Problem von Anonym - 16 Jahre

Wütend auf mich selbst

Hallo!

Folgendes Problem:
Ich habe das gefühl, die Beziehung mit meiner Freundin geht langsam nicht mehr gut, obwohl wir "erst" 2 Monate zusammen sind. In fast jeder Situation bin ich die Spaßbremse, ich bin unkreativ und finde meistens nicht die richtigen Worte. Meine Freundin kommt dann meistens zu mir um mit mir zu reden. Sie erklärt mir dann immer, dass sie es wütend macht wenn ich die Stimmung in den keller bringe und so weiter, und ich sag ihr dann dass ich wütend auf mich bin, weil ich es eigentlich in jeder Situation bin, der die Stimmung runterbringt. Ich habe ihr gesagt dass ich versuchen werde mich zu ändern, jetzt weiß ich aber nicht ob ich das schaffe. Ich will mich ja auch ändern, aber irgendwie ist das nicht so einfach.

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, wie ich mich ändern kann, damit ich nichtmehr DIE Spaßbremse bin?

Vanessa Anwort von Vanessa

Hallöchen,

Du und deine Freundin, ihr stellt hohe Erwartungen an dich. Du sollst im richtigen Moment die richtigen Worte finden. Und das fällt dir eben nicht so leicht. Aber was tut man dagegen?
Zunächst einmal übt ihr einen großen Druck auf dich aus. Sozusagen:"DU musst das jetzt lernen, du musst das jetzt schaffen. Du hast es gerade wieder nicht geschafft, das war aber scheiße." Dieser Druck macht dich noch verbissener und umso schwieriger werden lockere Sprüche! Wenn du einen lockern Spruch machen willst, musst du selbst erst einmal locker sein und dich in der Gruppe wohlfühlen. Sprich auch drüber (nicht vorwurfsvoll, sondern beschreibend) mit deiner Freundin.

Daher ist es vielleicht sinnvoll, wenn du zwar in deiner Clique aktiv mit dabei bist, dich aber nicht gezwungenermaßen versuchst mit ins Gespräch einzubringen. Halte dich ein bisschen mehr zurück und denke erst kurz darüber nach, bevor du was sagst. Ich weiß ja nicht, um was für welche Äußerungen es sich handelt, deshalb ist es heir ein bisschen schwer, dir zu helfen. Und höre auf dein Bauchgefühl. Was fühlt sich gut an zu sagen? Was hat Kraft? Was fühlt sich fies oder blöd an? Entscheide nach dem Kriterium, was du sagst und was nicht. Versucht aber vorrangig den Leistungsdruck herauszunehmen! Sage nicht das, was du glaubst, was die anderen von dir hören wollen, sondern das, was du wirklich findest, denn das kommt meistens 1000 mal besser an!

Du machst das schon! Lieber Gruß, Vanessa