Problem von Vanessa - 18 Jahre

Trennung aus Angst vor der Zukunft

ich war mit meinem freund 3 monate zusammen. er hat am anfang so um mich gekämpft wie noch nie jemand und ich wollte erst gar nicht. Ich hab mich aber dann doch drauf eingelassen und mich unsterblich in ihn verliebt. Und jetzt hat er mir von heute auf morgen gesagt das er nicht mehr kann weil er von seiner ex nicht loslassen kann. er war 6 jahre mit ihr zusammen und es muss wohl auch nicht leicht gewesen sein. er meint er kann da nicht drüber reden er hat angst das es mit uns beiden auch so kommt wie bei ihr nur er vertraut sich keinem an.Er liebt mich immer noch und ich will ihn nicht einfach so aufgeben und nicht zulassen das dadurch alles kaputt geht.Was soll ich denn jetzt machen??ich weiß echt nicht mehr weiter..ich hoffe ihr könnt mir da irgendwie ein bisschen weiter helfen..

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

ich kann deinen Freund verstehen, dass er Angst davor hat, aber ich denke auch, dass er lernen muss die Vergangenheit hinter sich zu lassen und sich auf das Jetzt zu konzentrieren. Jeder macht mal schlechte Erfahrungen und man kann vorher nie wissen, ob es diesmal klappt, aber wenn man es noch nicht einmal versucht hat man schon verloren.

Ihr liebt euch und ihr habt sicherlich eine Chance, auch wenn dein Freund es jetzt vielleicht noch nicht sehen will.
Man lernt auch vergangenen Beziehungen und macht die selben Fehler nicht noch einmal oder versucht sie jedenfalls zu vermeiden.

Rede mit ihm und sage ihm, dass er es wenigstens versuchen muss mit dir glücklich zu werden. Denn ansonsten wird er es vielleicht vielleicht mal bereuen.

Sollte er nicht darauf eingehen, dann lasse ihm seine Zeit. Er soll in aller Ruhe nachdenken und sich über seine Gefühle klar werden. Denn manchmal ist das einfach das Beste.

ich wünsche euch alles Gute, liebe Grüße