Problem von Geraldine - 19 Jahre

Mein Ex engt mich ein

hallo
ich brauche dringend eure hilfe.
weiß jetzt garnicht sorecht wo ich anfangen soll! sind zu viel probleme aufeinmal.
also ich habe mich vor ca. 1 woche von meinem freund getrennt, ich kann einfach nicht mehr er sperrt mich ein verbietet mir jegliche sachen triit mich und beleidigt mich aufs derpste.
es fing schon am anfang unserer beziehung an das er ohne grund anfing mich zu beleidigen mit schla.. du bist so dumm, hässlich u.s.w ich habe gedacht das das mit der zeit aufhört aber nichts es wurde noch schlimmer. habe aus diesem grund schon immer mit dem gedanken gespielt schluß zu machen habe ihm aber immer wieder eine letzte chance gegeben, warum? weil ich ihn noch geliebt habe!
aber jetzt kann ich einfach nicht mehr ich darf nichts will ich alleine in die stadt darf ich nicht nur mit ihm oder garnicht und wenn ich einfach gehen will schließt er die tür ab oder stellt sich davor das ich garkeine chance habe zu gehen.
ich wehre mich ja dagegen aber komme nicht gegen ihn an meißt endet das in gewalt in dem er mich tritt und durch die gegend schubst und ich nur am heulen bin.
habe dadurch sehr viel freunde verloren weil sie sich dieses nicht mehr mit angucken möchten halten sich raus, verständlich wolten mir helfen habe diese hilfe aber nicht ganz angenommen weil ich meinem freund die chance geben wollte sich zu ändern.
aber jetzt kann ich nicht mehr ich liebe ihn nicht mehr und das ist das hauptproblem er kapiert das nicht behandelt mich immer noch wie sein eigentum bestimmt mich engt mich ein sperrt mich ein u.s.w.
habe einen sehr guten freund mit dem ich mich ab und zu treffen möchte aber mein ex lässt diesen kontakt nicht zu. dazu muß ich sagen mein kumpel ist war der bste freund von meinem ex. mein ex war ca. vor einer woche für stunden weg und ließ mich mit meinem kupel alleine in der wohnung musste er ja blieb ihm nichts anderes übrig, wenn die lunge feift er war zigaretten holen. und dann ist es halt passiert mein kumpel und ich haben uns geküsst es ist einfach so passiert und ich habe mich schon nicht mehr so lange so gut dabei gefühlt es war wunderchön. mein kumpel und ich sind uns aber einig das wir nichts voneinander wollen diese freundschaft ist uns mega wichtig.
na ja jedenfalls wollten wir dies meinem noch freund nicht erzählen, warum auch haben uns zwar geküsst aber mehr ist da nicht zwischen uns. mein ex hat es dennoch rausbekommen und war natürlich sichtlich sauer, das kann ich ja noch nachvollziehen aber trotzdem muss man mich deswegen einsperren? ich meine würde ich ihn lieben aber das tue ich ja nicht und ausserdem liebe ich meinen ex nicht mehr würde gerne aus der gemeinsamen wohnung ausziehen aber er verweigert dies!
ich weiß ziemlich schwierig zu lesen aber dennoch bitte ich um hilfe

lg geraldine

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Geraldine!

Mir fehlen ein wenig die Worte. Du verpackst Deine Situation in Worte, die sie fast harmlos klingen lassen. Dabei ist sie alles andere als das. Wo ist Deine Wut? Dein Willen, da heraus zu kommen? Mit der Trennung hast Du den ersten Schritt getan - jetzt bleib konsequent und geh.

Er lässt nicht zu, dass Du ausziehst? Ich würde meine Familie anrufen, meine Freunde (auch wenn ich lange kaum Kontakt hatte) und sie bitten, mir zu helfen. Sie werden da sein. Trommel sie zusammen und lass sie Dir beim Umzug helfen. Was soll Dein Ex dann tun? Er wird sich wohl kaum mit allen auf einmal anlegen.

Er hat kein Recht, Dich einzusperren, Dich zu schlagen und zu treten - egal, was Du tust. Nichts entschuldigt das. Jeder Gedanke, dass der Fehler ja bei Dir liegen könnte, ist falsch. Er macht die Fehler, er behandelt Dich als wärst Du Eigentum. Bist Du nicht, nie gewesen. Das ist keine Liebe, das ist Macht-haben-wollen. Nimm sie ihm; er kann sie über Dich nicht mehr haben, denn Du wirst Dich jetzt von ihm frei machen.

Du kannst ihn anzeigen. Kam Dir der Gedanke schon einmal? Nicht nur die Gewalt, sondern mir fallen auch Schlagwörter wie 'Freiheitsberaubung' ein. Damit hast Du einen Weg, Dir 1. Hilfe ins Boot zu holen 2. dort heraus zu kommen 3. ihm ganz klar zu zeigen, dass Du Dich jetzt wehrst.

Alles Gute!
Dana