Problem von Anonym - 22 Jahre

Bin ich anders?

Sehr geehrtes Team...

Ich bin ein 22 jähriger gutaussehender junger Mann. Ich bin eigentlich ganz erfolgreich. Habe mein Abi gemacht...war ein Jahr in den USA, bin in der Bundeswehr gewesen aber momentan habe ich so eine Phase wo ich auf der Suche nach mir selbst bin. Früher in der Schule hatte ich arge Probleme mit anderen Mitschülern weil ich sehr ruhig war. Ich hatte in früher Zeit viel von der Welt gesehen auch schon in der Grundschule, aufgrund meines Vater...bin schon in vielen Ländern gewesen. Ich hatte Körperhaltungsprobleme und meine Eltern haben versucht mich zu richten. Ich hatte Sprachprobleme und war klein und schmächtig.
Jetzt bin ich 22 und blicke zurück. Mir geht es eigentlich gut, ich besuche ein Berufsfachschule und danach möchte ich studieren. Doch habe ich gemerkt das ich anders bin als die anderen. Wo immer ich hin gehe habe ich Probleme mich mit Leutenn in meinem Alter zu vertändigen. ich ziehe es vor mit Leuten zu reden, die älter sind als ich. Ich werde von vielen als sehr reif eingeschätzt. Ich habe Intelligenztests gemacht aber durchschnittlich abgeschnitten, doch sagen viele das ich sehr intelligent bin. Ich habe natürlich auch im Internet nachgesehen unter Begabung und Intelligenz. Ich bin selber sehr ruhig und verhalte mich auch so. Ich beherrrsche 2 Musikinstrumente, Querflöte und Saxophon. Ich bin sehr gerne alleine und liebe die Natur. Wenn ich mit Leuten im Park spazierengehe und einen schönen Vogel sehe dann staune ich über die Schönheit der Natur. Es kann auch sein das ich eine andere Denktstruktur habe als die anderen Menschen. Ich bin auch sehr ordentlich und kann sehr vernünftig reden. Referate werden von mir sehr geschätzt. Ich besitze auch ein starkes Durchaltevermögen und erarbeite mir Sachen ...
Ich habe 3 Geschwister doch bin anders als die...ganz anders...wie gesagt habe ich es verdammt schwer gleichgesinnte zu finden in meiner Schule. Ich treffe nicht oft auf Menschen wie ich, aber die auf die ich getroffen bin sind meine Freunde. Auch bin ich recht sensibel habe ein gutes soziales verhalten und interessiere mich für spirituelle Dinge. Ich höre Französische Musik und interessiere mich füür Kultur und bin offen. Ich meide Gewalt aber mache Kickboxen als Hobby.
Viele sagen auch das ich verträumt bin und mich nie auf den Schulstoff im Unterrricht konzentrieren kann, weil ich halt soviel träume und mir viele Gedanken durch den Kopf gehen. Viele denken das ich dumm bin da mir gewisse Dinge nur langsam gelingen. Wenn ich rede dann wechsle ich das Thema sprunghaft und Dinge die für mich logisch sind sind für andere wiederum nicht logiisch. Ich grüble viel nach und interessiere mich für die Details...manchmal auch zu kompliziert.
Ich erkenne auch dien schönen Details im Leben...die andere nciht erkennen können...
Ich habe Parallelen zu Hypoaktivität oder ADS entdeckt. Dochh ich bin mir nich sicher und ich weiss auch nicht ob ich zum Arzt gehen sooll oder Psychologen...
Der Unterschied ist das ich keien Probleme mit meiner Ordnung habe, mein Leben ist organisiert und ich halte alles sauber und in ordnung. Doch was mich ärgert ist das man mir alles mehrmals erklären muss bevor ich was verstehe, das ich viel träume und ich mich langsam bewege oder halt zu langsam bin. Ich habe dies im Internet gelesen und bemerkt das dies ein Verhalten von Menschen ist die überdurchschnittlich intelligent sind oder einfach hochbegabt sind.
Jetzt weiss ich leider nciht was wirklich stimmt oder ich zum Arzt gehen soll. Ich habe Angst davor mit Meiner mutter zu reden, obwohl das Problem mit der Aufmerksamkeitsstörung seit 3 Jahren besteht aber ich muss es nun wissen... wie ich bin...damit ich mein weiteres Leben planen kann und was ich studieren soll oder was ich arbeiten soll.
Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen...ob ich wirklich anders bin und inteeligent bin oder ADS habe...bitte helft mir...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ja, Du bist anders - so wie wir alle anders sind. Ich kann nicht beurteilen, ob Du zu einem Arzt solltest oder nicht. Für mich liest es sich nicht wie eine Erkrankung - aber Dein Empfinden kann da ganz anders aussehen.

Ich mag Menschen, die auffällig anders sind. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich es als 'normal' empfinde. Es ist wunderbar, wenn sich jemand an den kleinen Dingen wirklich freuen würde. Mir z.B. zaubern Schmetterlinge ein Lächeln ist Gesicht; der Anblick macht mich für den Moment wirklich glücklich. Kann daran etwas falsch sein?

Ist es bei allen Dingen so, dass Du länger brauchst, um sie zu begreifen und umzusetzen? Oder nur auf bestimmten Gebieten? Dann würde ich auch hier sagen: normal. Nicht jeder kann immer der Überflieger sein und wir alle tragen unsere Schwachstellen. Ohne hier Vorurteile schüren zu wollen, aber ich bin typisch blond (nicht blöd): habe kein räumliches Vorstellungsvermögen, muss alles erst sehen, um ein Bild zu haben. Und es gibt auch Dinge (meist technisches), die kann man mir stundenlang erklären - frag mich eine Stunde später und ich weiß nichts mehr. Dafür kann ich mich wahrscheinlich an diese Mail noch monatelang erinnern, kann mir jedes Gespräch wörtlich merken.

Warum ich Dir das schreibe, ist wohl klar. Es geht anderen nicht anders. Wie gesagt, das Ausmass kann ich nicht beurteilen. Du wirst die Entscheidung für Dich treffen müssen. Und schaden kann ein Arztgespräch auf keinen Fall. So oder so wirst Du Sicherheit erlangen.

Du bewegst Dich langsam? Wie passt das mit Kickboxen zusammen? Kann es sein, dass es Deine eigene Wahrnehmung ist?

Dass Du mit Gleichaltrigen im Moment nicht allzu viel anfangen kannst, wird sich wahrscheinlich mit der Zeit relativieren. Du bist weiter. Während Du gefühlt vielleicht schon älter bist, sind die anderen vielleicht noch eher im jugendlichen Bereich. Und Du hast Menschen getroffen, die Dich verstehen, die Freunde geworden sind. Also kann Dein Leben, Deine Lebensart so falsch doch nicht sein, oder?

Wie gesagt, die Entscheidung bleibt bei Dir. Ich kann Dir nur schreiben, wie ich es sehe. Und das auch nur aus Deinen Zeilen heraus, wirklich sehen und kennen kann ich Dich nicht.

Alles Gute!
Dana