Problem von Nadine - 17 Jahre

(Eigentlich) glücklicher Geburtstag

Hi Dana

Wollte mich noch ma bei dir melden....
Hab schon oft geschrieben (Psychatrie....), hoffe du weißt wer ich bin.

Also, ich hab gestern mit meiner Zwillingsschwester meinen Geburtstag reingefeiert. War ja auch ganz ok, bis die alle Alk getrunken ham. Is zwar normal, nur die ham hinterher über jeden scheiß gelacht und geraucht wie so Kettenraucher und ach ich weiß auch nicht. War einfach scheiße, weil ich nicht rauche und nicht trinke. Joa und dann hab ich ma einfach mitgelacht und ich fands irgendwie nix lustig gestern abend. Und dann sind wir zu nem Spielplatz gefahren wo ich kein Bock drauf hatte. Statt die mal fragen wer mit will oder nicht, sind die einfach gefahren und ich musste dann ja mehr oder weniger mit, weil ich ja schließlich die gastgeberin auch war. Dann waren wir auf dem Spielplatz in so nem kleinen Häuschen, wo nur die hälfte von uns 8 reinpassten. Naja und ich war natürlich nich in dem Häuschen.....Also bin ich auf so ein blödes Schaukelpferd gegangen. Und dann wra meine "Stimmung" ganz weg. Und ich hab irgendwie keine Ahnung wieso. Weil eigentlich war nix passiert. Und ich war auch nich depri. Und jetzt will ich mal wissen, wie das kann, das ich dann aufeinmal so ne Stimmungsschwankung hatte.
Ich kann mir nämlich nicht erklären wieso.....
Mfg
Nadine

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Nadine!

Schön, von Dir zu hören - auch wenn ich lieber gelesen hätte, dass es Dir inzwischen richtig gut geht. Das hättest Du wohl auch lieber geschrieben.

Diese Stimmungsschwankungen können mit Hormonen zu tun haben - aber genau kann ich es Dir natürlich auch nicht sagen. Und ich lese noch etwas ziemlich deutlich: Du hast Dich ausgeschlossen und nicht so ganz zugehörig gefühlt. Ich denke, das darf dann auch traurig machen.

Ich habe neulich eine Mail beantwortet, in der es um Zwillingsbrüder ging und habe mich daher kurz in einige Artikel eingelesen. Vielleicht interpretier ich jetzt zu viel in Deine Situation, aber es fällt mit so ins Auge. Zwillinge fühlen sich oft als ein Teil von etwas, nicht so wie Einlinge als eigenständig, sondern immer als Doppelpack. Ich denke, Du weißt, was ich meine. Man bekommt die gleichen Geschenke, trägt die gleichen Klamotten, soll die gleichen Hobbys haben - und das von Kindheit an. Man ist nicht 'Nadine', sondern 'die Zwillinge'. Kann es sein, dass Du das gerade jetzt sehr mit Dir herumträgst?

Du trinkst nicht, Du rauchst nicht - Du bist nicht wie Deine Schwester. Wahrscheinlich gibt es noch viel mehr Unterschiede. Du bist Nadine und solltest Deinen Geburtstag so feiern, wie er Dir Spaß macht. Du musst nicht an Dingen Spaß haben, wo andere drüber lachen. Dir muss nicht gefallen, was anderen zusagt.

Ich gebe Dir mal eine kleine, große Aufgabe: Suche Dich. Schau hin, was Dir gefällt, welches Hobby für Dich das richtige ist - und dann pack es an. In jedem Verein, jedem Kurs kannst Du neue Freunde finden, Deine Freunde. Die zu Dir passen, Spaß haben, wenn Du auch Spaß haben kannst. Ich will damit nicht sagen, dass Dein jetziger Freundeskreis nicht Deiner ist - aber schau einmal hin, wie wohl Du Dich in dieser Clique denn wirklich fühlst und ob Du nicht etwas vermisst. Für mich klingt es in Deiner Mail so. Gebrutstagskinder sollten der Mittelpunkt sein und nicht einsam auf 'blöden' Schaukelpferden sitzen.

Fühl Dich nicht gar so schlecht - Du hast noch viele Feiern vor Dir, die Du dann in vollen Zügen genießen kannst. Und nimm es als Chance, als Anreiz, dass der nächste anders wird. Neues Lebensjahr, neue Möglichkeiten.

Alles Gute!
Dana