Problem von Nadine - 16 Jahre

erneute depriphase....

heute hatte ich mal wieder einen scheiß Tag....Naja, er ist eigentlich normal gewesen, nur das ich mit meiner Mum über meinen Geburtstag am 16.7 geredet habe, was ich mir denn wünsche...Ich hab ihr in einem Katalog gezeigt, das ich eine externe Festplatte für meinen PC haben möchte, da ich nicht genügend Platz auf der jetzigen Internen Festplatte habe. Sie meinte, das sie für so einen "scheiß" keinen Cent ausgibt....das hat mich richtig fertig gemacht. Ich bin sofort in mein Zimmer gerannt und hab geheult.... =( ich weiß nur leider nicht warum.....dann hab ich den ganzen mittag geheult und die gedanken waren wieder da!!!!!!!! *HILFE*....und ich hatte so lange schon keine depriphase. bestimmt 3 wochen....mag vllt kurz sein aber für mich ist das lange.....
und dann hab ich mir musik gemacht und dann war da ein lied, was mich an meine alte schule erinnert hat....ich komme jetzt in die 10. klasse....habe die 8. klasse wiederholt. insgesamt war ich in der 5/6 auf dem gymnasium, 7/8/8 auf der real und ab der 9. auf der haupt.....dann hab ich mich in der 2. 8. oft geritzt, weil ich da nicht mit fertig geworden bin, das ich wiederholen musste und das ich gemobbt wurde in der 2. 8......joa.....jetzt komm ich ins 7 weiterführende schuljahr und in die 5. verschiedene klasse, weil die 9er klassen aufgeteilt werden. in meiner 10er klasse sind ca. 17 leute und davon 5 aus meiner klasse. 4 jungs und ich....und aus der anderen klasse sind da 4 mädchen und ka wie viele jungs......von allem was mir lieb ist/war werde ich getrennt. und die 2 anderen mädchen (ne "freundin" von mir und meine zwillingsschwester) aus meiner klasse kommen in die 2. 10B.......

ich hasse solche scheiß pahsen einfach mit den depris....=(

kannst du mir vllt sagen, was ich machen könnte während den depriphasen oder irgendwas anderes......ka was....also würdest du mir raten evtl. mal zu nem psycho??? letztens war ich ja wie gesagt lurz davor nur dann ging es mir blendend und jetzt so ein "rückfall"........

naja Mfg
Nadine

P.S. Sorry, wenn ich mich hier vllt wiederholt haben sollte.....

Jeanett Anwort von Jeanett

Liebe Nadine,

nun bleib mal ganz locker. So kleine Depressionen mit 16 sind das Normalste von der Welt, glaub mir. Dagegen kann man aber was tun. Du hast ja selbst gesagt, dass dein gespräch mit deiner Mutter eigentlich gar nicht so schlimm war, aber du warst trotzdem fertig. Dann versuch doch mal, nicht immer so viel über dich selbst nachzudenken. Das kann einen ja auch manchmal verrückt machen. Und es ist nicht so einfach, sich keine Gedanken zu machen. Es hilft aber, sich über etwas anderes intensiv Gedanken zu machen, zum Beispiel über die Probleme einer Freundin oder die Schule oder deine Eltern. Es hilft auch, wenn du dir sagst, dass es dir doch eigentlich richtig gut geht, im Vergleich zu anderen Leuten. Andere haben vielleicht bescheuerte Eltern, kein Geld, kein richtiges Zuhause, oder was weiß ich was.
Natürlich hast du in deinem Leben auch schon viel mitgemacht, wenn ich nur an dein Problem mit dem Ritzen denke. Aber daran bist du nicht schuld, du konntest nichts dafür! Schade, dass du so oft die Klassen wechseln musstest, das ist wirklich nicht schön, und für die schulische Entwicklung natürlich auch nicht gerade förderlich. Aber du kannst nichts dafür. Deshalb versuch jetzt mal, aus dem Ganzen das Beste zu machen. Sicher kannst du auch einen Psychologen aufsuchen, aber finde erst mal einen guten! Und bevor du deine Probleme vor wilödfremden Menschen ausbreitest, versuch sie doch mal selber in den Griff zu bekommen. Auch ein Psychologe wird dir nur versuchen beizubrig´ngen, wie du dir selber helfen kannst. Wie gt verstehst du dich denn mit deinen Eltern bzw. deiner Mutter? Vielleicht kannst du mit ihr auch mal reden? Die Antwort, die dir deine Mutter auf deinen Geburtstagswunsch gegeben hat, war mit Sicherheit so eine Spontanantwort, wo sie sich nicht überlegt hat, wie du darauf reagieren könntest. Blöderweise machen das Mütter manchmal, ich ja auch, muss ich zu meiner Schande gestehen. Und dann erschrecke ich, was ich mit einigen unbedachten Worten anrichten kann. Ich will damit nur sagen, dass deine Mutter auch nur ein Mensch ist, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Kündige dein Gespräch mal an, indem du sagt: Ich hab da ein Problem, was mich sehr quält. Hast du mal einen Moment Zeit, dir das anzuhören?
Versuchs doch mal. Und versuch vor allem, dich selbst aus dem Dreck zu ziehen, ohne alles überzubewerten.

Ich wünsch dir alles Gute,
LG Jeanett