Problem von Sophie - 30 Jahre

Ist er zu schüchtern?

Hallo liebes Kuka Team,
ich habe folgendes Problem: Vor ca. 3 Jahren lernte ich Karneval einen netten Typen (Marcel) kennen. Er ist 5 Jahre jünger als ich. Damals hatte ich noch einen Freund. Marcel und ich haben uns immer mal wieder zufällig auf irgendwelchen Partys getroffen und hatten einfach nur ganz viel Spass miteinander. Es ist nie irgendwas gelaufen. Wir haben auch keine Telefonnummern o.ä. ausgetauscht. Unsere Treffen waren immer total zufällig. Vor einem Jahr hab ich mich von meinem Freund getrennt. Als ich Marcel dann wieder traf, erzählte ich ihm davon und wir tauschten unsere Nummern aus. Direkt am nächsten Tag simsten wir und seit dem emailen wir uns täglich im Büro. Wir verabredeten uns aber nie, sondern trafen uns weiterhin "zufällig" auf irgendwelchen Partys und verstanden uns einfach super. Irgendwann ist es dann mal dazu gekommen, dass wir einen "One-Night-Stand" miteinander hatten. Er meldete sich danach nicht bei mir. Ich wußte nicht, was ich davon halten sollte. Ich hatte gehofft, dass sich evtl. MEHR daraus entwickeln könnte! In einer email hatter er mal geschrieben, dass er froh ist, dass er zur Zeit keinen Freundinnen-Streß hat. Es war dann erstmal absolute Funkstille zwischen uns. Irgendwann fingen wir wieder an, uns emails zu senden. Wir trafen uns auch wieder auf Party´s. Vor ca. einem Monat kam es dann wieder zu einem "One-Night-Stand" und wieder meldete er sich nicht. Ich hab dann in einer email geschrieben, dass wir beide erwachsen sind und ich hoffe, dass wir trotzdem noch weiterhin normal miteinander umgehen können. Also fing das emailen wieder an.... Jetzt im Sommer sehen wir abends immer im Schwimmbad. Und da ist das Problem: Wir emailen den ganzen Tag und wenn wir uns dann abends sehen, sagen wir kurz "Hallo" und das war´s dann! Ist es ihm vor seinen Jungs unangenehm oder ist er einfach nur zu schüchtern??? Auf den Partys haben wir beide immer was getrunken und dann ist man mutiger! Auch ich traue mich nicht, mit ihm zu sprechen, wenn ich ihn im Schwimmbad treffe! Denn für mich ist es schon lange keine Freundschaft mehr = ich hab mich total in ihn verliebt!!! Da ich so viel älter bin, traue ich mich aber nicht, es ihm zu sagen! Wie soll ich sein Verhalten deuten? Und was kann ich jetzt machen?
Vielen, vielen Dank im vorraus!!!
Hätte nicht gedacht, dass ich mit 30 Jahren mal so ein Problemchen haben werde! Aber für sowas ist man anscheinend nie zu alt!!!

Liebe Grüße
Sophie

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Sophie!

Für die Liebe ist man nie zu alt - und somit auch nicht für all die Probleme, die gerne mit dem Verliebtsein Hand in Hand gehen.

Deine Mail hätte genauso gut von ihm kommen können. Ist Dir das aufgefallen. "Wir hatten einen One night stand und danach hat sie sich nicht gemeldet. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Wahrscheinlich war es für sie nicht mehr..." Das könnte doch auch ein Gedanke von ihm kommen.

Nichts von einander hören findet immer auf beiden Seiten statt. Auf beiden Seiten kann die gleiche Unsicherheit herrschen. Warum legst Du ihm dafür die Verantwortung auf. Ihr seid -wie Du selbst schreibst- beide erwachsene Menschen, die telefonieren können. Die Zeiten, in denen nur die Männer den ersten Schritt machen durften, sind Gott sei Dank vorüber.

Genau das gleiche gilt für die Treffen im Freibad. Warum erwartest Du, dass er auf Dich zukommt? Für ihn wirkt das einfache 'Hallo' genauso blockierend wie für Dich.

Einer muss den ersten Schritt machen. Und da Du so leidest, solltest Du ihn tun. Warum nicht? Das Risiko, einen Korb zu kassieren, gehört immer dazu. Das lässt sich nicht ausschalten. Frag ihn nach einem Treffen, unternehmt etwas zusammen. Gebt so eurer bestehenden Freundschaft etwas mehr Realtität und nimm sie aus der I-net-Welt. Du musst ja nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen, aber ein wenig mehr Interesse zeigen, wäre schon angebracht.

Alles Gute!
Dana