Problem von Anonym - 36 Jahre

Meine EX taucht wieder auf

Hallo Kummerkasten-Team

Ich war bis letzten Juli 2005 mit meiner Partnerin 1 1/2 Jahre zusammen, ich bin sehr rasch bei Ihr eingezogen, weill wir sehr schnell gemerkt haben dass wir sehr gut zueinander passten. Unsere Beziehung lief sehr gut und wir hatten sogar eine Seelenverwandtschaft. Da ich mich Selbständig gemacht habe, war natürlich das Finanzielle ein riesen Problem, am Anfang hat Sie mich sehr unterstützt in meinem vorhaben, nur innerlich konnte sie mir nicht sagen, ich sollte Arbeiten gehen. Eines tages wollte Sie ein wenig Abstand vor mir und ich ging eine Woche fort. Am Telefon hat Sie dann Schluss gemacht mit mir und für mich ging eine Welt unter. Als ich nach 2 Wochen erfuhr dass Sie wieder mit Ihrem Ex-Freund zusammen ist und auch noch zu Ihm zieht, habe ich Ihr einen Heiratsantrag gemacht, da bei mir Geschäftlich einige Türen aufgingen. An diesem Abend konnte Sie weder nein noch ja sagen. Das einzige Problem sei, wie sie es Ihrem jetzigen Freund sagen. Wir haben an diesem Abend miteinander geschlafen und sie sagte mir dass ich Ihr Traummann sei und sie wisse das es nicht richtig sei mit Ihrem jetzigen Freund zusammenzuziehen.
Wir haben schon über unsere Zukunft gesprochen aber am nächsten Morgen teilte sie mir per Telefon mit, dass sie sich gegen mich entscheidet.
Wir haben uns jetzt über zehn Monaten nicht mehr gesehen und auch nicht mehr gehört. Ich habe jetzt einen erfolgreichen Job und eine neue Freundin und jetzt hat Sie mich auf einmal angerufen. "Was ist"? fragte ich sie, "ach ich vermisse dich und ich wohne noch mit Ihm zusammen aber es ist nicht diese Harmonie da, die ich mit dir hatte. ich denke auch sehr viel an dich" und und und.... Wir haben etwas abgemacht um uns wieder zu sehen, bei ihr im Geschäft hat sie mich allen vorgestellt und danach fuhren wir an einen schönen Ort zum Nachtessen. Auf der Parkbank hat es dann wieder richtig gefunkt, obwohl ich am Anfang gesagt habe, dass sicher wieder alles gut komme, mit ihrem jetzigen Freund, hat sie immer nur die negativen Sachen aufgezählt. Es müsse nur noch einmal richtig krachen zu Hause und dann ziehe ich aus. Wir sprachen wieder über unsere Zukunft und auch dass ich Schluss mache mit meiner jetzigen Freundinn. Drei Tage lang, sind wir über Mittag Essen gegangen. Letzten Montag rief Sie mich an und sagte mir dass es so richtig gekracht habe und Sie hätte am Sonntag einen Heiratsantrag bekommen. Sie war zu feige um nein zu sagen und sie Heirate im nächsten Jahr. Ich wurde so wütend, dass ich ihr das Telefon aufgelegt habe. Ich habe Ihr jetzt per Mail gesagt dass sie mich in Ruhe lässt und mich nie mehr anrufen soll.
Was geht nur im Kopf solch einer Person vor, einmal so dann wieder so???

Anwort von Sabine

Hallo!

Ganz ehrlich? Ich persönlich finde es fies und rücksichtslos, wie sich Dir gegenüber verhält. Ich kenne nicht ihren Standpunkt, aber aus Deiner Sicht, finde ich ihr Verhalten rüpelhaft und geschmacklos. Sie weiß ganz genau, dass Du immer noch etwas für sie empfindest und wie es klingt, scheint sie es immer mal wieder auszutesten. Es tut mir leid zu hören, dass sie so mit Deinen Gefühlen gespielt hat.
Ich möchte Dir gerne raten, dass Du bewußt auf Abstand mit ihr umgehst. Deine Mail, dass sie Dich in Ruhe lassen soll, ist genau richtig gewesen. Daran würde ich mich an Deiner Stelle jetzt aber auch halten, falls sie versuchen sollte wieder Kontakt aufzunehmen. Lass sie dann auflaufen. Sie scheint ihr Position bei Dir - wie es für mich klingt in Deiner Mail - auszunutzen. Es tut sogar mir weh zu hören, wie man so mit den Gefühlen anderer spielt.
Du hast eine neue Freundin und ich kann Dir nur raten, dass Du Dich jetzt auf die ganz alleine konzentrierst. Du hast sie nicht, weil sie einfach da war. Du hast sie, weil Du Gefühle für sie hast und sie Dir etwas bedeutet. Kümmer Dich um sie und konzentriere Dich auf ihre Liebe, die sie Dir auch zu geben hat.
Es tut mir leid, wenn es so krass klingt, aber Deine Ex hat keinerlei Aufmerksamkeit mehr verdient. Sie hat ihr Leben und sie hat sich für einen Weg entschieden. Sie sollte sich daran halten und Du auch. Dir wird der Abstand zu ihr gut tun und sie kann so endlich lernen, dass man nicht alles im Leben bekommt, was man sich gerade wünscht.

Lieben Gruß
Sabine