Problem von Sarah - 13 Jahre

Immer nur Streit mit meiner Mutter

Hallo liebes KK Team.
Ich habe mit meina mum jeden Tag zoff.
Meistens versuche ich es dann zu ignorieren aber es geht nicht.
Was soll ich machen wir schreien uns nur noch an.
Viele sagen das wäre die pupertät aber es geht schon die ganze zeit so.
Meine mutter arbeitet in einer kinder betreuung und wenn sie von der arbeit kommt und ich sie was frage rastet sie gleich wieda aus.
Bitte helft mir.Manchmal flüchte ich dann zu meinea oma aber irgendwann muss es doch ein ende haben.
Ich halt es nicht mehr aus.

Sarah bitte bitte helft mir

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Sarah!

Ich würde es jetzt auch mal auf die Pubertät schieben. Streits mit den Eltern gehören einfach in diese Zeit. Es ist sozusagen ein weiterer Schritt des Abnabelns. Und die Pubertät dauert einige Jahre.

Aber nicht verzweifeln. Dass Streits in dieser Zeit normal sind, heißt ja noch lange nicht, dass man sie nicht eindämmen könnte.

Z.B. das Beispiel, das Du nennst. Sie rastet aus, wenn Du sie nach der Arbeit nur mal etwas fragst. Vielleicht braucht Deine Mutter nach dem Stress mit den Kids einfach eine kleine Verschnaufpause. Einen Moment Ruhe und dann hat sie wieder Kraft für Dich? Wenn Du aus der Schule kommst, magst Du es dann, wenn sie Dich gleich mit Fragen und Forderungen überfällt? Verstehst Du, was ich meine?

Frag sie am besten mal, wann sie sich Zeit für Dich nehmen kann und wann ihr ganz in Ruhe mal reden könnt. Sag ihr, wie sehr es Dich belastet, dass ihr immer so dermaßen aneinander geratet und dass Du nach Wegen suchst, dass es besser wird.
Wichtig in so einem Gespräch ist es, dem anderen keine Vorwürfe zu machen. Die führen nur wieder zum Streit. Jeder (auch Deine Mutter) sollte nur von sich sprechen, von den eigenem Erleben und den eigenen Gefühlen. Wenn ihr einander besser versteht, wird es besser werden.

Alles Gute!
Dana