Problem von Karin - 39 Jahre

Hausfrau, Mutter und eigene Interessen

Hallöchen,
ich bin 39 Jahre alt und habe 2 süsse Kinder 4 und 5 Jahre alt. Ich habe eigentlich einen sehr lieben Mann 38 Jahre, der aber aufgrund seiner Arbeit sehr sehr wenig zu Hause ist. An manchen Tagen ist er oft mehr als 16 Stunden im Einsatz. Mit den eigentlichen dertzeitigen Tarifen dürfte sich das nach meiner Meinung (schon aus rein menschlichen Gründen) nicht erlaubt sein. Er klagt aber nicht in seiner Firma, aus Angst den Job zu verlieren. Wir sind noch abhängig von seinem Einkommen, da ich bisher noch keine Anstellung gefunden habe. Zum einen bringe ich meine beiden Kinder seit Oktober 05 nicht mehr in die Kita, da ich dort verschimmelte und abgelaufene Lebensmittel gefunden habe, zum anderen ist mein Mann so unregelmäßig Beschäftigt, daß ich gar keine Möglichkeit habe etwas ohne meine Kinder zu machen.
Bei meiner Mutter ist seit März ein kleinzelliges Bronchialkarzinom bekannt und mein Vater lebt eigentlich schon seit Jahren in einer neuen Familie, so daß ich nur noch für gelgentliche bitten interessant bin.
Mein Bruder lehnt (vermutlich wegen seiner Frau) weitestgehend jeden Kontakt zu mir ab. Ich hatte Ihn schon mehrfach gebeten mich mal anzurufen, ich würde so gerne zu Ausflügen, die er macht mitkommen. Leider kein Anruf. Ausser zu Geburtstagen, da darf ich mal kommen.
Tja, so ist es auch bei meinem Vater. Nur Anrufe zu Geburtstagen. Ich habe zwar einen (ich nenne es Hausfrauenkreis) um mich herum, aber entweder sind mir die Kinder zu nervig oder die Frauen zu langweilig. Alle Gespräche bringen mich nicht weiter.
Ich muß sagen, daß ich bis meine Kinder zur Welt kamen, immer gearbeitet habe und immer aktiver Sportler war (ich rede hier von minestens 1 Stunde Badmington 3 Stunden Airobic und mind. 3 Stunden Joggen die Woche). Zeitweise konnte ich mir immer mal wieder was einrichten aber zur Zeit beschränkt sich alles auf 1 Stunde Badmington die Woche. Ich unternehme zwar was mit meinen Kindern: Schwimmen, Musikschule, Freunde...aber ich fühle mich trotzdem so leer und gelangweilt...und ich habe kaum Zeit für mich selbst. Ich würde so gerne in meinen Job als Industriekauffrau arbeiten (zumindest für halbe Tage) aber bisher waren alle Bewerbungen erfolglos.
Ich fühle mich so einsam in meiner Situation, auch die Gespräche mit meinen Bekannten bringen mich nicht weiter...selbst die Gespräche mit meinem Mann nicht, er sagt immer nur ...Du tust mir so leid...(was wohl soviel heißen soll, ich weiß auch nicht weiter..).
Ich bin eigentlich ein sehr lebenslustiger Mensch, aber mittlerweile...
Die Kinder spielen die wichtigeste Rolle in meinem Leben, aber ich würde manchmal gerne auch mehr (er-) leben....
lg karin

Anwort von Sabine

Hallo Karin!

Wie sieht es denn mit einem Babysitter oder einer Tagesmutter aus? So könntest Du auch mehr Freiraum für Dich (ob beruflich oder sportlich) schaffen.

Da es in der KiTa Probleme gibt, fällt dies ja wohl aus, aber ein Babysitter für einige Stunden, um für Dich was zu unternehmen, oder eine Tagesmutter, die oftmals durch andere Mütter bekannt werden, könnte eine Hilfe und vielleicht Lösung für Dich sein.

Lieben Gruß