Problem von Ulrike - 16 Jahre

Er möchte wieder Kontakt (Teil 2)

http://mein-kummerkasten.de/59945/Er-moechte-wieder-Kontakt-.html

Hallo Dana, ich bins mal wieder.

Muss leider mal wieder berichten das ich merke, dass alles immer schlimmer wird.. Ich hoffe immer noch drauf das er wieder zurückkommt. Vor allem weil er mir jetzt auf e-mails antwortet (zuerst wollte er ein halbes jahr gar kein kontakt aber meine mühe hat sich in dieser hinsicht wie gesagt ein wenig gelohnt). Naja ich war gestern bei meiner Zeugnisausgabe und Abschlussfeier
in ner Gaststätte mit allen 10. Klassen. Das lief zunächst gut aber als nachher mit Musik da war und ich mitansehn musste wie da glückliche Paare auf dem Parkett tanzen hab ich wieder geheult und musste frühzeitig von der Veranstaltung weg.. Ich glaube das ich mich niemals in den Griff bekommen werde...

Das mit meinen Eltern wird aber auch immer schlimmer.Besonders meine Mutter. Vor einigen Wochen, kurz nachdem ich dir geschrieben hatte, hatten wir einen großen Streit. Sie hat da Worte gesagt, wo ich finde, dass man die selbst wenn man noch so wütend und aufgelöst ist nicht sagen sollte! Ich würde mich überhaupt nicht für meine Eltern interessieren und sie hassen.. Das hat sie mir so gesagt und sowas sagt man einfahc nicht. Ich hätte auc h schon oft am liebsten mal auf den Tisch gehaun aber ich habs nciht gemacht weil sowas sehr verletzend ist. Das hab ich meiner Mutter auch noch nciht verziehn das sie sowas sagen konnte. Sie benimmt sich irgentwie so, als wäre sie diejenige der es am schlimmsten geht. Aber mir geht es am schlimmsten..ich meine sie hat meinen Vater der sie über alle sliebt. Das schlimmste war ja mal das sie sich geküsst hatten und ich weggesehn hab [kann sowas einfach nciht ertragen]. Und dann fragt meine Mutter auch noch 'Warum guckst dud enn weg?!' Ich glaube sie versteht wirklich nciht meine Gefühle und sieht sich als leidtragende..

Soviel zu meinen Eltzernproblemen.
Ich habe mit meinem Ex-Freund nun also mehrmals hin-und-hergeschrieben, aber er möchte noch keine Aussprache. Er versteckt sich da hinter andren, z.b. hinter seiner Mutter. Ins ICQ geh ich ja nicht mehr weil sein bester Freund wie gesagt eh nur drauf aus is mich zu bekommen..
Ich möchte jetzt nochmal einen Brief schreiben in dem ich ihn Fragen möchte warum er so plötzlich so absolut den Kontakt abgebrochen hat. Nur möcht ich diese Frage irgentwie umformulieren damit er sich nich bedrängt fühlt oder so. Hast du eine Idee? Wenn ich den Brief fertig hab kann ich ihn ja mal on stellen um dich zu fragen wie du ihn findest. Hoffentlich bist du damit einverstanden.

Ich glaube schon das wir uns irgentwann nochmal treffen und reden. Ich glaube auch nicht das er nicht mit mir reden will, sondern das er zuviel angst hat mir gegenüberzutreten. Er versteckt sich wie gesagt bei sich. Nur geschrieben, das er mich nie mehr sehen will oder nie mehr eine Beziehung haben möchte hat er eigentlich nie. Er spricht immer von 'momentan'. Deswegen hab ich auch noch hoffnungen. Und selbst wenn er jetzt sagen würde das er mich nie mehr sehen will, das kann in ein paar wochen/monaten shcon wieder anders ausehen. Ursprünglich wollte er ja erst in einem halben Jahr wieder Kontakt, und jetzt ist er doch schon nach ca. 2 monaten wieder da.

Also ich möcht nochmal fragen ob du tipps hast, was man in so einen Brief reinschreiben könnte und wie man diese Frage umformulieren könnte.

Liebe Grüße, Ulrike

PS: Ich habe jetzt etwas gefunden was mich ein wenig von der Situation ablenken könnte. Ich nähe sehr gerne und habe auch schon ein eigenes Kleid genäht[möchte mal Modedesignerin werden] und hab mich entschieden ein weiteres zu machen. Ich weiß nicht ob du weißt was Cosplay ist. Es geht nämlich in die Richtung. Also damit wollte ich dich nurmal beruhigen.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Ulrike!

Erst einmal: Gratulation zum Schulabschluss! Wie geht es jetzt weiter? Ausbildung? Weiterführende Schule? Hast Du einen Weg im Blick?

Kann es sein, dass es in Deine jetzige Gefühlslage auch ein bißchen hineinspielt, dass Du die bekannte Schule hinter Dir lässt? Schließlich ist da noch etwas Neues, was jetzt auf Dich zukommt. Noch eine Konstante, die geht. Da kann und darf man sich auch einmaml hilflos, allein und aufgeschmissen fühlen. Neue Situationen können Angst machen - aber vielleicht interpretier ich auch zu viel hinein.

