittler gearbeitet (15 Jahre). Hierzu mußte ich "eiskalt" gegenüber Kunden und Mitarbeitern sein. Es wurde gelogen nach Strich und Faden. Nun habe ich auch auf drängen meiner Freundin zum 30.09.2006 gekündigt. Ich habe schon mehrere neue Angebote...habe aber noch nirgends zugesagt.

Freundin und Kinder: Ich bin seit 2003 mit meiner Fraundin(26) zusammen. Sie hat einen Sohn (5) aus erster Ehe dessen Vater sich keinerlei um seinen Sohn kümmert. Deshalb bin ich für ihren Sohn der "neue Vater" so wie er selbst sagt. Wir haben auch eine gemeinsame Tochter im Alter von 2 Jahren. Ursprünglich wollten wir dieses Jahr auch heiraten, sogar ihr Hochzeitskleid hat sie schon gekauft. Ich selnst habe aber am Anfang unserer Beziehunmg und auch in den letzten Monaten viele kleine Fehler gemacht. Nun möchte sie abwarten. Das ist aber nicht das schlimmste...sie beschimpft mich gleich schon morgens nach dem aufstehen als idiot, versager, dummkopf...etc...

Ich könnte noch mehr schreiben...es sollte nur ein kleiner Abriss sein....
Sie sind der erste dem ich meine Gedanken so offen mitteile. Nun meine Frage: können sie mir helfen, oder kennen sie jemanden?
Mir selbst dreht sich der Kopf und ich mag seit Wochen kaum etwas essen und an schlaf ist auch nicht zu denken...

Beste Grüße Michael

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Michael!

Ganz ehrlich? Die Sackgasse sehe ich nicht so recht. Veränderungen ja, aber Sackgasse? Veränderungen dürfen auch ein komisches Gefühl machen, manchmal Angst, manchmal Unbehagen, sie nehmen die Sicherheit. Aber es liegt doch in Deiner Hand, in diesen Veränderungen auch wieder Sicherheiten zu finden.

Du hast mehrere Jobangebote? Glückpilz! Ich kann mir schon vorstellen, dass es auch schwierig ist, die richtige Entscheidung zu treffen, zu gucken, was will ich? Aber Du hast Auswahl - ich kenne niemanden, dem das in den letzten Jahren so passiert ist. Schau auf die schöne Seite der Medaille.

Hannover - Springe? Keine Stunde Fahrt. Kontakte lassen sich über Telefon, E-Mail, Besuche aufrecht erhalten. Mein bester Freund ist vor Jahren 350 km weit weggezogen. Unser Kontakt steht und es gibt nicht den leisesten Abbruch in dieser Freundschaft.

Genau das gleiche gilt für Kontakte mit der Familie. Warum beschränkt sich der Kontakt zu Deinem Bruder auf Feierlickeiten? Das ist doch zu ändern. Mal ein Anruf zwischendurch, einfach mal nachfragen, das kann man aufleben lassen. Lade ihn ein, euer neues Heim zu besichtigen usw. Wartet nicht, dass es Anlässe gibt, sondern macht sie selbst.

Sprich mit Deiner Freundin, sage ihr, wie sehr es Dich trifft. Warum ist sie so zu Dir? Hinterfrage und sucht dann gemeinsam den Weg, wieder zu einander zu finden. Du weißt besser als ich, wo die Fehler gelegen haben und Du weißt auch, ob es in Zukunft anders aussehen kann.

Es ist eine Umbruchphase in Deinem Leben. So ein Umzug in eine andere Stadt kann auch Schwierigkeiten mit sich bringen. Pack es an. Suche nach Kontakten für die Freizeit. Vereine, Sport - was auch immer. Es ist keine Sackgasse, Du schaust nur gegen die seitliche Wand. Nimm es in die Hand und ändere, was Du gerne anders hättest und lebe einfach. Ertrage nicht mehr einfach, sondern pack die Dinge aktiv an.

Alles Gute!
Dana