Problem von anonym - 16 Jahre

Erst wollte er - und jetzt ich!

hallo da draußen!
also ich hab ein klitzekleines problem!ich fang mal einfach an:
ein junge aus meiner klasse war mal in mich verliebt! ich mochte/mag ich auch sehr gerne,aber damals war es für mich nicht mehr als eine sehr,sehr gute freundschaft! als er mir das dann also sagte, was ich schon befürchtete,erklärte ich ihm,das ich ihn gerne mag aber weiter nichts will in sachen beziehung!ich hab ihn richtig abblitzen lassen und im nachhinein ist mir erst bewusst geworden,das ich ihm damit weh getan haben muss! es sind nun 4 monate vergangen! wir haben immer noch kontakt,was aber nun etwas schwerer ist,weil wir nich mehr zusammen in eine klasse gehen!das heißt also das wir uns nicht mehr täglich sehen.nun hauptsächlich noch per internet! das problem nun ist,dass mir bewusst geworden ist,das ich mich in ihn verliebt habe! erst jetzt fühle ich,was ich damals vor 4 monaten hätte fühlen sollen!nun weiß ich nicht mehr weiter! ich bin sehr schüchtern und traue mich nicht ihm das zu sagen!ich denke mal das er nicht mehr das empfindet wie damals! sollte ich ihm denn trotzdem sagen,was ich nun für ihn empfinde?meine freudnin hat ihn schon ausgehorcht und sie sagte,er hätte mich immer noch sehr,sehr gern!also,sollte ich ihm das erzählen oder ihn nich weiter belästigen?
ich hofe das ihr mein problem aus diesen gestammel verstanden habt! ich bitte um antwort,danke im voraus! lg

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ärgerlich, was? Es hätte so schön passen und einfach sein können. Aber Gefühle machen nun mal was sie wollen ;-)

Ihn nicht weiter belästigen? Hast Du denn das Gefühl, Du würdest ihn nerven? Wohl nicht, oder? Sonst würde euer Kontakt nicht anhalten. Mal angenommen, Du unternimmst nichts weiter - was dann? Wie lange würdest Du Dich fragen, was wohl gewesen wäre, wenn... und glaubst Du, Du könntest Deine Verliebtheit so einfach abschalten? Meiner Erfahrung nach verfolgen verpasste Chancen länger als jeder Liebeskummer.

Du traust Dich nicht so recht? Kann ich verstehen. Du musst ja auch nicht gleich mit der ganzen Tür ins Haus fallen. Versuche, den Kontakt zu ihm öfter zu haben, rufe ihn dann und wann an, schreibe ihm, sei ein Stück 'mehr da' als vorher. So kannst Du schon mal ein kleines bißchen zeigen, dass er Dir wichtig ist. Schritt zwei ist ein Satz wie 'Hast Du nicht Lust, mit mir etwas zu unternehmen'. Lass Dich hier nicht abschrecken, wenn er abblockt. Mag sein, dass der von Dir kassierte Korb ihn sehr vorsichtig werden lässt und er nicht noch einmal da durch will. Sei dann etwas hartnäckiger und sage ihm, dass Dich das sehr freuen würde usw.

Schritt drei wäre dann eben, ihm von Deinen Gefühlen zu erzählen. Aber bis dahin hast Du noch Zeit, Dir sicher zu werden. Du wirst nie mit Bestimmtheit sagen können, ob es noch immer in Dich verliebt ist (es sei denn, er sagt es noch einmal), aber vielleicht nimmst Du kleine Anzeichen wahr.

Alles Gute!
Dana