Problem von Anonym - 25 Jahre

Lohnt es sich um diese Beziehung noch zu kämpfen?

Hallo liebes mein-kummerkasten-team,

es ist wirklich sehr schön, dass es euch gibt, ich hoffe ihr helft mir aus meiner Krise rauszukommen...

Ich bin mit meinem Freund seit sechs Jahren zusammen, es war Liebe auf den ersten Blick von beiden Seiten und habe mich in Ihn sofort sehr verliebt. Wir haben uns oft gestritten, was unter anderem an dem jungen Alter und starker Eifersucht lag. Es ging sogar soweit, dass wir uns zwischenzeitlich für mehrere Monate trennten, da es bei einem Streit sogar zu Agressionen (Eifersucht) seinerseits (Schubsen, Stark an die Oberarme fassen, Beschimpfen) kam.

Die Trennung tat mir gut - es half mir die Dinge etwas klarer zu sehen. Wir kamen wieder zusammen und ich muss sagen, dass die Beziehung wesentlich besser lief. Nachdem ich am Anfang starke Hemmungen, Probleme hatte ihm wieder zu vertrauen, ging er sehr vorsichtig mit mir um und ich hatte mich wiedereinmal in ihn verliebt, weil er so geduldig und lieb zu mir war. Die früheren Probleme wie Eifersucht gingen stark zurück, wir streiten uns deswegen zwar immer noch ab und zu, aber es hält sich absolut im Rahmen und eigentlich vertrauen wir einander wieder. Unsere Streite liefen wesentlich behutsamer ab, wir haben uns nie mehr beschimpft oder gar Agressionen rausgelassen.

Mein Problem ist jetzt vor allem, dass ich vielleicht dadurch, dass ich in letzten Jahren neue Lebenserfahrungen (reisen, job im ausland etc.) gesammelt habe mit seiner Art immer weniger zurechtkomme. Er steckt Menschen, die er nicht kennt nach einem bloßen Anblick in eine Schublade und kann oft sehr fies sein. Seine Wortwahl macht mich oft wahnsinnig, er ist oft sehr grob - zwar nicht zu mir, jedoch zu anderen. Eigentlich lieben wir uns stark, wir haben eine starke Bindung zu einander, es ist viel Leidenschaft in der Beziehung. Mit seiner Art komme ich jedoch im Alltag gar nicht klar. Natürlich ist mir klar, dass ich für seine Handlungen, seine Aussagen nicht verantwortlich bin. Obwohl wir in einer Beziehung sind, sind wir 2 verschiedene Subjekte, trotzdem bin ich der Meinung, dass ich nicht mit jemanden zusammensein kann, dessen Art mich dermassen stört und mit der ich überhaupt nicht einverstanden bin.

Heute schrieb ich mitten in der Nacht eine SMS an ihn und erklärte ihm höflich aber direkt, dass ich mit seiner Art nicht mehr zurecht komme und oft von seinen Aussagen entäuscht bin. Ich schrieb, dass ich mir nicht mehr sicher bin ob ich damit leben kann und ich das Gefühl habe, dass wir nicht zueinander passen.

Was soll ich tun? Es ist mir eigentlich sehr schade um diese Beziehung, andererseits habe jedoch Befürchtungen, dass er so bleibt, und ich damit nicht zurechtkomme... Ich denke mittlerweiel an Kinder und Heiraten und gerade dann frage ich mich, ob das wirklich der richtige Partner für meinen Lebensweg ist?! Liegt es vielleicht an mir, habe ich zu hohe Erwartungen? Ich glaube nicht. Ist es wirklich so, dass wenn jemand einmal agressiv wurde, er es immer wieder werden kann oder womöglich sein wird?

Carmen Anwort von Carmen

Hallo,

was hat er denn auf die sms geantwortet?
Wie steht er denn zu Deinen Gedanken?
Um Menschen kämpfen lohnt sich immer.

Ob es sich bei Dir lohnt - ist schwer zu beantworten. Eigentlich gar nicht, das kannst nur Du selbst.
Ich denke jedoch, dass Ihr schon einiges miteinander durch habt, das meine ich gnaz positiv, da Ihr Beziehung lebt und das ist nicht einfach. Ihr habt Euch in jungen Jahren verliebt und haltet dies bis heute. Mit Hoch´s, Tief´s, dem Probleme lösen und miteinander arbeiten.

Die Grundfrage bleibt jetzt jedoch dieselbe: Willst Du diesen Menschen ein lebenlang an Deiner Seite? Willst Du von diesem Mann Kinder?
Das kann Dir keiner beantworten.
Ich bin überzeugt, das Ihr es schaffen könnt. Vieles hört sich klasse an. Ausbaufähig. Das was Dich sehr stöhrt, müßt Ihr gemeinsam erarbeiten, aufrollen und lösen. Es gibt sicher auch an Dir Dinge die er nicht mag. Redet darüber. Da hilft keine SMS.
Wenn Du einen anderen Partner hast, stellt sich sehr schnell raus, dass auch dieser Mensch Züge an sich hat wo man denke das geht gar nicht. Komplett ändern kann und sollte ein Mensch sich nicht, doch Deine Frage bleibt: Liebst Du ihn so? Wenn Er weiter an sich arbeitet und auch Du etwas dazu beiträgst, kann ich mir vorstellen, dass sich die Mühen lohnen.
Man erntet was man säht.
Ich wünsche Dir, dass Ihr gemeinsam aussäht und dann voller Überzeugung zusammen erntet
carmen