Ich denke, jeder sieht seine Sorgen, Probleme, Gefühle als die schlimmsten an. Wie heißt es? "Das eigene Hemd ist jedem das nächste". Z.B. habe ich hier schon oft gelesen, dass wir viel zu viel Zeit in Kleinkramprobleme investieren (und damit ist u.a. der Liebeskummer gemeint). Wie gesagt, die eigenen Probleme erscheinen immer unüberbrückbar, während man für die anderen schneller einen Lösungsweg findet und sie daher als kleiner betrachtet. Niemanden geht es 'am schlimmsten' - aber bei jedem fühlt es sich so an.

Versuche, Deine Mutter etwas zu verstehen. Nicht, weil ich denke, sie hat Recht - sondern weil Verstehen das Leben um einiges erleichtern kann. Den gleichen Rat würde ich ihr mit auf dem Weg geben. Dass Du Dich nicht für Deine Eltern interessierst und sie hasst, stimmt nicht. Sonst hätte Dich diese Aussage nicht so getroffen. Deine Mutter hat es auch etwas falsch formuliert, würde ich sagen. Es fehlt ein 'manchmal gibst Du mir das Gefühl, dass...' Und mal ehrlich: Hattest Du den gleichen Gedanken nicht vielleicht auch schon mal umgekehrt? Hast Du nicht auch schon einmal gedacht, Deine Eltern würden sich nicht für Dich interessieren, Dich nicht ausstehen können? Sie hat es jetzt ausgesprochen. Du musst nicht gleich verbal auf den Tisch schlagen, um in diese Situationen Klärung hineinzubringen, sondern einfach nur sagen, dass das nicht stimmt und erklären, wie Du die Situation siehst. Oder aber frage in einem ruhigen Ton, wie sie eigentlich darauf kommt. Durch Gespräche kann man sich verstehen.

Liebeskummer hat die Eigenart, in Wellen zu kommen. Wahrscheinlich merkst Du es schon ein bißchen. Mal bist Du abgelenkt und die Traurigkeit verschwindet für den Moment, und dann eine kleine Erinnerung und alles ist wieder da. Noch schlimmer: das Loch erscheint dieses Mal noch tiefer. Aber jedes Mal wirst Du etwas schneller dort hinaus finden. Kurz war vielleicht der Gedanke da, dass Du nun weißt, Du kannst es auch ohne ihn schaffen - und dann kam die nächste Welle. Aber die Wellen werden mit der Zeit weniger, es kommen kleinere und größere - aber eines Tages wird wieder Ruhe auf See sein. Auch wenn Du heute nicht daran glauben kannst.

Du möchtest ihm noch einen Brief schreiben? Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du damit Erfolg hast. Aber wenn ich ehrlich bin, weiß ich nicht so recht, ob ihr zwei wirklich noch eine Chance habt. Er zieht sich mit aller Gewalt zurück, will nichts hören usw. Aber einen Versuch wird es noch einmal wert sein. Entweder, es führt zum Ziel oder aber es wird Dich dem Abschließen mit ihm einen Schritt näher bringen.

Was Du schreiben solltest? Am ehesten erfährt man etwas vom anderen, indem man von sich selbst preisgibt. Erzähle ihm von Dir, wie Du Dich fühlst, was Du denkst, wie es Dir in verschiedenen Situationen geht. Sag ihm, dass Du diese Kontaktstille kaum ertragen kannst und nicht verstehst, warum sie da sein soll. Das ist auf eine Art auch eine Frage. Du kannst ihn auch bitten, ihm die Dinge, die Du nicht nachvollziehen kannst, zu erklären. Dann wird es noch deutlicher. Bring all Deine Gefühle zu Papier - ich denke, das wäre das beste.

Es ist schön zu lesen, dass Du etwas für die Ablenkung gefunden hast. Kreativität ist immer gut. Noch dazu so produktive! Wenn es mir schlecht geht, muss ich auch immer etwas 'schaffen'. Bilder malen, Strümpfe stricken, Apfelkuchen backen - egal was, Hauptsache, ich kann das Resultat am Ende sehen und weiß, dass ich etwas getan habe. Vielleicht geht es Dir ja ähnlich. Ich habe mich gerade flüchtig über Cosplay schlau gemacht. Im Grunde ist es dem ähnlich, was ich öfter mal mache: Ich besuche Mittelalterfestivals, werfe mich in Gewandung und bin für ein Wochenende jemand anderes ;-)

Mal wieder: Alles Gute und viel Kraft!
Dana

PS: Natürlich kannst mir den Brief schicken, keine Frage. Lese ihn gerne und werde auch gerne einen Kommentar dazu schreiben. Aber bedenke, dass dadurch noch etwas mehr Zeit ins Land gehen kann. Wenn das für Dick ok ist, dann schick ihn.


http://mein-kummerkasten.de/59945/Er-moechte-wieder-Kontakt-.html