Problem von Deliah - 15 Jahre

Schämt er sich für mich?

Hallo zusammen!

Zuerst einmal will ich ein großes Lob an euren Kummerkasten richten, ihr leistet super Arbeit. Ich lese mir oft, wenn ich denn mal am PC bin, Einträge von anderen durch, denn durch andere Probleme/Fehler/Sorgen lernt man ja manchmal auch viel für sich selber etwas.

Nun aber mein Problem: Ich bin seit einiger Zeit (ca. 5 Monate) mit meinem Freund (18 Jahre alt) zusammen. Eigentlich läuft auch alles perfekt. Er sagt mir oft, dass er mich liebt, und wenn er das sagt, glaube ich ihm das auch von ganzem Herzen. Er sagt mir auch nicht nur "Ich liebe dich", er zeigt es mir auch. Er ist wirklich sehr zärtlich und einfühlsam und in diesem Punkt bin ich froh, dass er schon bissle reifer ist und mehr Erfahrungen hat als andere, die ich bisher kennengelernt habe.

Wie gesagt, so lange wir zwei zusammen sind, ist alles wunderschön und ich fühle mich großartig, aber sobald er mit seinen Kumpels zusammen ist und ich dabei bin, ist er wie ausgewechselt. Beispiel: Wenn wir uns in der Öffentlichkeit küssen, hat er damit überhaupt keine Probleme, aber wenn seine Freunde dabei sind, wirkt es fast so, als würde es ihn Überwindung kosten.

Letzte Woche haben wir (er, zwei Freunde von ihm und ich) einen DVD-Abend gemacht. Mein Freund hat mir kaum Beachtung gezeigt und ich dachte mir "Vielleicht merkt er ja gar nicht, dass ich mich unbeachtet fühle", und habe mich an ihn gekuschelt. Sonst erwidert er meine "Gesten" immer, aber dieses Mal hat er sich einfach ein wenig weggedreht und sinngemäß gesagt "Ich will den Film sehen". Als seine Freunde dann weg waren musste ich wohl ziemlich traurig ausgesehen haben, denn er kam gleich auf mich zu und fragte voll lieb und süß "Hey Engel, stimmt was nicht?" Ich habe ihm dann ehrlich gesagt, dass ich mir immer ziemlich überflüssig vorkomme, wenn seine Freunde dabei sind und er versprach, sich zu ändern.

Aber gestern gab es wieder eine ähnliche Situation: Ich war mit meinem Schatz in der Stadt und da haben wir einen Bekannten von ihm getroffen. Die beiden hatten sich lange nicht mehr gesehen und ich hatte Verständnis dafür, dass die beiden mal ein bisschen unter sich sein wollten zum Quatschen. Ich sagte dann gleich "Du, ich muss eh noch was erledigen, wir sehen uns dann heute Abend, ok? Ciao", und gab ihm einen Kuss. "Ja, ciao dann", hat er dann eher kühl als herzlich gesagt.

Ich weiß manchmal echt nicht, woran ich an ihm bin. Er sagt mir so oft, wie sehr er mich liebt und dass er so gerne mit mir zusammen ist. Aber warum sagt er das nie vor seinen Freunden? Schämt er sich für mich? Langsam habe ich den Anschein. Ist es ihm peinlich, mit einer 15-Jährigen zusammen zu sein?

Einerseits denke ich mir ja, dass er mich liebt, aber Situationen wie diese, lassen mich daran zweifeln. Ich weiß ja, dass Jungs sich manchmal bissle schwerer tun mit den berühmten drei Worten als Mädchen, aber alleine bekommt er es doch auch hin?! Ich würde mir einfach wünschen, dass er stolz auf mich ist. Dass er sagt "Ja das ist MEIN Mädchen" und dass er das am liebsten der ganzen Welt zeigen möchte...

Verlange ich zuviel? Sollte ich das einfach so hinnehmen, sein Verhalten? Was ratet ihr mir? Es wäre wirklich nett, wenn ihr mir antworten würdet, ich weiß einfach nicht mehr, was ich denken soll!

LG, Deliah

P.S. Eine eMail-Adresse kann ich leider nicht angeben, weil es nicht viel bringen würde, da meine E-mail meine mails "frisst". Weiß nicht woran es liegt, aber ich empfange keine, auch wenn mir geschrieben wurde... na ja, ich werde mir demnächst eine neue zulegen, aber ich hoffe, dass es in diesem Fall auch so geht. Danke!

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

ich denke schon, dass er dich gern hat, aber er tut sich eben schwer es vor seinen Freunden zu zeigen. Männer sind manchmal so, er meint es nicht böse.

Aber ich denke auch, dass er es dir ruhig ein bissle mehr zeigen könnte, dass er zu dir steht. Ich meine so ein Bussi oder ne Umarmung sind ja wirklich nicht zu viel verlangt.
Sage ihm, dass du es dir wirklich wünscht, dass er auch in der Öffentlichkeit zu dir steht.
Er muss sich ja nicht die ganze Zeit um dich kümmern, aber so eine kleine Geste wäre echt schön.

Alles Gute, liebe Grüße