Problem von Anonym - 20 Jahre

Zeigen, was sie mir bedeutet

Hallo,

ich bin mit meiner Freundin fast 2 Jahre zusammen. Die letzte Zeit war besonders für sie sehr stressig, bedingt durch viel zu viele Abschlussprüfungen in der Uni. Sie wohnt im Studentenwohnheim und ich bin zugegeben meistens auch da. Sie ist sehr ordentlich, ich eher weniger. Also bedingt durch den ganzen Stress ist sie sehr reizbar, und wenn ich mal vergesse meine Tabakkrümel vom Zigarettendrehen wegzumachen stresst sie das noch mehr (was ich zwar nicht verstehe aber akzeptiere) und wenn ich sie dann nerve weil ich manchmal sehr kindisch sein kann sagt sie ich soll gehen und sie nicht mehr nerven (inzwischen sind die Prüfungne vorbei aber sie ist natürlich immer noch sehr kaputt). Ich versuche wirklich drauf zu achten und alles sofort zu erledigen und wegzumachen aber manchmal vergesse ich es halt trotzdem oder bin zu müde oder finde es nicht so wichtig, und jetzt hat sie mich halt wieder weggeschickt, was ja auch okay ist. es ist ihre wohnung und sie hat mir auch gesagt, dass sie auch mal zeit alleine darin verbringen will. Nur sagt sie mir immer nur dann, dass ich abhauen soll, wenn sie grade von mir genervt ist oder schlechte laune hat. Naja also denke ich mir okay sie hat gesagt "fahr nach hause ruf mich nicht an" aber wenn ich dann zuhause bin (und ich weiß genau sie erwartet natürlich dass ich anrufe) dann kommt garantiert eine SMS mit "toll, dass ich dir so viel bedeute". Und das macht mich fertig! es ist immer andersrum gemeint als sie es sagt.
anderes beispiel, wir hatten mal wieder ne kleine zickerei, stehen an der bahn, sie sagt hau ab. Ich versuche sie zu überreden, keine chance, also fahr ich nach hause (wie sie mir gesagt hat). Aber das is dann auch nicht richtig! denn wie sich später herausstellt, hatte sei erwartet dass ich einfach mit einsteige und das irgendwie wieder hinbiege. und jetzt ist es wieder so. ich bin nach hause gefahren und habe mir gedanken gemacht wie ich es diesmal hinbiegen kann (sie sagte eindeutig "ruf mich nicht an" und dann kam wieder die SMS....), denn ich wusste ja, dass sie mit "lass mich in ruhe" nicht "lass mich in ruhe mein" sondern "erobere mich!" oder sowas.

und hier ist mein Problem

Nun weiß ich also definitiv, dass sie will, dass ich ihr zeige, wie wichtig sie mir ist. und sie ist mir sehr wichtig! nur wie soll ich ihr das zeigen? reden ist nicht, keine chance, das reicht nicht. Blumenstrauß ist auch nicht drin, hat sie schon selbst gesagt. Erwartet sie jetzt irgendwas Hollywoodmäßiges? soll ich auf den Fernsehturm klettern und ihr was singen? ich weiß nicht was ich noch machen soll! sie mein "meine ansprüche sind jetzt gestiegen".... ich werde verrückt mir fällt nichts ein!

Anwort von Sabine

Hallo!

Klingt nach typischen Missverständnissen zwischen Mann und Frau. Frauen sagen anscheinend immer das Gegenteil von dem, was sie eigentlich meinen. Muß nicht so sein, kann aber so sein. Zumal nicht alle Frauen gleich sind.
Das sie genervt war in der Prüfungszeit, kann ich gut verstehen, aber da es noch anhält, scheint es ein anderes Verständigungsproblem zwischen euch zu geben. Irgendwie fehlt wohl die klare Ansage zwischen euch. Ihre Art ist nicht ganz ok, wenn ich es mal so sagen darf. Es ist nicht ok zu sagen "ruf mich nicht an" und es Dir anschließend zum Vorwurf zu machen.
Sprich mit ihr und versucht es zu klären, damit diese Missverständnisse nicht mehr vorkommen. Versuche es direkt mit ihr zu klären. Sage ihr, dass Du sie liebst, wie sie ist und frage sie auch, wie sie sich die Beziehung vorstellt. Die goldene Mitte auf gut Wohl zu finden, ist oftmals nicht leicht.

Lieben Gruß
Sabine