Problem von Marco - 27 Jahre

BITTE gebt einen Rat!! Sie igelt sich ein

Hallo KuKa,

ich habe euch nun schon mehrfach wegen eines Problemes angeschrieben. Darum soll es auch heute gehen, allerdings in einem anderen Licht und deutlich kürzer :-).

Wie schon 3x geschrieben hat sich meine Freundin nach einer Zeit in der sich sehr schöne Momente und kleine Krisen abgewechselt haben scheinbar endgültig von mir verabschiedet. Ich habe gestern auch geschrieben das Sie schon länger unter psychischen Problemen leitet, eine Therapie gemacht etc. was aber keine endgültige Heilung brachte sondern nur Linderung und Hilfe für das Leben. Sie igelt sich zur Zeit komplett ein, zieht sich von mir zurück und will absolut keinen Kontakt obwohl ich wenigstens gern die Freundschaft aufrechten würde weil mir diese sehr sehr viel bedeutet. Ich habe ein großes Problem damit umzugehen und mir ist klar geworden warum: Sie hat mir nie ins Gesicht sagen können das es vorbei ist, es geschah immer auf eine unpersönliche Weise via Chat oder SMS und das immer sehr kurz nach einer für beide wunderschönen gemeinsamen Zeit. Das ist bis jetzt sehr schwer für mich zu fassen. Ich möchte so ein Ende nicht akzeptieren und habe Sie immer wieder darum gebeten vernünftig miteinander umzugehen. Nachdem ich gestern extreme Zweifel an mir selbst geäußert habe frage ich mich heute ob die Situation vielleicht doch mit Ihrem "Knacks" zusammenhängt und wie man das lösen kann.
Ihr selber sind Ihre psychischen Probleme bewußt. Sie weiss das Sie sich zurückzieht und einmauert, besonders gegen mich aber auch anderen gegenüber. Leider reicht es hier nicht sich des Problemes bewußt zu sein sondern man brauch eine handfeste Lösung. Es tut mir weh Sie so zu sehen und auf so eine Art zu verlieren.

Ich habe gestern als "Notmaßname" den Kontakt total abgebrochen weil sie meinte Sie fängt an mich zu hassen weil ich Sie so bedränge. Ich hoffe so vorerst schlimmeres zu verhindern.

Trotzdem läßt Sie mich nicht los. Nachdem ich nach 10 Tagen mal wieder gut geschlafen und und gutgelaunt aufgestanden bin (Ich habe die einzig wahren Freunde!! :) ) stellen sich heute im Laufe des Tages wieder Zweifel ein und der Wunsch nach Kontakt zu Ihr wird wieder stärker.

Was kann ich in dieser Situation tun um Ihr und mir zu helfen?

Anwort von Sabine

Hallo!

Da sie den Kontakt zu Dir ablehnt, ist es schwierig ihr zu helfen. Um Hilfe zu bekommen, muß man auch bereit sein sie anzunehmen. Vielleicht ist sie einfach noch nicht soweit und man sollte hier die Zeit arbeiten lassen. Sie ist in Therapie, wie Du schreibst und vielleicht sollte diese Therapie erst einmal auf sie wirken.
Wie Du es beschreibst, kommt sie mit ihrem eigenen Leben irgendwie nicht so zurecht, wie es vielleicht sein sollte. Bevor man jemand anderes jedoch in sein Leben lassen kann, muß oder sollte man erst einmal sein eigenes Leben im Griff haben und sich akzeptieren können, wie man ist, bevor man es von anderen verlangen kann.

Lieben Gruß
Sabine