Problem von Tina - 19 Jahre

Glaube und Vertrauen fehlt

Hallo liebes KuKa-Team.

Also letztes Jahr hab ich mich in einen Jungen verknallt und wir sind auch beinahe zuasmmengekommen nur hatte ich zu der Zeit Probleme und unglücklicherweise ist es doch tatsächlich so gekommen, dass er mit meiner Freundin zusammen gekommen ist.
Wir haben ein halbes Jahr dann nicht mehr miteinander geredet,doch dann (nach dem halben Jahr, wo wir wieder mehr miteinander gemacht haben) hat er mir Dinge erzählt, die ich irgendwie nicht glauben kann.
Zum Beispiel, dass er meiner Freundin nur an die Wäsche wollte, dass er frustriert war, weil ich plötzlich nein gesagt hatte und dass er mich liebt.

Also so zur Info wir sind jetzt zusammen und ich bin glücklich mit ihm, da ich nie aufgehört habe etwas für ihn zu empfinden.
Mein Problem liegt aber darin, dass ich ihm nicht glauben kann und es so mein Vertrauen zu ihm beeinträchtigt.
Außerdem weiß ich nicht ,ob ich ihn liebe.

Ich genieße unsere Zeit zusammen, seine Umarmungen, Küsse..., aber ist das Liebe? Woran merkt man, wie viel man für den anderen empfindet?
Wie kann ich mein Vertrauen und den Glauben in ihn verstärken?

Wir haben auch schon drüber geredet und trotzdem zweifel ich.
Bedeutet es ich zweifel an ihm?

Auch wenn ihr mir keine direkte Hilfe geben könnt, ein paar Worte würden genügen.

Tina

Anwort von Sabine

Hallo Tina!

Um Vertrauen in einer Beziehung aufzubauen, kann es einige Zeit dauern. Die Vertrauensbasis in einer Beziehung ist sehr wichtig und Du solltest Dir die Zeit nehmen. Step by step kommt immer mehr dazu.

Es gibt natürlicih auch die Möglichkeit in einer Beziehung zu sagen, dass man von Anfang an 100 % Vertrauen schenkt und der Partner halt sieht, was er damit anstellt, ob er es genießt oder missbraucht. Nur ist dies nicht jedermanns Sache. Nicht jeder kann so denken oder fühlen.

Wie gesagt, nimm Dir die Zeit, damit es sich langsam aufbaut. Es gibt keine Geheimrezepte um diese Basis zu schaffen. Sie ist irgendwann im Laufe der Zeit aufgebaut und gibt auch Sichereit und Zufriedenheit um jahrelang glücklich zu sein.

Lieben Gruß