Problem von Bea - 15 Jahre

Schmerzhafte Gefühle - Wann hört es endlich auf?! (Teil 3)

Hallo liebes Kummerkasten-Team!

Nun melde ich mich seit einiger Zeit wieder bei euch und irgendwie immer noch mit demselben Problem, was anscheinend kein Ende in Aussicht hat!

Ich bedanke mich trotz allem erstmal bei Dana, die mir mit Rat zur Seite stand!
Ich hoffe, dass ihr (Dana), euch vielleicht an mich erinnert?

Nun zu meinem heutigen Problem:

Ich bin seit ein paar Wochen wieder in einer Beziehung, obwohl ich mir ja eigentlich Zeit lassen wollte bevor ich mich auf jemand Neuen einlasse, aber diese eine Chance wollte ich mir praktisch nicht entgehen lassen?
Mein jetziger Freund ist so ein lieber und verständnisvoller Mensch, ich hätte es wahrscheinlich ewig bereut, wenn ich nichts mit ihm eingegangen wäre, als wir nur Freunde waren?
Er bedeutet mir so viel und doch alles, aber seit ein paar Tagen bin ich mir da nicht mehr so sicher; das heißt: Ich habe meinen Ex-Freund (den ich über alles geliebt habe und ewig nicht vergessen konnte vielleicht auch nicht vergessen kann) wieder gesehen?, einfach so auf der Straße und mein Freund war sogar dabei!
Er hat mich angelächelt und einfach nur ?Hallo? gesagt und ich war hinweg und total durcheinander und hätte am liebsten angefangen zu weinen! Doch das konnte ich meinem Freund unmöglich antun? Mein Freund weiß, wer ER ist und das er mir einmal so viel bedeutet hat!
Nun denke ich in den letzten Tagen wieder so oft an meinen Ex und weine Tag für Tag? Ich denke besonders an die schöne Zeit mit ihm, wie schön und perfekt doch alles war!
Doch dann denke ich wieder wie gut ich es doch hab mit so einem lieben Menschen zusammen sein zu können wie meinen Freund!
Ich bin hin- und her gerissen, auf einer Seite bedeutet mir mein Freund so viel, aber auf der anderen Seite, denke ich so oft an meinen Ex, der mir auf eine ganz andere Art und Weise so viel bedeutet als mein jetziger Freund! Ich weiß nicht, für wen und was ich da empfinde? Ich weiß nur:, dass ich total durcheinander bin..!

Es lässt sich nun mal nicht vermeiden meinen Ex nicht mehr zu sehen, nach einiger Zeit begegnet er mir dann plötzlich wieder?.
Über 2 Monate hab ich ihn nicht gesehen gehabt und es ging mir halbwegs gut ohne ihn, aber genau dann, wenn es mir noch so gut geht, treffe ich ihn wieder und alles was ich mir aufgebaut hab ist wieder weggespült worden!

Könnt ihr mir vielleicht irgendwie einen Tipp geben, wie ich die ganze Sache unter Kontrolle bekomme?! Mein Freund bedeutet mir so viel und ich will ihn auch nicht wegen meinen Ex verlassen, aber die Gedanken an meinen Ex quälen mich?.


Liebe Grüße Bea?.
Danke schon mal!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Bea!

Schön von Dir zu hören. Ich habe mich zwar nur noch dunkel erinnert, aber da Du weiterhin den gleichen Titel angibst, kann ich ja auch noch nachlesen. Alle Situationen im Kopf haben geht einfach nicht.

Ich finde es sehr schön, dass Du Dich neu verlieben konntest. Und die Zeit mit Deinem Freund genießt Du doch, oder? Du schreibst, Deine Gefühle für ihn sind sehr groß. Und dann eine Begegnung auf der Straße und der alte Kummer bricht wieder aus.

Aber im Leben geht es doch viel mehr um das Heute als um das Gestern. Wie sehr hast Du schon wegen diesem Mann gelitten? Ist er das wirklich wert? Ist die Beziehung zu Deinem Freund jetzt nicht besser als der Kummer wegen ihm? Und Du bist verliebt in Deinen Freund.

Ich kann verstehen, dass es Dich ziemlich aus der Bahn wirft, dass Dir das alles immer noch so weh tut. Aber ist es wirklich Liebeskummer? Willst Du ihn noch immer? Oder ist es der alte Schmerz; fast die Gewohnheit, dass es eben weh tut? Würdest Du Deinen Freund verlassen? Ich weiß, dass es schwierig ist, so in sich hinein zu horchen, aber versuche es. Ist es noch Liebe? Oder tut es noch weh, dass Du ihn nicht haben konntest? Das ist ein Unterschied.

Konzentriere Dich auf Dein Heute. Die Vergangenheit spielt zwar für unsere Zukunft eine Rolle, aber sie sollte sie niemals bestimmen dürfen.

Alles Gute!
Dana

http://mein-kummerkasten.de/56839/Schmerzhafte-Gefuehle-Wann-hoert-es-endlich-auf-Teil-2.html