Problem von Trixie - 30 Jahre

Ich ersticke im Gefühlschaos

Hallo, schön, dass es Euch gibt.

Ich glaub ich sehe nicht mehr richtig klar und wäre froh mal eine neutrale Meinung von aussen zu hören.

Ich habe Ben vor über 2 Jahren kennengelernt auf einer dieser Kontaktseiten im Internet. Selber steckte ich (und stecke immer noch) zu dem Zeitpunkt seit über 10 Jahren in einer Beziehung, die aber nicht mehr so richtig rund lief zu dem Zeitpunkt. Ich hatte trotzdem nie die Absicht Ben live kennenzulernen... Ben und ich chatteten über 2 Monate täglich bis nach Mitternacht miteinander, schrieben sms, mails..hin und her. Das erste Telefonat 2 Monate später. Unser erstes Treffen kurz danach. Keine Ahnung wie er mich bequatscht hatte. Inzwischen wußten wir die wahre Identität des anderen, ich in einer Beziehung, er verheiratet. Aber jede Beziehung nicht ok. Dann hatte ich ein Foto von ihm bekommen und er sah nicht so aus wie vorgestellt. Ich wollte ihn nicht vor den Kopf stossen, dachte ich geh hin, und dann sehen wir uns nie wieder. Er war so nett. Wir sahen uns wieder. Beim 2. Treffen küssten wir uns, es war Wahnsinn. Ich habe sowas noch nie erlebt. Wir trafen uns wieder, irgendwann schliefen wir miteinander. Ben sagte es wird alles gut, ich bin die Frau, auf die er gewartet hat, aber nie getroffen hat, er hat Angst vor der Scheidung, Angst dass ich meinen Freund nicht verlasse.. Ich wartete..ein Jahr.. Es war wie immer..heimliche Treffen, wir fielen übereinander her ..es änderte sich nichts. Ben hatte mich belogen?!? Ich kam mir so benutzt vor. Irgendwann sagte er "du trennst dich ja auch nicht" Mein Freund, ein notorischer Fremdgänger, ahnte nichts von alldem. Ich war immer treu, Ben war etwas was es bis dahin nie gab in meinem Leben. Ich dachte Ben ist "der Mann". Ich fing an zu leiden. Dann meine berufliche Chance verbunden mit einem Umzug 100te km entfernt. Ben und ich telefonierten, ich wollte ihm sagen, dass es so nicht weitergeht. Er war so anders. (Später sagte er mir, dass er mir an dem Tag sagen wollte, dass er sich in mich verliebt hat) Ich erstickte es im Keim. Ich zog weg, mein Freund mit mir. Von Ben kam kein "bleib" ..nichts. Ein Jahr ist vergangen. Ben und ich haben versucht voneinander loszukommen. Wir chatten fast jeden Abend miteinander. Wir sind süchtig nacheinander und trotzdem können wir nicht miteinander. Ich habe versucht Treffs zu vermeiden. Wir haben uns seitdem 4 mal gesehen. Die letzen beiden Male sind total aus dem Ruder gelaufen. Das vorletzte Mal fielen wir übereinander her und irgendwann nach dem Sex geriet es aus den Fugen (Eifersucht). Wir gingen im Streit auseinander und wollten uns nie wieder sehen.... Das letzte Mal bin ich derart auf Distanz gegangen, dass es auch voll daneben ging. Aufeinmal erzählte er von der anderen tollen Traumfrau, die ihn umgehauen hat, aber die nichts von ihm will. Und ich erzähle ihm darauf wie toll es jetzt mit meinem Freund läuft.. Warum verletzen wir uns und warum kommen wir nicht voneinander los? Was ist das????? Mein Verstand sagt mir "vergiss ihn", konzentriere Dich auf Deine Beziehung, aber mein Herz..ich denke so oft an Ben..

Was sagt jemand neutrales dazu? Soll ich - und wenn ja- wie- kann ich ihn aus meinem Leben verbannen? Es ist nicht gut dass wir weiter chatten, telefonieren.. oder?

Verzweifelte Grüße, Trixie!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Trixie!

In einem solchen Chaos landet man wohl, weil Gefühle auch verletzlich machen. Aus lauter Angst vor der eigenen Courage; aus Angst, den ersten Schritt zu tun; aus Angst, dass der andere nicht so tie empfindet und es ein Spiel ist.

Drei Sätze von ihm, die Du uns schreibst, die eigentlich alles widergeben:
- Du bist die Frau, auf die ich immer gewartet habe
- Ich habe Angst vor der Scheidung
- Ich habe Angst, dass Du Deinen Freund nicht verlässt

Ich denke, dass das auch Deine Gefühle sehr gut widerspiegelt. Er hat Dich sozusagen im Sturm erobert, aber bevor Du Dich trennst, wolltest Du Sicherheit von ihm, indem er es als erstes tut. Also gab es Stillstand. Keiner von euch war bereit, diesen Schritt als erstes zu tun; dieser Affäre öffentlich mehr beizusteuern.

Wenn Du von Ben lassen willst, ihn vergessen willst, an Deiner Beziehung festhalten willst - dann solltest Du das mit allen Konsequenzen durchsetzen. Kein Kontakt mehr. Schreibe den Gefühlen für Ben einen Abschiedsbrief, mach ihnen klar, warum sie nicht bei Dir bleiben können. Und wenn dann die Gedanken an ihn nahezu übermächtig werden, nimm diesen Brief zur Hand und mach Dir bewusst, dass Du ihn nicht haben kannst / darfst / sollst. Ein langer steiniger Weg, aber ich denke doch, dass es schaffbar ist.

Wenn Du aber möchtest, dass diese Liebe eine Chance hat, dann ebenso mit allen Konsequenzen. Die Streits und die Distanz sind entstanden, weil ihr euch einander nicht sicher seid, weil keiner von euch beiden diesen Schritt wagt und auf das große Zeichen vom jeweils anderen wartet. Einer muss es geben. Offene und vor allem ehrliche Worte und Taten sind gefragt. Am ehesten erfährt man nun mal von den Gefühlen des anderen, indem man selbst die Karten auf den Tisch legt. Ich würde sagen: Genug gepokert, lass ihn in Deine Karten blicken.

Alles Gute!
Dana